Zurück zur Liste
Der viele Regen treibt sie aus dem Holz

Der viele Regen treibt sie aus dem Holz

1.962 12

Peter Widmann


kostenloses Benutzerkonto, Bruckmühl

Der viele Regen treibt sie aus dem Holz

vor allem gelbstielige Nitrathelmlinge - Mycena renati - habe ich am Dienstag reichlich gesehen. Dies ist eine der schönsten Ansammlungen die ich festhalten konnte.
P.S. das angeschnittene Blatt links ist Absicht. Dort war der Stamm so unschön aufgerissen, also hab ich kurzerhand ein Blatt hingelegt. Das war immer noch schöner als der zu helle Fleck. Hätte mir sonst in mein Gesamtbild nicht gepasst.

Kommentare 12

  • Le Mans 5. Oktober 2013, 20:17

    Super schöne Aufnahme!
    Schärfe, Farben und Hintergrund echt TOP!
    VG Frank

    PS. Habe auch ein Pilzfoto eingestellt weiß aber nicht seinen Namen.
  • Wolfgang Zeiselmair 11. Juni 2013, 19:46

    Die freuen sich wenigsten über das Nass. Gibt es auch schon Unterwasserhelmlinge? Der Darwinismus bringt sie sicher bald hervor :-)
    Servus
    Wolfgang
  • Ruediger Fischer 10. Juni 2013, 23:32

    Es ist immer schwieriger eine große Gruppe darzustellen als einzelne Objekte. Ich muß lange das Bild betrachten ,um die Vielzahl der Details zu erfassen. Eine sehr gelungene Darstellung dieser frischen Helmlinge.
    VG Rüdiger
  • Maria J. 9. Juni 2013, 16:30

    Zwei reizende Gruppen haben hier zeitgleich das Licht der Welt erblickt ...! Noch sind die Hüte naß vom letzten Regen ... aber die kleine Fliege hat sich dennoch auf einem von ihnen niedergelassen ... ,-)
    LG Maria
  • Gerhard Kupfner 9. Juni 2013, 16:29

    Eine schöne Ansammlung.
    Sehr schöner Bildaufbau
    LG
    Gerhard
  • Hartmut Bethke 9. Juni 2013, 0:05

    Bei dir war es da noch feucht. Eine wunderschöne Ansammlung ist das. So findet man sie selten und du hast sie sehr freundlich und tadellos ins Bild gesetzt. Mit dem Blatt hast du die einfachste Lösung gewählt ;-)
    LG Hartmut
  • Nscho-tschi 7 8. Juni 2013, 22:13

    Herrliche Aufnahme
    lg Rosi
  • cassilda 8. Juni 2013, 18:55

    die Farben sind sehr natürlich und schön..tolle scharfe und auch eine sehr schön Bildschnitt.lg
  • Marguerite L. 8. Juni 2013, 18:29

    Eine fantastische Wohngemeinschaft, tolle Aufnahme
    GrüessliM
  • Burkhard Wysekal 8. Juni 2013, 17:55

    Ein "Feigenblatt" also.......grins. Man hätte auch die Bruchstelle mit dem Stammholz zustempeln können.
    Aber so gehts auch gut...;-))..
    Deine Helmlinge stehen wie eine 1. Herrlich auch der Bildaufbau und die Schärfe.
    Eine sehr schöne Helmlingsaufnahme.

    ....Ha, der Bernd war mit seinem Gestempel etwas schneller.....

    LG, Burkhard
  • Moonshroom 8. Juni 2013, 17:51

    Eine aussergewöhnlich schön aufgestellte Großgruppe, da freut man sich besonders :)
    Ein feiner Hingucker, nur mit dem halben Blatt ganz links bin ich mir nicht so ganz sicher, schadet dem schönen Bild aber eh nicht wirklich :)
    Ich hätte vermutlich bissl Holz drübergestempelt statt Blatt :)
    VG --- Bernd
  • Detlev Piel 8. Juni 2013, 17:47


    Pilze knackscharf vor weichem Hintergrund, bei schönem Farbkontrast: top!
    LG
    D.