Zurück zur Liste
Der (fast) grenzenlose Brückenschlag

Der (fast) grenzenlose Brückenschlag

20.518 11

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Der (fast) grenzenlose Brückenschlag

....zwischen Bad Säckingen und Stein wurde duch die Corona-Pandemie jä unterbrochen. Die längste gedeckte Holzbrücke Europas (203,7 Meter) dient seit 1806 als Grenzbrücke zwischen der Schweiz und Deutschland über den Hochrhein. Seit 1979 dürfen nur noch Fussgänger und Radfahrer die Brücke überqueren. Eine weisse Linie markiert in der Mitte den genauen Grenzverlauf.

Aufnahme von 2012 aus meinem Archiv, für meine Freunde aus Deutschland.

Kommentare 11

  • Robert Nöltner 9. Mai 2020, 11:01

    Vielen Dank für diese Aufnahme lieber Arthur. Da ich mehrere Jahre in Bad Säckingen gearbeitet habe, ist mir diese Brücke sehr wohl bekannt. Wir alle hatten uns daran gewöhnt, wie frei der Grenzübergang für uns war. Heute vermisse ich es sehr, einfach mal zu euch in die Schweiz zu fahren.
    LG Robby
    Nachtrag: Natürlich sehe ich die Schutzmaßnahmen ein. Ich wollte einfach nur meiner Sehnsucht nach meiner Nachbarschaft im Süden und meinen Freunden Ausdruck verleihen
  • Roland Zumbühl 7. Mai 2020, 9:28

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich über all die Jahre hinweg, die Grenze leicht verschoben hat. Holz lebt.
  • Hansiwalther 6. Mai 2020, 16:52

    Bei uns in der Nähe ist auch so eine alte Holzbrücke....in Wünschendorf an der weißen Elster.
    Was man mit einem Strich alles regeln kann.
    Gruß Hansi
  • Daniel 19 6. Mai 2020, 15:18

    Diese Brücke sieht man auch in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=8FHLnT3XVzw. Auf dieser Grenze hört nicht nur die Schweiz auf, nein man betritt dort politisch gesehen Europa. Vor einigen Jahren war an der Grenze von Lichtenstein zur Schweiz eine Tafel mit der Aufschrift: Sie verlassen nun Europa. LG Daniel
  • Grenzgänger... 6. Mai 2020, 13:53

    Herzlichen Dank dafür von einem Freund aus Deutschland!
    Die geschlossenen Grenzen und die Maskenpflicht in D belasten mich persönlich am meisten...
    HG, Thomas
  • caro ba 6. Mai 2020, 13:13

    Eine düstere Angelegenheit ... aber mit Lichtblicken.  LG caro ba
  • Dorothee 9 6. Mai 2020, 12:38

    Hört sich vorwurfsboll an dein Text. Wie so viele hier in der fc. Man darf nicht vergessen, dass die harte Regelung uns auch einen Schutz vor Krankheit und Tod gebracht hat.
    • Arthur Baumgartner 6. Mai 2020, 13:19

      Den Massnahmen, die mit Grenzschliessungen, Hygienemassnahmen und Abstand gefällt wurden, kann ich unumstritten zustimmen. Es ist einfach die Sehnsucht nach der Normalität und grenzenlosen Freundschaften, die mich auch zu der Veröffentlichung dieser Aufnahme und dem Text inspirierten.
    • Dorothee 9 6. Mai 2020, 13:22

      Verstehe ich auch. Nachdem Söder gestern und Merkel heute die neuen Lockerungen erklärten, kommt es mir vor, als wäre es geschafft. Die Gastwirte bzw das Personal putzen Fenster, Tische und Stühle, ich war beim Friseur, die Sonne scheint :-))
    • Bernd Tasler 6. Mai 2020, 17:27

      Hoffentlich geht alles so gut,
      wie es die äußeren Veränderungen
      erscheinen lassen.
  • Ursula Zürcher 6. Mai 2020, 10:22

    Vielleicht geht sie ja auch bald wieder auf und das Leben darf darauf wieder zirkulieren!
    Liebe Grüsse, Ursi

Informationen

Sektionen
Ordner div.Städte und Orte
Views 20.518
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 54.0 mm
ISO 400