3.266 21

Falkenfreund


Premium (Pro), irgendwo in Hessen

Der Eichelbohrer

Dieser kleine Winzling muss nochmal gezeigt werden.
Ich finde sie sehen absolut klasse aus!!
Tragen sie doch noch auf dem Rüssel zwei
"Rückspiegel"...so könnte man meinen! ;-)
Mich erinnern sie an das "Bonanza-Fahrrad"!!
Wer kennt das den noch...grins!?
Früher war man damit der Held der Straße!! ;-))

Kommentare 21

  • Elke Künne 19. Mai 2021, 20:35

    Noch so ne coole Socke...äh Rüsselträger...:))  spitze von vorn genommen und sauber eingetütet...quasi mit dem Bohrer in die Blüte rein...klasse! die sind ja sowas von skurril, die Kleinen :)
    LG Elke
  • Mark Billiau. 19. Mai 2021, 11:46

    Very good macro shot with excellent focus on the insect !
  • Brigitte Schönewald 18. Mai 2021, 19:01

    Feines Makro von dem Winzling.
    LG Brigitte
  • Daniel 19 18. Mai 2021, 16:31

    Schon ein sehr interessanter Krabbler.
  • Hartmut Bethke 18. Mai 2021, 12:58

    Echt knuffig ist dieser Rüssler. Du hast ihn sauber in der Schärfe. Ich hätte ich wohl nachträglich im RAW noch etwas aufgehellt. Achso, du fotografierst ja gar nicht in RAW, oder :-)
    LG Hartmut
    • Falkenfreund 18. Mai 2021, 19:02

      ...nicht immer, aber immer öfters! ;-) Wollte ihn aber auch nicht so hell machen, denn so komnen die Farben intensiver und so wars es eben auch. ;-)
    • Hartmut Bethke 18. Mai 2021, 19:30

      Hi Micha, das ist die uralte Diskussion über das Thema Naturfotografie. Wie weit sollte man mit der Bildbearbeitung eingreifen? Das Argument "So war es eben" finde ich etwas fadenscheinig. Dann müsste man konsequenterweise auch Bilder mit sowohl nach oben als auch nach unten abgesoffenen Bildbereichen so belassen. Warum sollte man nicht wenigstens Lichter, Schatten, Kontraste, Farben soweit bearbeiten, dass ein schauwertiges oder zumindest sehenswertes Bild entsteht, ohne dass es total verfälscht wird. Ansonsten guckt doch eh keiner hin :-) Ok, viele Buddies schreiben unter jedes Bild ihre Lobhudelei. Wem das reicht, der kann sich natürlich die ganze Liebesmüh' sparen :-)
      LG und immer gut Licht,
      Hartmut
    • Falkenfreund 18. Mai 2021, 19:42

      ...stimmt, hast recht, man sollte es schon so machen! Natürlich bearbeitet ist es, aber es war eben in diesem Fall  auch kein RAW. So viel geht da nicht mit nem normalen jpeg! Da wirds rauschig und sowas.. ! ;-)
    • Andreas Kögler 19. Mai 2021, 0:59

      ist wirklich manchmal ziemlich schwierig ....,
      klar wird alles versucht zu optimieren, manchmal geht mir es aber ebenso - und ich will die vorhandene Düsternis beibehalten .
      Hier müßte der Käfer selbst partiell aufgehellt werden, wo man aber schnell Gefahr läuft, das genau diese  Aufhellung dann unecht wirken kann ....
      Bin da selbst manchmal im Zweifel ....
  • JX 18. Mai 2021, 8:16

    Wieder ein Top Bild zeigst du da.
    LG Beat
  • Werner Bartsch 18. Mai 2021, 7:47

    Der Bohrer sieht klasse aus. Mit seinem überdimensionalen Essgerät knackt er sicher jede Eichel !
    Gruß
  • Andreas Kögler 17. Mai 2021, 23:07

    nee Micha ..., solch Luxus-Drahtesel gab es hier nicht .... und Spiegel mußten allerdings auch hier sein .... ;-)
    Ich dachte du bist schon in Sachsen Anhalt ....
    gruß andreas
  • daniel65 17. Mai 2021, 21:42

    Klasse Micha, sehr guter Schärfeverlauf !
    LG Daniel
  • siedpic Naturfotografie 17. Mai 2021, 21:23

    Prima hast Du diesen Winzling mit der langen Nase abgelichtet. Schönen Abend. Gruß Gerd
  • Marlis E. 17. Mai 2021, 21:06

    Diese Farbe ist allein schon wirklich der Hit, dazu noch diese unglaublich ausgefallene Körperform mit langem Saugrüssel, den er in die kleinen Blüten der Knoblauchsrauke senken kann, hinreißend !
    Liebe Grüße vom Regentag am See
    Marlis
  • Jani 17. Mai 2021, 20:00

    Schöne - Knoblauchsrauke , mit Eichelbohrer - Aufnahme.
    LG Johann
  • Brigitte Semke 17. Mai 2021, 19:55

    Wunderbar eingefangen den skurrilen Käfer....er sieht so liebenswert-lustig aus.
    Ich wünschte,ich hätte mein Bonanza-Fahrrad noch....da würde ich mir ´nen E-Bike davon machen....
    LG Brigitte
  • Rainer Gallenmüller 17. Mai 2021, 19:30

    Du hast recht, der sieht wirklich klasse aus und du hast ihn richtig klasse in Szene gesetzt!
    Gruß Rainer
  • Dieter Herr 17. Mai 2021, 19:28

    Ich habe ja nicht so das Auge für diese kleinen Bewohner unsers Planeten, aber der hier sieht ja schon interessant aus mit seinem Rüssel. Klasse eingefangen.. Gruß
    Bonanza-Rad kenne ich auch, hatte damals den Will-haben Effekt ausgelöst.. Blieb bei mir aber ein Traum.. Gruß

Informationen

Sektionen
Views 3.266
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 80D
Objektiv 105mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 105.0 mm
ISO 400