Zurück zur Liste
Der Streb- Zeche Zollern

Der Streb- Zeche Zollern

5.172 15

Andreas Petermann 68


kostenloses Benutzerkonto, Lünen

Der Streb- Zeche Zollern

Das Licht meinte es gut an diesem Tag und so strahlte es förmlich in diesem offenen Strebnachbau.

Kommentare 15

  • Pentaxian 27. Februar 2019, 20:05

    Sieht klasse aus mit dem Schattenwurf !
    Gruß Peter
  • Jürgen Ringmann 21. Februar 2019, 20:36

    Dort bin ich auch schon mal vor einigen Jahren gewesen, und ganz ehrlich Andreas, so toll ist mein Bild damals nicht geworden. Von daher ist es schön deines hier zu sehen, gefällt mir richtig gut, vg jürgen
  • Günter de Graph 20. Februar 2019, 19:20

    Ja tolles Licht und klasse die Dynamik.

    Liebe Grüße......Günter
  • Torsten Hartmann Photography 15. Februar 2019, 18:06

    Wunderbares Motiv, technisch exzellent komponiert und fotografiert. Sehr schön auch mit dem Licht- und Schattenwurf. Ein echter Hingucker.
  • Hann 64 12. Februar 2019, 22:39

    Top Andreas  durch das gute Licht wirkt es fantastisch lg Hannelore
  • BeSd 12. Februar 2019, 21:23

    Toll erwischt !
    Gruß
    Bernd
  • Anne Berger 12. Februar 2019, 16:54

    Das Licht ist super und diese Verstrebungen machen schöne Schattenwürfe.
    LG Anne
  • Roststab 12. Februar 2019, 11:16

    Streb? Mitnichten. Strecke!
    • Andreas Petermann 68 12. Februar 2019, 11:24

      OK. Wo ist der Unterschied? Habe nur diesen Begriff gehabt, sorry wenn der nicht passt. Foto ansonsten ok?
      BG Andreas
    • Roststab 12. Februar 2019, 13:13

      Sorry, daß ich zum Bild nichts sagen kann, es ist nicht mein Genre. Ich bin unter der Rubrik "Eisenbahn" auf das Bild gestoßen. Aber ich kann dir die Stahlkonstruktion erklären. Das ist der typische Streckenausbau, wie man ihn Untertage hat . Zwischen zwei solchen parallel verlaufenden Strecken (Abstand 100 m und mehr)  befindet sich die Kohle, die dann im so genannten Streb abgebaut wird. Während die Strecke sehr hoch sein kann, kommt ein Streb manchmal nur auf 1 m Höhe, weil die Kohleschicht recht dünn ist. Um im Streb sicher arbeiten zu können sind Schilde der Schutz gegen die Decke (das Hangende). Die Hydraulikstempel drücken ein Schild gegen die Decke und verhindern somit, daß es an dieser Stelle zu einem Bruch kommt Links ist die Abbaufront mit der Kohle, Dann folgt das Abbaugerät (Hobel oder Schrämwalze) mit Fördermittel. unter den Schilden bewegen sich die Bergleute und hinter den Schilden ist der "alte Mann", der Bereich, der selbst überlassen wird und einbricht.
    • Andreas Petermann 68 12. Februar 2019, 19:49

      Alles klar, danke für den Hinweis ;-)
  • Bela H. 11. Februar 2019, 23:09

    Dieses "Perspektiven"-Bild gefällt mir besser. Sehr interessanter Aufbau. LG Bela
  • Kurt Stamminger 11. Februar 2019, 19:26

    Wow, tolles Licht und klasse Bildaufbau.  LG Kurt

Informationen

Sektionen
Views 5.172
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 16.0 mm
ISO 100