Zurück zur Liste
Der Ahornboden im Herbst

Der Ahornboden im Herbst

5.114 28

Wolfg. Müller


Premium (Pro), Lenggries

Der Ahornboden im Herbst

Es sind allerdings Fotos von einem Besuch von vor einigen Jahren.
Leider komme ich in diesem Jahr aus bekannten Gründen, obwohl nicht weit entfernt, nicht dort hin.
So wie es hier in den Fotos zu sehen ist dürfte es in diesen Tagen, nach dem ersten Frost, dort auch wieder aussehen.

Wie in jedem Jahr zu dieser Zeit ist in der Eng, dem sogenannten Großen Ahornboden, auf der Südseite des Karwendel die bunte Pracht der meist viele hundert Jahre alten und wettergegerbten Bergahornbäume
zu bewundern. Auch einige Buchen und andere Sträucher zeigen sich besonders farbenfroh.

Derzeit ist es natürlich wieder ein (oft überfüllter) Anziehungspunkt für
Wanderer, Berg- und Naturfreunde und Fotografen.


So sieht es meist im Sommer aus:

Kleine Foto-Wanderung im Karwendel
Kleine Foto-Wanderung im Karwendel
Wolfg. Müller

und so im Winter:
Winter am Ahornboden
Winter am Ahornboden
Wolfg. Müller

Kommentare 28

  • Hartl Johann 31. Oktober 2023, 2:41

    Ahornboden ist im Herbst wirklich sehenswert.
    VG Hans
  • Eva-Maria Nehring 25. Oktober 2023, 16:25

    Gut, dass Du dazu schreibst, vom Vorjahr (da warst genau zur rechten Zeit), denn ich war hinten und es ist hier und da mal ein Baum in Farbe, sonst, alles noch Grün, bzw. vom evtl. Nachtfrost angebräunt.
    Eine ganz feine Collage.
     VG Eva
  • Pistone Bernardo 24. Oktober 2023, 15:25

    Hammer zusammemstellung..über die Ahornboden in Herbstlichen farben....Bravo! Lieben rüßen
  • Margret u. Stephan 24. Oktober 2023, 9:01

    Was für eine tolle Collage, man sieht sie nur noch selten hier in der FC.
    Da hattest du aber sehr viel Mühe damit.
    Ein Bild schöner als das andere. Der Herbst hat eben auch seine schöne Tage - für mich die schönste Jahreszeit, nur leider viel zu kurz...
    Liebe Grüße,
    Margret
    • Wolfg. Müller 24. Oktober 2023, 9:46

      Jetzt dürften dort kaum noch Blätter am Baum hängen. 
      Zum Wandern aber immer noch eine schöne Gegend. 
      Gruß Wolfgang
  • alfons klatt 21. Oktober 2023, 9:03

    hi
    supi deine herbstl. kollage
    vg
  • Heinz Wienen 20. Oktober 2023, 22:25

    Wunderschön finde ich diese Collage.
    Sehr gut in den Herbstfarben.
    LG    Heinz
  • Inge Köhn 18. Oktober 2023, 22:33

    Eine sehr schöne Collage mit feinen Einzelfotos zeigst Du hier.
    LG Inge
  • Günther B. 18. Oktober 2023, 22:19

    Die herrlich herbstlich gefärbten Bäume würde ich mir auch gerne anschauen  - komme aber vorerst nicht in den eigenen herbstlichen Wald. Es ist der Nachteil von einem Urlaub  - alle Termine wurde auf die Zeit danach gelegt.
    LG Günther und gute Besserung
    • Wolfg. Müller 18. Oktober 2023, 22:23

      Nicht alles geht auf einmal. Immer eins nach dem anderen und dann auch nur das Wichtigste. Danke für deinen Wunsch zur guten Besserung.   Gruß Wolfgang
  • DoroS 18. Oktober 2023, 21:18

    Herrlich, ich war wohl ein paar Tage zu früh dort, war aber auch aussergewöhnlich dass noch so viel Laub an den Bäumen war, habe es so auch noch nicht gesehen.
    Lieber Gruß Doro
  • sylvia11 18. Oktober 2023, 20:19

    So schön bunt wie auf deinen prächtigen Fotos werden die Bäume in diesem Jahr denke ich nicht mehr. Einzelne Bäume tragen gelbes Laub (mit braunen Flecken), andere sind aber noch grün oder schon braun und recht kahl. Aber ein Besuch und Spaziergang lohnt sich natürlich trotzdem. Die Landschaft ist einfach traumhaft schön, inzwischen hat auch der erste Schnee die Berge weiß überzuckert. Und den hervorragenden Enger Bergkäse gibt es ganz nebenbei auch noch zu kaufen, was will man mehr ;)
    Mein Lieblingsfoto ist das in der linken unteren Ecke mit dem leichten Nebel :)

    Liebe Grüße und eine möglichst gute restliche Woche
    Sylvia
    • Wolfg. Müller 18. Oktober 2023, 22:19

      Auf alle Fälle hattest du einen guten Ausflug bei gutem Wetter gemacht. Ja, es hatte einmal einen Nachtfrost haben sollen, dann wäre alles bunter gewesen.
      Das von dir besagte Foto war gleich zu Anfang noch früh am Tage an der linken Seite (da wo du rechts hoch bist, zu deinem Foto). Auch dir wünsche ich noch schöne folgende Tage.   Gruß Wolfgang
  • Susann Kahlcke 18. Oktober 2023, 19:47

    Eine wunderbare Collage hast du da erstellt.
    lg
    susann
  • Nscho-tschi 7 18. Oktober 2023, 18:35

    Wundervolle Fotos zeigt Deine Collage Wolfgang
    lg Rosi
  • Brigitte Schönewald 18. Oktober 2023, 17:22

    Wunderschöne Collage von der tollen Herbstfärbung.
    LG Brigitte
  • Markus 4 18. Oktober 2023, 14:46

    HAMMERBILDER
    Jedes einzelne wäre ein Bild in Groß wert

    Habedieehre
    Markus
    • Wolfg. Müller 18. Oktober 2023, 16:34

      Ich hatte damals schon einige Fotos groß eingestellt. Leider aber interessiert sich kaum jemand für meine Aufnahmen. Es sind immer nur ganz wenige Kommentare die dazu eingehen, meist von den gleichen Fotofreunden, wie auch du, Markus.
      Gruß Wolfgang
  • Falkenfreund 18. Oktober 2023, 12:40

    Oh ja, der Ahornboden im Herst...steht auch noch auf meiner "To do Liste"! ;-)
    Absolut schön...tolle Collage....Gute Besserung!! Gruß Micha