3.862 6

aldoadige


Premium (World), Bad Orb ( Hessen )

Düster

So düster wie dieses Foto, zeigte sich mir die Landschaft im Scharnitztal. Binnen weniger Minuten schlug das Wetter um. Aus einem Wolken Sonne Mix wurde eine tiefhängende Wolkensuppe, von Grau bis Schwarz war alles vertreten. Die Wolken sanken immer weiter nach unten. Eine innere Stimme sagte zu mir, jetzt aber los. Aber nur noch dieses eine Foto, geschafft. Alles verschwand in meinem Rucksack und es ging zur Wettersteinhütte, im Eiltempo. Etwa 200 m vor der Hütte fing es an zu regnen, erst ganz leicht dann kübbelte es wie aus Eimern. Kaum war ich drinnen, vernahm ich ein Grollen. Das Naturschauspiel nahm seinen Lauf.
2.06.2018

Nachtrag. Seit meiner Kindheit bin ich in den Bergen unterwegs. Natürlich habe ich bei unbeständigen Wetter immer einen Blick darauf. Auf die Prognosen von Hüttenwirten kann man sich eigentlich verlassen, aber auch ich habe immer einen Blick darauf wenn ich on Tour bin. Mich maßlos in Gefahr bringen, nur wegen einem Foto, das mache ich nicht.

Kommentare 6

  • Niels Dick 29. Juli 2018, 21:39

    Mein erstes Gewitter in den Bergen werde ich nie vergessen, besonders der Hall vom lauten Grollen. Dein langes Ausharren hat sich gelohnt, das Motiv und die düstere Stimmung auf deinem Foto sind klasse. Die Farbgebung finde ich gewöhnungsbedürftig, vor allem die Steine im Vordergrund.
    LG, Niels
  • Rosenzweig Toni 29. Juli 2018, 0:00

    Hallo Matthias
    Alles schon erlebt und wenn man eine Hütte erreicht um sich zu trocknen, wie es mir auch im Leutaschtal schon erging, ist man glücklich.
    Liebe Grüße aus Garmisch PartenkirchenToni
  • Eberhard Kuch 28. Juli 2018, 18:25

    Das Wetter war dir nicht sehr gut gesonnen, aber Mathias lies sich von seinen Plänen nicht abhalten.
    Gruß Eberhard
  • ammerguide 28. Juli 2018, 18:11

    Vorsicht is immer gut, so kannst Du uns weitere interessante Bilder aus den Bergregionen übermitteln.
    LG
    Oliver
  • Maud Morell 28. Juli 2018, 17:41

    Wie schön, dein Foto von der Situation und dein Gefühl welches du beschreibst.
    LG von Maud
  • Krebs 28. Juli 2018, 16:43

    Irgendwie sieht man dem Bild das bedrohliche Wetter an. In den Bergen kann es einen immer erwischen. Nicht an Felsen lehnen und mit dicht zusammengestellten Füßen kauern, so habe ich mal eine Stunde im Gewitter verbracht. Eine anderen Wanderer, der sich vor dem Regen dicht an einen Felsen drängte, hatte es erwischt. Er wurde mit dem Heli geholt und hatte lange Zeit mit den Beinen zu tun. VG Peter