Zurück zur Liste
Die Jungfer mit den zwei Streifen...

Die Jungfer mit den zwei Streifen...

23.370 10

Die Jungfer mit den zwei Streifen...

Über diese Entdeckung habe ich mich ganz besonders gefreut: die Zweigestreifte Quelljungfer, für mich ein Erstfund, den ich heuer während meiner Östereichwoche machte (Libellenfund allerdings in Deutschland, in der Nähe von Bad Reichenhall). Es setzte ein leichter Regen ein, als ich am Berg nach ihr Ausschau hielt – und ich hatte definitiv die verkehrten Schuhe an ... zumindest an dieser Stelle hätte ich mir Gummistiefel herbeigesehnt ;), denn ich musste mich mitten in den Bach positionieren, um dieser Schönheit nahezukommen...aber egal, ihr kennt das ja sicherlich, in dem Moment ist das alles ziemlich wurscht, gelle...grins ;))



Die Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii) ist eine sehr große, an sauberen, kleinen Fließgewässern vorkommende Libelle aus der Unterordnung der Großlibellen. Sie ist durch eine schmale Gelbstreifung auf schwarzer Grundfarbe gekennzeichnet. Sie ist neben der Gestreiften Quelljungfer die einzige in Deutschland heimische Quelljungfer. Die Art gilt als gefährdet und ist in Deutschland gesetzlich „besonders geschützt“.
Zweigestreifte Quelljungfern leben an Bergbächen und an sandgründigen Tieflandbächen mit einer recht guten Wasserqualität. Manchmal handelt es sich nur um schmale Rinnsale, wohingegen breitere Fließgewässer gemieden werden.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 10

  • Stephan Bader Ruhrradler 19. September 2019, 22:25

    Hallo,
    herrliche Aufnahme der Quelljungfer. Toll die Nähe.
    Gruß Stephan
  • Julipp 19. September 2019, 1:00

    deine grünen Augen machen mich so sentimental...  Glückwunsch zu der tollen     Aufnahme !
    LG Jutta
  • Bernd Lissner 18. September 2019, 21:07

    Fantastische und seltene Aufnahme! Glückwunsch Elke!
    Herzliche Grüße Bernd
  • Brigitte Schönewald 18. September 2019, 19:51

    Tolle Entdeckung und fein im Bild festgehalten.
    LG Brigitte
  • H.D. G. 18. September 2019, 12:33

    Sehr gut und sehr schön fotografiert.
    Tolle Schärfe, schöne Farben und sehr guter Bildschnitt.

    Gruß Dieter
  • Marguerite L. 18. September 2019, 10:20

    Du hast sie fein erwischt,
    ich habe sie in diesem Sommer mehrmals eingefangen
    GrüessliM
  • alicefairy 18. September 2019, 10:04

    Gratuliere zu deinem Erstfund! Wunderschön sieht sie aus.
    Ja und das mit den falschen Schuhen kommt mir irgendwie bekannt vor grins. Da geht die Leidenschaft vor!
    Lg Alice
  • PeLeh 18. September 2019, 8:36

    Ein klasse Makro mit bester Schärfe und sehr schönen Farben! Die nassen Füße haben sich gelohnt!
    Guten Morgen, einen schönen Tag und viele Grüße
    Peter
  • Kraichgau-Natur-Photo 18. September 2019, 8:24

    ... für so ne coole Aufnahme darf man auch mal nasse Füße kriegen.. 
    die Füße und Schlappen sind ja wieder trocken... diese Mega Aufnahme bleibt..
    so isses.. gelle...
    ... und sind Naturfotografen nicht alle ein wenig „bluna“ :-))
    Lg Alex und ira
    • Elke Künne 18. September 2019, 8:40

      „bluna“ ...grins...hört sich irgendwie schick an :))) – der Rückweg in wassergetränkten Schuhen war allerdings nicht so der Hit. Hatte das Gefühl, dass das Geräusch jedes Schrittes meiner blubbernden und quietschenden Treter noch bis zur nächsten Bergkette zu hören war...hähähä
      ich wünsche euch noch eine schöne Wochenmitte,
      ELke