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das Schweineschnäuzchen

Der Wismarer Schienenbus, Typ Hannover auch bekannt als "Schweineschnäuzchen" VT 2 (95 80 0133 102-3 D-DGEG) der Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, am 03. Juni 2012 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Er wurde 1936 von der Waggonfabrik Wismar unter der Fabriknummer 20268 gebaut und an die Bremen-Thedinghausener Eisenbahn AG geliefert. 1968 kam er zur DGEG und wurde 1986 bei DGEG auf Dieselmotoren umgebaut.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: A 1
Länge über Puffer: 11.610 mm
Achsabstand: 4.400 mm
Raddurchmesser: 650–700 mm
Motorentyp: Ford BB Benzinmotor (ursprünglich) / Daimler Benz Dieselmotor
Leistungsübertragung: mechanisch

Kommentare 10

  • Erika Wenzel 27. September 2023, 16:18

    Und sehr gut erklärt,das ist auch wichtig,denke ich mal.Fein gezeigt.lg Erika
  • LH Foto 25. Dezember 2022, 7:39

    Schöne E-Mok, schön alt.
    LG Lutz
  • Günter Walther 20. Dezember 2022, 17:00

    Sehr gutes Foto von diesem besonderen Oldtimer der Bahn.
    MfG Günter
    Wismarer Schienenbus
    Wismarer Schienenbus
    Günter Walther
  • BR 45 19. Dezember 2022, 10:34

    Herrlich den kleinen Triebwagen ins Bild gesetzt.Nach Bochum hab ich es noch nie geschafft
    Grüße Andy
  • Burkhard Jährling 17. Dezember 2022, 21:09

    Das feine Fahrzeug präsentierst Du hier sehr gut.
    VG Burkhard
  • Dieter Jüngling 17. Dezember 2022, 19:48

    Klasse!!!
    Gruß D. J.
  • Thomas Hoog 17. Dezember 2022, 19:28

    Dieses Bild dürften einige Besucher des Bochumer Museums kennen.
    Geparkt auf Gleis 1, macht der Wismarer Platz für den Nachfolger, denn auf Gleis 2 ist der Zug nach Hagen angekündigt (Dampfzug oder Uerdinger Schienenbus).
    Was hier am Bahnsteig nicht zur Geltung kommt: dieser Wismarer ist "hochbeiniger" als die anderen, der er hat Räder mit Laufkreisdurchmesser 900 mm und ist für eine Geschwindigkeit von 60 km/h zugelassen - die anderen sind mit den genannten Rädern von 650 - 700 mm unterwegs und für 50 km/h oder weniger zugelassen.
    Zum Aufnahmezeitpunkt (2012) hatte er schon Indusi, mittlerweile aufgerüstet zur PZB 90 und mit Funk (GSM-R) ergänzt, so dass dieser Triebwagen auch weiterhin auf DB-Gleisen verkehren kann.
    VG Thomas
  • 19king40 17. Dezember 2022, 18:46

    Sieht köstlich aus.
    LG Manni
  • Marco Pagel 17. Dezember 2022, 17:30

    Was dem Frachter das Beiboot, ist hier der Drahtesel - ein witziges Detail.
  • Pilzling 17. Dezember 2022, 16:17

    Zeitgeschichte, klasse Aufnahme. VG Rüdiger