Zurück zur Liste
Zwei Miao-Mädchen

Zwei Miao-Mädchen

14.637 17

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Zwei Miao-Mädchen

Am Rand des Wochenmarktes. Die beiden Mädchen gehören zur ethnischen Minderheit der Miao. Für den Markttag hatten sie sich besonders schick gemacht.
Scan vom Dia.

Kommentare 17

  • Pfriemer 16. Februar 2021, 14:55

    Eine ganz besondere Art ihrer Tracht, wie ich sie so bei den Miao Volk noch nicht gesehen habe. Ich kenne das Volk in China als  Pinyin und in Thailand als Meo Volk. Der Scan gefällt mir sehr gut und erweckt meine schönen Erinnerungen an Begegnungen mit diesem Volk (von denen sogar einige in München leben). Gruß Wolfgang
    • Herbert Rulf 16. Februar 2021, 22:31

      Stimmt, in Thailand sind sie Meo und in Meo-Dörfern habe ich schon häufig gewohnt. Ihre Trachten sind aber grundverschieden von denen der Miao in Yunnan, aber auch innerhalb Yunnans habe ich schon bestimmt 100 verschiedene Trachten der Miao gesehen, manchmal wechselt das von Dorf zu Dorf. Und im Norden von Laos und im Norden Vietnams sind die Trachten noch einmal anders. Ich habe viele dicke Bestimmungsbücher über die Kleidung der Minderheiten Yunanns, immer wieder fotografiere ich Trachten die in den Büchern nicht vorkommen. 
      LG, Herbert
  • Rainer Switala 8. Februar 2021, 10:52

    scheue blicke
    gute quali für einen scan
    gruß rainer
  • skalare 44 7. Februar 2021, 23:15

    unglaublich wie vielfältig diese Trachten sind....und so kompliziert gestaltet!!
    Lg Ursula - der diese hier besonders gut gefallen
    • Herbert Rulf 8. Februar 2021, 1:22

      Ich habe mehrere dicke Bücher über die Trachten der chinesischen Minderheiten, tausende von Seiten mit Abbildungen. Trotzdem habe ich schon Trachten fotografiert die in keinem der Bücher abgebildet waren, manchmal sind eben diese Trachten der gleichen Minderheit schon von Dorf zu Dorf verschieden, es gibt Clans und Untergruppen und ich glaube es gibt auch in China niemanden der sich da genau auskennt. mehr als kompliziert also. 
      LG, Herbert
    • skalare 44 8. Februar 2021, 18:10

      und eine gute Übersicht zeigst du hier immer mal wieder!!! lg ursula
  • Blula 7. Februar 2021, 13:15

    Diese Trachten, diese festliche Kleidung der Miao ist wirklich einzigartig. Ich denke, sie sind wie kaum ein anderes Volk berühmt für dieses traditionelle Kunsthandwerk, das man hieran bewundern kann. Besonders interessant finde ich ja die hübschen Gamaschen die sie oft an den Beinen tragen.
    Diese beiden Mädchen haben sich ganz offensichtlich gerne in diesem chicen Dress von Dir fotografieren lasen.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 7. Februar 2021, 22:02

      Mein Plan war eigentlich dass sie so nebeneinander stehen dass ich eine von vorne und eine von der Rückseite fotografieren konnte um beide Seiten der Tracht zu zeigen. Das hat aber bei zwei so kichernden Teenies nicht funktioniert und so wurde das dann die noch beste Aufnahme. 
      LG, Herbert
  • agezur 7. Februar 2021, 11:27

    Lieb anzusehen - Wenn ihre Kleider  Handarbeit wären (was ich in diesem Fall eigentlich nicht glaube), dann kann ich mir ausrechnen wie lange eine Schneiderin daran arbeitet:
    LG Christina
    • Herbert Rulf 7. Februar 2021, 21:57

      ich kenne mich mit diesen Handarbeiten nicht so gut aus wie du. Es gibt alte Erbstücke, unbezahlbar, dann gibt es maßgeschneiderte und handgearbeitete neue Stücke mit den typischen traditionellen Mustern in speziellen Geschäften, Preis für ein Kleid etwa 3000 Euro !, und dann auch viel preiswertere Maschinenware auf dem Markt, mehr modische Artikel, aber trotzdem den traditionellen Vorgaben folgend.
      LG, Herbert
  • HageFoto 7. Februar 2021, 11:19

    Interessante Trachten hast Du sehr schön dokumentiert!
    LG Hans-Georg
  • Thomas Heinick 7. Februar 2021, 10:47

    Die beiden jungen und koketten Damen haben sich ja richtig in Schale geworfen. Mit wem sie wohl flirten?
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 7. Februar 2021, 21:49

      Alle Miao legen viel Wert auf ihre Trachten und gerade im fruchtbaren Süden Yunnans haben sie oft auch das Geld dafür. 
      Mit wem sie flirten ? Ich erinnere mich nicht mehr :-))
      LG, Herbert
  • HJ.B. 7. Februar 2021, 9:19

    Diese Tracht, diese Lebensfreude, diese herrliche Szene, diese hübschen Mädchen.
    Klar, da bist Du ganz in der Nähe.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.