Zurück zur Liste
Ein Highlight des nutzlosen Wissens

Ein Highlight des nutzlosen Wissens

11.066 13

GEO-Lurchi


Premium (Basic), Tübingen

Ein Highlight des nutzlosen Wissens

Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht unbedingt ein Autofan bin. Autos sind für mich ein manchmal notwendiges Transportmittel, mehr nicht. So bin ich in den Jahren 2018 und 2019 deutlich mehr Kilometer gelaufen, als mit dem Auto gefahren (5800 bzw. 6500km).

Hier möchte ich dennoch eine Besonderheit würdigen, die etwas mit Autos zu tun hat. Das Strassenende am Anchor Point Beach auf der Kenai-Halbinsel ist das westlichste Strassenende des Strassennetzes der westlichen Hemisphäre (also Nord- und Südamerikas zusammen). Man kann also von New York, von Caracas oder von Santiago de Chile bis hierher fahren, aber nicht weiter nach Westen!

Wenn man die Landkarte von Alaska anschaut, fällt aber auf, dass mehr als die Hälfte Alaskas noch weiter westlich liegt. Berühmte Ortschaften wie Nome, Kotzebue oder Barrow liegen dort. Es gibt dort auch Autos. Nur können sie nicht weg! Die lokalen Strassennetze dieser Orte haben keine Verbindung zum Strassennetz des Kontinents! Autos müssen mit dem Schiff dorthin gebracht werden und dann: Ende Gelände.

Kommentare 13