Zurück zur Liste
Die Schneekoppe heute Morgen von der Nakleroska vysina (Nollendorfer Höhe) 7.46 Uhr aufgenommen...

Die Schneekoppe heute Morgen von der Nakleroska vysina (Nollendorfer Höhe) 7.46 Uhr aufgenommen...

12.543 17

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Die Schneekoppe heute Morgen von der Nakleroska vysina (Nollendorfer Höhe) 7.46 Uhr aufgenommen...

und neben dem Jeschken mit dem Türmchen, wo es das furchtbare Seilbahnunglück mit einem Opfer vor kurzem gegeben hat, ist die Schneekoppe 123 km Entfernung vom Aufnahmeort entfernt und der übernächste Berg links im Morgenrot.
Der Jeschken ist von der Naklerovska vysina 70 km entfernt.
Weitere Bilder folgen und zeigen das es dort am 3. Advent noch vor dem Sonnenaufgang einen Traum in weiß gegeben hat.
Um dort überhaupt Bilder auf zu nehmen. musste ich das erste mal meine Schaufel im Auto im Winterhalbjahr nutzen...ohne sie wäre ich dort nicht wieder flott geworden. Jetzt kann ich alle auslachen ,die das mit mir schon oft praktiziert haben !! (im Ausland morgens vor Sonnenaufgang im Schnee fest zu stecken und das auch noch sonntags ist keine Freude...)
Im weiteren Zuge des Winter ist dort auch an den Rändern ein Schneepflug gefahren...Den Sonnenaufgang heute Morgen habe ich dann wieder 30 km weiter nördlich im Müglitztal über dem Cottaer Spitzberg erlebt. Um auf der Nollendorfer Höhe, 700m hoch, noch ein wenig Vordergrund auch auf dem Bild zu haben, ist bei dieser Aufnahme nur mit 93 und nicht mit 200mm aufgenommen. (Weitere folgen ohnehin noch) Das 400mm hatte ich leider nicht mit

Kommentare 17

  • moinichbins 13. Dezember 2021, 0:39

    Bei der Kälte musste deine Kamera sicher einmal tief Luft holen, hat dann aber gute Arbeit geleistet. LG Wolfgang
  • Joachim Kretschmer 12. Dezember 2021, 19:56

    . . . herrlich, wenn man so über den Nebel hinweg in die Ferne schauen kann . . . die Schneekoppe zu sehen ist schon ein tolles Sichterlebnis, da kann ich mich auch noch mit Freude dran erinnern . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Matteo70 12. Dezember 2021, 19:49

    eine herrliche Ansicht am Morgen. LG, Matteo70
  • Eberhard Kuch 12. Dezember 2021, 17:04

    Gute Aufnahme von deiner abenteuerlichen Winterreise. Da bist du morgens einer der Ersten und solltes einen Allradantrieb haben. Herrliche Farben am Himmel und schöner Reif im Vordergrund.
     Gruss Eberhard
    • Velten Feurich 13. Dezember 2021, 3:25

      Später ist eine Stelle dann frei gefahren aber da es heute schon wieder bis in den Regen geht fängt dann alles von vorn an ...;Manchmal haben die Winterdienstfahrer selber einen Foto und fahren mal schnell mit über die Wiese neben der Straße... HG Velten
  • Vitória Castelo Santos 12. Dezember 2021, 16:16

    Sehr schön.
    Wünsche ein schöner 3. Advent
    LG Vitoria
  • Wolfgang Föst 12. Dezember 2021, 15:39

    gestern stand ich fast vor dem jeschken und konnte ihn kaum erkennen und du erwischt ihn aus solch einer entfernung! klasse
    vg wolfgang
    • Velten Feurich 13. Dezember 2021, 3:31

      Und heute wird es wieder so sein mit dem Nicht sehen... Morgens bei Wetter online war es gestern bis Liberec und darüber hinaus frei und da hat sich der Versuch gelohnt wie lange nicht aber auch nur für wenige Stunden...HG Velten
  • Irene und Nadine 12. Dezember 2021, 14:11

    Eine sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Laufmann-ml194 12. Dezember 2021, 13:09

    Ein nach Oben schön ansteigendes Farbspektrum
    vfg Markus194
  • Christian Villain 12. Dezember 2021, 12:22

    Waouhhhhhhh !!!!!!!!!!!!
    Ce paysage de collines bleutées qui se chevauchent jusqu'au ciel orange du couchant est une pure MERVEILLE !!!!!!!!!
    Grands Bravos .
    Amitiés et bon Dimanche
  • Antje-B. P. 12. Dezember 2021, 11:45

    Klasse, eine sehr stimmungsvolle Aufnahme zeigst du hier. Ich spüre fast diese Schneeluft.
    Top fotografiert mit interessantem Weitblick zur Schneekoppe.
    Die einzelnen "Schichten" sind sehr beeindruckend. Im Vordergrund sind noch die Baumkronen mit ihm Bild, solche Perspektiven gefallen mir besonders.
    lg Antje
    • Velten Feurich 13. Dezember 2021, 3:49

      Aber solche Sichten die es wenige male gibt im Jahr haben ihre eigenen Regeln, wo dem Fakt der 120 km Sicht alles andere untergeordnet ist...beim zweiten Bild heut mit dem anderen Ausschnitt ist das schon günstiger. Aber jammerschade das es dem herrlichen Winter rundherum nun schon wieder durch den Wärmeeinbruch an den Kragen geht aber das zeige ich natürlich noch...HG Velten
  • † smokeybaer 12. Dezember 2021, 11:44

    Wieder eine feine Lichtstimmung gr Smokey
  • Ralf M. B. 12. Dezember 2021, 11:06

    Herrliche Aufnahme dieser schönen Berglandschaft mit feinen Licht.
    LG ralf
  • Marianne Schön 12. Dezember 2021, 10:48

    Ein herrlicher Blick ... und wie gut das du die Schaufel dabei hattest.
    NG Marianne
  • Gerhard M. Eder 12. Dezember 2021, 10:10

    Ist schon erstaunlich welche Strapazen man auf sich nimmt, um einige Fotos zu machen.
    Aber es hat sich ja gelohnt. LG Gerhard

Informationen

Sektionen
Ordner Naklerovska neu
Views 12.543
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 93.0 mm
ISO 2500

Öffentliche Favoriten