Zurück zur Liste
Der Weg zum Markt #3

Der Weg zum Markt #3

10.844 26

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Der Weg zum Markt #3

n der ländlichen Umgebung von Weining in der chinesischen Provinz Guizhou habe ich auf halber Strecke zwischen einem Markt und dem nächsten Dorf an einem alten Bauernhaus eine Rast gemacht und mir die vorbeikommenden Passanten angesehen die entweder zum Markt gingen oder von dort kamen.
Da inzwischen die Bäuerin aus dem Haus gekommen war wurde sie von allen Passanten angesprochen wer ich denn wohl sei. Ratlosigkeit auf beiden Seiten :-)))
Die Dame des Hauses werde ich auch noch zeigen.
Diese drei Damen gehören zur ethnischen Minderheit der Miao, erkennbar an den plissierten Röcken.
Scans vom Dia

Kommentare 26

  • Pfriemer 26. Mai 2023, 18:18

    Bei meinem Besuch des Miao Volkes wurde mir gesagt:
    Miao ist der offizielle chinesische Begriff für vier verschiedene Gruppen von Menschen, die durch Sprache oder Kultur nur entfernt miteinander verwandt sind:
    das Hmu-Volk im Südosten von Guizhou, das Qo Xiong-Volk im Westen von Hunan, das A-Hmao-Volk in Yunnan und das Hmong-Volk von Guizhou, Sichuan, Guangxi und Yunnan.
    In thailand nennt man sie Meo. Gruß Wolfgang
    • Herbert Rulf 26. Mai 2023, 20:47

      Vielen Dank fürt die tolle Ergänzung, Wolfgang. Auf diese Unterteilung habe ich bei meinen Fotos bisher verzeichtet weil auch die chinesische Regierung alle in einen Topf wirft, alle gehören zur anerkannten Minderheit der Miao.
      Den thailändischen Meo werde  ich noch eine eigene kleine Serie widmen.
      LG, Herbert
  • Rainer Switala 21. Mai 2023, 19:49

    seht idylisch mit der landschaft im hg
    gruß rainer
  • seniortraveller 17. Mai 2023, 20:13

    Zweimal Gummistiefel, einmal Hochwasser - da kann ja nichts passieren :-)
    Das mit den plissierten Röcken finde ich interessant!
    LG Horst
    • Herbert Rulf 17. Mai 2023, 22:07

      Du erinnerst dich sicher auchnoch an meine Fotos von den schlammigen Straßen hier, nur wenige km entfernt, da sind Gummistiefel erste Wahl. Man muss sie sich nur erlauben können.
      Die plissierten Röcke hatte ich ja schon häufiger gezeigt, z.B. hier:
      Zwei Miao-Mädchen
      Zwei Miao-Mädchen
      Herbert Rulf

      LG, Herbert
  • EstebanS 17. Mai 2023, 18:44

    War das nicht in Weining wo die Straßen so schlammig waren - da sind die Gummistiefel dann ja eine gute Wahl ;-) Die drei Frauen hast Du klasse vor dem sehr schön grünen Hintergrund ins Bild gesetzt.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 17. Mai 2023, 22:02

      Genau, das war in der Umgebung von Weining und deine Erinnerung an die schlammigen Straßen ist total zutreffend. Siehe auch unten meine Antwort an Ludger. Hier mal ein Stück halbwegs trockene Straße. Ein Stück vorher und ein Stück nachher waren schon wieder Gummistiefel beste Wahl - sofern man sich welche erlauben kann.Die ärmlich gekleidete Frau in der Mitte gehörte sichtlich nicht dazu.
      Danke
      LG, Herbert
    • EstebanS 18. Mai 2023, 18:24

      Das freut mich - dann funktioniert mein Gedächtnis doch noch ein bisschen ;-)
    • Herbert Rulf 18. Mai 2023, 20:39

      Auf jeden Fall .... :-))))
  • agezur 17. Mai 2023, 13:09

    Na, die sind mal eine Sehenswürdigkeit, gut dass sie es nicht wissen!
    Ein super Street.
    LG Christina
    • Herbert Rulf 17. Mai 2023, 21:56

      Nein sie wissen das nicht und würden es auch gar nicht verstehen. Für sie war ich die Sehenswürdigkeit.
      Danke dir.
      LG, Herbert
  • Benita Sittner 17. Mai 2023, 9:25

    ....ein wunderbares Bild und eine sehr schöne Begegnung....
    VLG Benita
  • HJ.B. 17. Mai 2023, 6:43

    Dieses Foto ist wunderbar für Alle:
    Für Tante Trudel, ihr gefallen die harmonischen, kräftigen Farben, die gleichaltrigen Frauen.
    Für den Foto-Gourmet, weil die Bildaufteilung, das Motiv, der Standort, die Perspektive, die Raumillusion allerhöchsten Ansprüchen genügen.
    Und mir, weil ich Deinen fotografischen Werdegang seit Jahren verfolge, weil ich Deine Unternehmungslust, Dein Drängen nach Neuem, nach den vielfältigen Ausprägungen der Menschen kenne und schätze.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 17. Mai 2023, 21:52

      Bei so einem Loblied kann ich nur verlegen erröten und mich ganz herzlich bedanken. Bestell bitte Tante Trudel meine besten Grüße, ich bewundere sie für ihren Geschmack.
      LG nach Dresden
      Herbert
  • Thomas Heinick 17. Mai 2023, 5:25

    Trotz des schweren Gewichtes legen die drei Frauen einen Zwischenstopp ein. Die mittlere sieht besonders angestrengt aus. Dein Rastplatz beim alten Bauernhaus war ja sozusagen ein fotografisches Schlaraffenland und statt gebratener Tauben gab es jede Menge Marktbesucher.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 17. Mai 2023, 21:45

      Die mittlere Frau trägt auch die ärmlichste Kleidung.
      Das hier konntensie sich aber nicht entgehen lassen. Dieser Platz vor dem alten Bauernhaus war an diesem Tag ein Kino, für beide Seiten und wäre die Bäuerin etwas geschäftstüchtiger gewesen hätte sie Eintritt genommen. :-))) Aber auch so wird sie eine Berühmtheit geworden sein und hat sicher den Hocker auf dem ich zeitweise saß zu einem Denkmal ausgebaut. :-))))
      LG, Herbert
  • skalare 44 16. Mai 2023, 22:43

    also - diese drei Grazien m u s s  ich mir einfach mal aufheben zum öfter Ansehen..zuuu schön:-)))
    Lg Ursula
  • Blula 16. Mai 2023, 22:20

    "You made their day" und sie werden noch lange von der Begegnung mit Dir zu erzählen haben !!
    Ich hatte übrigens als kleines Mädchen auch mal so einen Plisseerock ;-)
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 17. Mai 2023, 21:38

      Für sie war das vermutlich genau so ein "Kinotag" wie für mich !!
      Du warst bestimmt im vorigen Leben eine Miao :-))))) Plisseerock ist ganz typisch.
      LG, Herbert
    • Blula 17. Mai 2023, 21:44

      Miao habe ich nur oft  g e s a g t, immer wenn ich eine Katze traf. Die grüssten auch oft zurück. Ich verstehe Katzen und die verstehen mich :-)))
      LG Ursula
    • Herbert Rulf 17. Mai 2023, 22:31

      :-)))))
  • Wombat.1963 16. Mai 2023, 20:54

    Die Gummistiefel gehören garantiert nicht zur ursprünglichen Tracht. Aber praktisch! VG Ludger