Zurück zur Liste
Das Hamburger Rathaus ist der Sitz der Bürgerschaft...

Das Hamburger Rathaus ist der Sitz der Bürgerschaft...

Das Hamburger Rathaus ist der Sitz der Bürgerschaft...

Leider liegt der Eingang vom Gebäude im Innenhof nicht parallel zum Rathaus, dadurch sind die Säulen etwas versetzt.

...und des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg.

Das architektonisch prachtvolle Gebäude an der Binnenalster wurde zwischen den Jahren 1886 und 1897 durch verschiedene Baumeister im historistischen Stil der Neorenaissance errichtet.

Der Turm hat eine Höhe von 112 Metern und ist damit eine markante Landmarke im Hamburger Stadtbild.

Das prächtige Hamburger Rathaus, der Sitz der Bürgerschaft...
Das prächtige Hamburger Rathaus, der Sitz der Bürgerschaft...
enner aus de palz

Kommentare 27

  • Susann in MV 2. Juli 2020, 9:10

    Tolle Perspektive von "meinem" Rathaus!
    LG einer ehemaligen Hamburgerin!
  • Willi W. 13. Mai 2019, 20:04

    Aus einer ganz tollen Perspektive hast du das historische Rathaus abgelichtet.
    LG Willi
  • bennoh 13. Mai 2019, 12:00

    Aus einer beeindruckenden Perspektive
    fotografiert !
    Und der blaue Himmel, der sich in den Fenstern
    spiegelt gibt dem Bild ganz was Besonderes.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Niels Dick 13. Mai 2019, 10:16

    Klasse Linienführung Rainer, ich weiß wie schwierig ist dieses schöne "Monstrum" auf ein Bild zu bekommen. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, in den Innenhof zu gehen. Klasse ausbalancierte Belichtung und Farbgebung, top Arbeit von dir.
    LG, Niels
  • Bernhard Kuhlmann 13. Mai 2019, 9:48

    Genau so passt es für mich am besten !
    Es gibt auch noch das Optische sehen.
    Gruß Bernd
  • Reiner Fischer Bilder 12. Mai 2019, 16:35

    Ein feiner Einblick, sehr schön.
    vg
    reiner
  • thomas-digital 12. Mai 2019, 14:48

    ein sehr guter Blickwinkel, da kann die Ansicht doch glatt mit ähnlichen in der Toskana konkurrieren ;)
    - lg thomas
  • Marion Stevens 12. Mai 2019, 14:33

    Seeehr gut; und der schöne blaue Himmel spiegelt sich wunderbar in den Fensterscheiben.
    Gruß
    Marion
  • Brigitte Kosch 12. Mai 2019, 13:14

    Die Säulen geben dem Rathaus einen guten und würdigen Rahmen. Feine Aufnahme
    LG Brigitte
  • Klaus Duba 12. Mai 2019, 11:28

    Schade dass man keine exifs dazu lesen kann Rainer. Denke mal, dass du hier schon eine ziemlich kurze Brennweite verwendet hast! Die stürzenden Linien passen hier optimal und die Säulen geben einen guten Rahmen dazu ab
    LG
    Klaus
    • enner aus de palz 12. Mai 2019, 11:41

      Hallo Klaus, hier die Daten
      Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm f/2.8G ED 
      Blende 
      13 
      Belichtungszeit 
      1/160 
      Brennweite 
      24.0 mm 
      ISO 
      100
  • Fidibauer 12. Mai 2019, 10:04

    das scheinen ja feine Herren zu sein, die dort tagen - man hätte die ruhig mal ein bisschen ausrichten können, aber dann wäre wohl nicht mehr viel übriggeblieben....:-)
    ein gelungener Bildschnitt und das Licht war Dir auch hold...
    lg Fidi
  • Karl-Heinz Klein 12. Mai 2019, 9:59

    das berühmte Hamburger Rathaus...das kenne sogar ich....und war noch nie im Hamburg...einen genialen Standort hast dir ausgesucht um einen Blick auf das Rathaus zu werfen und dann gleich auch noch mit Durchblick...den braucht man wohl bei einem Besuch in Hamburg..die Stadt hat ja einiges zu bieten...mir gefällt die Aufnahme so, wie du sie gemacht hast..augenscheinlich eine tolle Wirkung haben hierbei auch die Fenster, in denen sich der Himmel spiegelt..sehr schön - ein imposantes Bauwerk, einmalig.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Stefan Jo Fuchs 12. Mai 2019, 9:34

    klasse - so gestaltet man offensiv mit stürzenden Linien. Klasse auch der Lichteinfall!
    lg stefan
  • Lana 1 12. Mai 2019, 7:54

    Eine eindrückliche Aufnahme, welche dieses Gebäude in seiner ganzen Schönheit zeigt!! LG Brigitta
  • Sigrid Springer 12. Mai 2019, 0:17

    der Blick nach oben hat sich hier wirklich gelohnt, klasse
    LG Sigrid