Zurück zur Liste
Die Frauenkirche war in der Serie im Dresdner Zentrum das schwierigste Bild, denn...

Die Frauenkirche war in der Serie im Dresdner Zentrum das schwierigste Bild, denn...

2.308 17

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Die Frauenkirche war in der Serie im Dresdner Zentrum das schwierigste Bild, denn...

...es wird ja immer noch gebaut und zunächst muß man einen Platz finden, der dem Rechnung trägt. Die besondere Schwierigkeit besteht dabei darin, das man immer stark im WW-Bereich arbeiten muß und die spätere Beseitigung der Verzerrung bei den vielen stürzenden Linien schon mal sehr aufwendig ist.
Dazu kommt ein neues Problem, das manche sicher noch nicht kennen.
Beim Bau wurden ja die wenigen Originalsandsteinteile, die erhalten waren, in den Bau integriert. Aber genau dort sind umfangreiche Sanierungsarbeiten jetzt nötig.und es steht ein Gerüst und das für längere Zeit. Deshalb habe ich mich für die Aufnahmen so postiert, das dieses Gerüst von dem Haus verdeckt wird.
Mit den mir minimal möglichen 24mm bei Vollformat Sensor wurde es aber trotzdem sehr knapp, da beim ausrichten ja Bild verloren geht...
So sind die Aufnahmen mit 28 und 30mm nicht ordnungsgemäß ausrichtbar und man (hier ich) neigt eben bei der Wahl der Brennweite dazu, sich das "schön zu reden" nach dem Motto es wird schon irgendwie gehen...
Was die Ausrichtung betrifft, sind noch winzige Reserven dem geübten Auge sichtbar aber da fehlten mir dann Teile der Turmspitze so das entweder dieser Kompromiss oder gar nicht zeigen die Frage war...
Weitere Aufnahmeinformationen:
24.06. 2017 9.00 Uhr Frei Hand
(siehe Uhr Frauenkirche)
RAW/DPP/FE 11

Kommentare 17

  • Joachim Kretschmer 1. Juli 2017, 20:22

    . . hmmm . . . hatte ich hier nicht schon angemerkt . . . ?????
  • Werner Bartsch 30. Juni 2017, 7:28

    Du hast die Baustellen so gut es ging ausgespart.
    Ein schönes Foto ist dir gelungen.
    Gruß Werner
  • Hanna B. 29. Juni 2017, 17:04

    Das war mir auch unbekannt, dass die alten Steine jetzt Probleme bereiten, schade…
    Wir waren gerade mal zu einem Besuch dort, als man dabei war die Originalsteine zu "sortieren" und zu numerieren.
    Velten, mach Dir keinen Kopf, das Foto ist ausgezeichnet!!! Mir würde es trotzdem gefallen, auch wenn ein paar Verzerrungen bzw. stürzende Linien zu sehen wären…
    GLG von Hanna
  • Eifelpixel 29. Juni 2017, 8:51

    Die Frauenkirche ist ein einmaliges Bauwerk. Nur von Spenden finanziert
    Einmalige Baukunst
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • norma ateca 29. Juni 2017, 4:20

    Alles SUPER Perfekt gemacht Gratuliere LG Norma
  • Lemberger 28. Juni 2017, 20:54

    du hast die probleme alle gut gemeistert.
    top aufnahme.
    lg mh
  • Wolfgang Föst 28. Juni 2017, 19:23

    eine sehr gelungene perspektive, weil mit Sicherheit nicht so oft verwendet.
    von den sanierungsarbeiten habe ich auch gehört habe aber bis lang das gerüst noch nicht bemerkt, keine angst ich was lange nicht vor der frauenkirche, komme zur zeit maximal bis zur altmarktgalerie zum Mittagessen.
    vg wolfgang
  • RMFoto 28. Juni 2017, 18:42

    Ne da da gibt's nix schön zu reden das ist alles mehr als akzeptabel und wer sich schon mal an der Frauenkirche fotografisch versucht hat wird mir recht geben!
    Außerdem ist es Dir hervorragend gelungen die Bau -0der Sanierungsmaßnahmen zu kaschieren!

    LG Roland
  • Anier S. 28. Juni 2017, 13:17

    Ganz hervorragend fotografiert. Ich finde das Foto gelungen.
    Eine frohe Restwoche wünscht Dir Reina
  • Marianne Schön 28. Juni 2017, 13:07

    Das hast du wieder gut gemacht... drum wirst du auch nicht ausgelacht....
    dieser Spruch fällt mir gerade ein wenn ich dieses schöne Bild betrachte...
    Die Frauenkirche war vor dem Krieg der Lieblingsarbeitsplatz meines Vaters...
    er war darin als Kupferschmied tätig und hat dabei viele Lieder gesungen.
    NG Marianne
  • Irene und Nadine 28. Juni 2017, 11:24

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Pössy 28. Juni 2017, 10:15

    Velten hat alles perfekt gemacht,klasse Foto und ein guter Text.
    LG Peter
  • ralf mann 28. Juni 2017, 8:30

    Ja Velten, wer kennt das Problem nicht, aber Du hast alles, auf den ersten Blick zumindest, gut hinbekommen. Auch Deine Motivgestaltung gefällt mir gut.
    Gruß Ralf
  • Manfred Mairinger 28. Juni 2017, 8:08

    Sehr schöne Städteaufnahme!
    VG Manfred
  • moinichbins 28. Juni 2017, 7:36

    Die Entzerrung hast du gut gemacht. Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten das WW einzusetzen, wenn man die Vielfalt von Perspektiven mag. Gute Infos. LG Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Dresden neu
Views 2.308
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Gelobt von