Gerhard Körsgen


Premium (World), Köln

"Den letzten beissen die Hunde"

Aufnahme 25.07.2018, Köln-Höhenberg.

Beitragsfoto zum Fight-Club - Thema

kantig
kantig
Fight-Club


Der Titel ist eine - wie üblich bei mir nicht ganz ernst gemeinte - Anspielung, hier auf den Filmklassiker https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Letzten_beißen_die_Hunde

Kommentare 70

  • Gerhard Körsgen 11. September 2018, 22:33

    Ich danke sehr @derlevi für den generösen Vorschlag sowie allen die sich den spielerischen Blick im Alltag bewahrt haben, solche Leute wussten das Foto zu schätzen. Eine exklusive Minderheit, 62 : 338 lautet das Abstimmergebnis. Freut mich aber dass mein Foto so einem größeren Kreis von Fotointeressierten zugänglich war.
  • Jürgen Becker Fotografie 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    c.
  • Heiko Hoffmann 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    +
  • Manfred Wenzel 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    +
  • Thomas Kalscheid 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Angelika H. 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    +
  • Jörg TS 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    +
  • Michael Farnschläder 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    +
  • Brita H. 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    p
  • DennyB. 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    p
  • Günter Boris 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    pro
  • Ute T... 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    +
  • Gerhard Körsgen 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    @redfox: Macht ja nichts, wenn es dir nicht gefällt. Ich erklär's dir trotzdem mal aus meiner Sicht:

    "...das ist mir zu unruhig": Die Komposition selbst ist sehr zentriert und damit RUHIG und klar. Es sind allerdings viele "eckige, kantige" Komponenten im Bild enthalten die man als "unruhig" empfinden kann, das stimmt. Das war aber die Aufgabenstellung für den Fight-Club in dessen Rahmen ich es zeigte. Zudem mag ich "unruhige" Bilder, wenn ihnen eine dynamische Komposition zugrunde liegt. Das ist hier der Fall.
    "Mit größerer Blende wäre der Hintergrund ausgeblendet."
    Stimmt. Nur darum ging es hier nicht sondern darum das "Motiv" in der Umgebung DIESE EINBEZIEHEND darzustellen. Auch das ist hier der Fall.
    "Dann noch gerade ausrichten, die Fensterrahmen..........."
    Das Foto IST gerade ausgerichtet Logischerweise entstehen bei Einsatz eines Weitwinkel-Objektivs (hier ca. 30mm äquivalent Vollformat) und leichter Kippung dessen stürzende Linien. Welche davon man dann nimmt als "Lot" tariert der Fotograf anhand der Gesamtkomposition aus. Hier habe ich mich, eher konservativ, für die äußerste Linie des Fensterrahmens, im Prinzip schon die Mauerkante, als "Lot" entschieden da so eine stärkere Trennung "außen/innen" stattfindet und weil es mir harmonisch erscheint.

    Das alles muss man nicht mögen. Aber es macht so, wie ich es dir schildere, für mich Sinn. Deshalb zeige ich das Foto so wie es mir gefällt.
  • redfox-dream-art-photography 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    Tut mir leid, das ist mir zu unruhig.
    Mit größerer Blende wäre der Hintergrund ausgeblendet.
    Dann noch gerade ausrichten, die Fensterrahmen...........

  • Viola C. Petz 11. September 2018, 20:35 Voting-Anmerkung

    pro