Zurück zur Liste
Ein gespiegeltes "Ja" ...

Ein gespiegeltes "Ja" ...

22.712 10

makna


Premium (World), München

Ein gespiegeltes "Ja" ...

... soll dieses "inOui" bedeuten, das sich Design- und Corporate Identity-Experten ausgedacht hatten, um der
"Königsklasse" der französischen Hochgeschwindigkeitszüge (Französisch: "Train à Grand Vitesse" = TGV)
ein neues Markenzeichen zu verpassen ... doch funktioniert hat dieser übergestülpte neue Markenname
"Oui" (= "Ja") nicht, denn die französische Öffentlichkeit wollte und will beim lieb gewonnenen Kürzel
"TGV" bleiben! Damit hat sich Volkes Stimme insoweit durchgesetzt, dass nun neben bzw. über
dem gespiegelten Ja-Wort eben doch weiter der Begriff TGV zu finden ist !!!

Am Abend des 10.08.21 ist TGV-Triebkopf 310 007 bzw. die gesamte Garnitur "4704" (Tz 4704)
als TGV 9577 Paris Est - München Hbf im Zielbahnhof angekommen.

Kommentare 10

  • Mario TI 24. September 2021, 17:24

    Eine prfekte Aufnahme, auch für mich bleiben diese Züge TGV Kompositionen.
    Gruss Mario
  • Burkhard Jährling 21. September 2021, 22:38

    Da steht der schnelle Zug und lässt sich in Ruhe mit 1/20 fotografieren. Klasse Aufnahme.
    VG Burkhard
  • Roni - raildata.info 15. September 2021, 12:59

    Hallo!

    Mais oui! :-)

    lg,
    Roni
  • Bernd Freimann 14. September 2021, 23:12

    Da kann man noch so hochgezüchtete Technik haben - zum Scheibenputzen muss trotzdem Wasser und Bürste ran ...
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • tennschter 14. September 2021, 22:06

    Hallo Manfred,
    eingedenk Deiner Anmerkungen, so vom Bild her sagt mir da ein ICE etwas mehr zu.
    VG vom tennschten
  • Thomas Reitzel 14. September 2021, 13:16

    Es ist schon bisweilen ziemlich verstiegen, was sich die französischen Marketing- und CI-"Experten" einfallen lassen. Funktioniert hat freilich seit den klassischen Designs von Paul Arzens nichts wirklich. Daß die breite Bevölkerung das Kürzel TGV bevorzugt, ist auch nicht überraschend, spricht es sich doch auch viel leichter und jeder weiß sofort, was gemeint ist. Ich finde, etwas mehr Kontinuität und positives Festhalten am gewohnten wäre für die SNCF sehr hilfreich. Das gilt übrigens auch für äußere Farbgebung der Fahrzeuge, die nie richtig überzeugen konnte. Blau-Silber war immer noch am elegantesten! Übrigens, perfekt zu Ende gedacht ist das Äußere von Triebköpfen und Doppelstockwagen auch nicht, das hätte ich von den Franzosen auch anders erwartet!
    BG, Tom
  • Sigbert der Eisenharte 14. September 2021, 10:51

    Frag mich gerade ob der Triebkopf so hoch oder die Doppeldecker so niedrig sind.
    Eine 147 vor dem Nürnberger RE sieht doch anders aus..
    Rauchen non oder oui? Der Franzose würde wohl mehr zum Ja tendieren als der Deutsche.
    Weil er eher das macht, was er gerade will.
    VG DIrk
  • whl 14. September 2021, 6:11

    Guter Kontrast zur bescuilichen Dampflokzeit, LG Werner
  • Klaus Kieslich 14. September 2021, 0:29

    Leideri is die DB bei der Namensgebung des Berliner Haubtbahnhofs nich auf den Wunsch der Öffentlichkeit eingegangen und hat auf die Zusatzbezeichnung Lehrter Bahnhof verzichtet,in Frankreich macht man das scheinbar besser
    Gruß Klaus
  • Reinhard Arndt 14. September 2021, 0:10

    Eine High-Tech-Maschine - bestens in Szene gesetzt.
    Viele Grüße Reinhard

Informationen

Sektionen
Ordner HGZ (HST / TGV)
Views 22.712
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DC-G9
Objektiv LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
Blende 3
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 16.0 mm
ISO 1250

Öffentliche Favoriten