Zurück zur Liste
das objekt der begierde...

das objekt der begierde...

6.307 18

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

das objekt der begierde...

...zahlloser naturfotografen ist das felsenglühen am altschlossfelsen im pfälzer wald, die untergehende sonne bestrahlt einen felspfeiler, der durch zwei weiter felstürme sichtbar ist, das schauspiel findet wegen des laubaustriebs und des sonnenstandes nur im frühjahr bis anfang mai statt, entsprechend ist das fotografenaufkommen ;-))
auf palztour mit Andreas - Andy und ikarus61

feueranbeter am altschlossfelsen
feueranbeter am altschlossfelsen
Simbelmyne
objekt der begierde #3
objekt der begierde #3
Simbelmyne


https://de.wikipedia.org/wiki/Altschlossfelsen

pano vom krappenfels
pano vom krappenfels
Simbelmyne

statt einer weihnachtskarte...
statt einer weihnachtskarte...
Simbelmyne

wasgauer streiflicht
wasgauer streiflicht
Simbelmyne
la grande vasgovie
la grande vasgovie
Simbelmyne



PS: ein loben ohne worte ist möglich, aber nicht sinnvoll, die existenz des lobbuttons ist das ende jeglicher bilddiskussion in der FC und verfehlt von daher eigentlich deren sinn...

Kommentare 18

Bei diesem Foto wünscht Simbelmyne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • KLEMENS H. 12. September 2022, 13:06

    Farblich und emotional, farbpsychologisch mag diese Variante
    die feurigste sein und somit dem Titel am ehesten nahe kommen, 

    aber gestalterisch behagt sie mir nicht, 
    weil sich hier die Farbperspektive „umdreht“, 
    d.h. dass sich die Hohlform eigen-plastisch  
     und vexierbildhaft nach vorne auf-drängt… 
    LG Klemens
    • KLEMENS H. 22. September 2022, 11:31

      @ Dieter Nießner:
      Zur Malerei als künstlerisches Ausdrucksmittel vergangener Jahrhunderte
      ist seit dem 19. Jh. auch die Fotografie hinzugekommen.
      Damit ist nicht gesagt, inwieweit Fotografie überhaupt Kunst sein kann
      oder sein soll... - das ist eine ganz andere Diskussion...

      Mein Schwerpunkt der Aussage liegt darin, dass wir alle
      mehr oder weniger Vorbilder hatten und haben
      um uns weiter zu entwickeln,
      den eigenen Weg müssen wir aber selbst finden...
      Ich habe also nichts dagegen Nachbilder zu machen.

      Meine Kritik wendet sich allein gegen:
      "die meisten fotografen von egal wie weit her, wollen alle DIESES bild machen..."  - und:
      "die alternativen und genauso reizvollen perspektiven werden meist vernachlässigt... " - und:
      "als das glühen an dieser stelle weg war, husch, waren auch fast alle fotografen weg..."

      Wir drehen uns im Kreise...

      Insofern hast Du meine Aussage missverstanden.
      Deine Kritik finde ich darum unpassend und arrogant.
      Der Ausdruck "albern" ist unsachlich und diskreditiert dich selbst...
    • Dieter Nießner 22. September 2022, 13:53

      Fotografie ist für mich nur ein bildhaftes Ausdrucksmittel. Jenseits von weitschweifigen,theoretischen Diskussionen. Bilder müssen für sich selbst wirken, egal ob "Nachschöpfung" oder "Eigenschöpfung"
      Wenn ich mich für diese subjektive Sicht auch noch entschuldigen muß,
      bitteschön!
    • Simbelmyne 23. September 2022, 10:37

      moin, männers,
      ganz cool, einfach sachlich bleiben ;-))
      vielleicht ist diese bilddikussion für manche von der ausdrucksweise und wortwahl ein wenig blumig geraten? Aber tatsächlich ist dieses bild in genau dieser perspektive ein art ikone der südpfalz, vergleichbar mit dem typischen blick "bergkirchlein ramsau mit reiteralpe und watzmann" in berchtesgaden, es scheint nur diese eine perspektive zu geben, gibts als postkarte, jeder will es fotografieren und  es gabs schon vor 100 jahren als ölschinken im herrenzimmer oder im rauchersalon. Natürlich wird ein bild nicht dadurch besser, je öfter es fotografiert wird, dennoch ist ein jeder froh, es selbstgeknipst im archiv zu haben, auch wenn es keine kreative eigenleistung darstellt. In diesem speziellen falle kam die kreative eigenleistung später, als die kollegen, die nur dieses eine bild wolten, weg waren. Ich bin mal gespannt, ob sich die anderen perspektiven, z.b. auf wettbeweben bewähren, mit diesem hier braucht man jedenfalls nicht mehr aufzukreuzen, obwohl niemand ein urheberrecht drauf hat.
      Und was die wirkung angeht, die hat das bild ganz ohne zweifel, auch wenn es nicht "meine erfindung" ist, aber würde man die versionen meiner kollegen patrick und andy danebenstellen, man wüsste nicht mehr, welches von wem stammt.
      Zum abschluss meines statements nochmal was zum schmunzeln und zum thema künstlerische eigenleistung
      feueranbeter am altschlossfelsen
      feueranbeter am altschlossfelsen
      Simbelmyne
      , kollegen auf der suche nach einer anderen perspektive, als alle anderen fotografen schon weg waren.
    • Dieter Nießner 23. September 2022, 12:03

      Hallo Simbelmyne, Wenn du zehn "engagierten Fotografierern" den Auftrag gibst, unter
      gleichen Bedingungen ein bestimmtes Motiv zu fotografieren, werden sich mindestens acht Ergenisse mehr wie ähneln. Zwei von ihnen hatten vielleicht eine besondere Idee, die aber meinst kein Mensch sehen möchte. :-)) Nur mal so.
      VG Dieter
  • Fabian Eipel 11. Juni 2022, 12:05

    Ich kann hier keine Verbesserungsmöglichkeit aus machen, somit gibt es nur den schriftlichen Daumen hoch: Klasse! :-)
    Schöne Grüße
  • Astrid.F 12. Mai 2022, 19:38

    Was für ein grandioser Anblick! Die Pfalz ist so vielfältig. Da schlägt das Naturliebhaber Herz höher.
    Liebe Grüße Astrid
  • Chrissie Thomneck 4. Mai 2022, 18:10

    Sehr stark - das Auge muss erstmal sortieren, was vorn und hinten ist - super gelungen! VG Chrissie
  • gnibbel 30. April 2022, 16:33

    Grandios!
    Mehr fällt mir leider nicht ein :-)!
    Da schlägt das Fotografenherz höher. Das des Betrachters auch.
    Muss ich mir auch mal merken den Spot.
    GLG Bernd
  • Davina02 30. April 2022, 15:05

    Sieht klasse aus, und so was findet man in Deutschland! Wie wenig ich doch kenne!
    LG Angela
  • Jolifanto1960 30. April 2022, 9:33

    Wow, das wirkt fantastisch!
    Viele Grüße 
    Jürgen
  • SyBilla F. 29. April 2022, 23:27

    Das Objekt der Begierde ist toll getroffen, besonders gut gefällt mir links im Bild die Grünfärbung. Ich mag Ausschnitte mit dem Tele. Ich bin der Begierde noch nicht verfallen, verschiebe das mal auf nächstes Jahr. Grüßle SyBilla

Informationen

Sektionen
Views 6.307
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3 II
Objektiv TAMRON AF70-300mm F/4-5.6 LD MACRO
Blende 22
Belichtungszeit 6
Brennweite 160.0 mm
ISO 100