7.008 16

FotoNeuGier


kostenloses Benutzerkonto

Der Schwenk

Den Schwenk wollte ich schon immer mal üben. Horizontale Bewegungen sind einfacher. Der Fahrer klarer. Hier mit Spung habe ich wohl den Bogen mitgezogen. Hat jemand Erfahrung damit?
(AI SERVO, Sterntaste mit AF belegt und vorher scharf gestellt)

Mein Beitrag zum Fight-Club: Experimente

Kommentare 16

  • Wolfi F. 21. Oktober 2017, 16:24

    Dynamik pur jedoch könnt die Verschlusszeit hier um eine tick schneller sein.
    Ansonst finde ich das Bild und den Versuch gelungen.
    Lg. Wolfi
  • Christine Rauch Fotografie 14. Oktober 2017, 18:17

    Experiment sehr gut gelungen. Habe das Mitziehen auch schon versucht, aber Erfolg los.
    Dein Foto mit dem unscharfen Hintergrund gefällt mir gut. LG Christine
  • Maria Kaldewey 27. August 2017, 2:26

    Wenn man da lange genug hinschaut, huiii. Klasse. Gefällt mir sehr. Ein gelungenes Experiment. An so einem Mitzieher hab ich mich noch nie versucht. Kommt echt gut.

    Liebe Grüße, Maria.
    .
  • Howie Munson 19. August 2017, 23:17

    1/80 is schon ambitioniert, vor allem wenn man das erstmal probiert. 1/250 oder so ist natürlich ein Ticken einfacher. Al Servo ist schon mal nicht verkehrt. Hier kann man ja auch einen Schärfepunkt erkennen - und das ist ja schließlich das Ziel.
    VG Howie
    • RD Foto 3. September 2017, 9:28

      Bei den Eckpunkten würde ich den AF nicht "belasten" und manuell fokusieren. Ist nicht nur für den AF einfacher
    • FotoNeuGier 14. Oktober 2017, 21:04

      Danke für eure Hinweise. Ich werde es bei Gelegenheit wieder versuchen. Es verwirrt mich noch immer. Ich habe die Sterntaste mit AF belegt und vorher auf den zu erwartenden Bereich (mittels dieser Taste) scharf gestellt. Dann müßte ich Stern- und Auslösetaste zusammengedrückt haben. (Vielleicht auch nur die Auslösetaste oder beides. Weiß ich nicht mehr genau, denn ich habe ja experimentiert.) Wenn ich beides zusammen gedrückt, d.h. ausgelöst habe, dann müßte doch der AF kontinuierlich mitgehen? zumindest im Rahmen der Möglichkeiten meiner Kamera.
      Zusätzlich ist die Bewegung nicht nur horizontal sondern eine Kurve. Wie zieht man denn da mit?
      Na das nächste Mal werde ich die Zeit verkürzen und eine glatte Straße nehmen :-)
      LG
    • RD Foto 15. Oktober 2017, 11:59

      Nachdem Du mit der Sterntaste auf den zu erwartenden Bereich scharf gestellt hast, diese nicht mehr gedrückt halten/drücken. Dann nur noch auslösen -ist dann quasi wie manuell (vor)fokussieren-
      Ja, bei deiner Einstellung (Sterntaste, Ai) fokussiert die Cam beim drücken der Sterntaste neu/nach. Bei ner 3 stelligen Canon würde ich diese Fehlerquelle allerdings ausschließen wollen.
      Wie man bei einem "Kurvenflug" mitzieht? Nicht bös gemeint, dem Flug folgend. Dabei hilft dann eine wie von Howie vorgeschlagene Verkürzung der Verschlusszeit.
    • FotoNeuGier 15. Oktober 2017, 18:39

      Ja - lach - dem Flug folgen. Hast ja Recht.
      Danke für die Hinweise und daß Du Dir die Mühe gemacht hast meine lange Frage zu lesen. Es wird klarer. Sterntaste einmal drücken und loslassen hatte beim Weißkopfseeadler gut geklappt.
      LG
  • Fotobock 19. August 2017, 13:34

    Ich finde den Mitzieher auch schon sehr gut- ein gutes Expermient- gelungen. lg Barbara
  • Köhlerin 17. August 2017, 19:11

    Ja, so ein Thema lädt auch zu Fotoexperimenten ein. Mitzieher hab ich auch mal geübt. Darum sag ich zu deinem: Gut gelungen! Voller Dynamik und schöne Farben!
    LG Köhlerin
  • Harry H. Zimmermann 17. August 2017, 16:59

    find*s gelungen
    Gruß Harry
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 17. August 2017, 14:13

    Ich habe das noch nie probiert, finde es aber gelungen.
    LG Gudrun
  • Briba 16. August 2017, 22:48

    Keine Ahnung, ob Deine Methode eine Gängige ist. Ich habe solches als Mitzieher mit etwas längerer Bellichtung (etwas 1/40) gemachte. Ohne AI Servo. Aber das waren auch "langsamere" Marathon Läufer. Deinen Mitzieher finde ich super gelungen, und somit hast Du es ja richtig gemacht.
    LG Briba
  • hexe adriana 15. August 2017, 10:59

    absolut gelungen! gefällt mir!
    lg
  • Brita H. 14. August 2017, 21:55

    Das gefällt mir sehr gut! Prima gelungen, dein "Experiment" mit dem Mitzieher!
    VG Brita

Informationen

Sektion
Views 7.008
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 22
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 55.0 mm
ISO 200

Gelobt von