5.625 15

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Das Bollwerk

Ich bin ja ein fan von alten Gemäuern und die Hardenburg in der Pfalz gehört mit zu meinen Lieblingsburgen! Gefällt mir übrigens in s/w besser als in Farbe ;-)
Natürlich wieder ein paar Fakten zu dieser Burg:

Die Hardenburg auf der Waldgemarkung der rheinland-pfälzischen Kreisstadt Bad Dürkheim ist die Ruine einer Höhenburg in der Haardt, dem Ostrand des Pfälzerwalds. Bezüglich ihrer Ausdehnung ist sie eine der mächtigsten Burgen der Pfalz. Auf diesem Foto sieht man auch nur einen kleinen Teil der Anlage ;-)

Spätestens im Zeitraum zwischen 1205 und 1214 wurde die Hardenburg durch die Grafen von Leiningen erbaut, die ihre Stammburg Altleiningen 10 km weiter nördlich hatten. Für den Bau eigneten sie sich widerrechtlich Gelände an, das dem Kloster Limburg gehörte. Als Gründer gilt Graf Friedrich II. von Leiningen.
Nach Verhängung der Reichsacht gegen Graf Emich IX. im Jahre 1512 wurde die Hardenburg durch den Kurfürsten von der Pfalz, Ludwig V., belagert. Die Leininger übergaben die Burg, ehe sie Schaden nahm, und erhielten sie 1519 zurück. Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Burg erweitert und noch stärker gegen feindliches Geschützfeuer befestigt. So bot sie der Bevölkerung der umliegenden Orte auch im Dreißigjährigen Krieg Zuflucht.
Von 1560 bis 1725 war die Hardenburg Hauptsitz der Leininger und wurde in dieser Epoche zum Residenzschloss ausgebaut. Sie überstand den Pfälzischen Erbfolgekrieg (1688–1697), in dem Truppen des französischen „Sonnenkönigs“ Ludwig XIV. unter General Mélac die linksrheinische Pfalz verwüsteten, bei der Hardenburg jedoch 1692 nur die Festungswerke zerstörten. 1725 verlegten die Grafen von Leiningen-Dagsburg-Hardenburg ihre Residenz in das nahegelegene Schloss Dürkheim. 1794 wurden die Wohngebäude der Hardenburg durch französische Revolutionstruppen in Brand gesteckt, wobei die kostbare Innenausstattung vernichtet wurde.
Aufnahme vom 11.11.23

Kommentare 15

  • Andreas E.S. 3. Dezember 2023, 13:11

    Diese mächtige Ruine zeugt von einer großen Vergangenheit der Burg.   Spannend  ist die Geschicht diese Burg, dire du ausführlich dargestellt hat.
    LG  Andreas
  • Moni R 25. November 2023, 15:03

    Sie wirkt in s/w vor dem dramatischen Himmel top. Sehr gut ist die Aufnahme.
    LG Moni
  • Claudia Müller-photografie (18) 25. November 2023, 13:08

    sieht schon richtig mächtig aus. Danke für deine ausführliche Beschreibung. LG claudia
  • Karin und Axel Beck 25. November 2023, 12:01

    Toll wie du diese alte Burg hier zeigst.... sieht wirklich auch in SW sehr schön aus.
    LG
    Karin und Axel
  • Kerstin Kühn 25. November 2023, 9:32

    Das ist schon ein  ganz schöner Brocken von Burg.... selbst das was davon übrig ist ...
    Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...
    Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...
    Kerstin Kühn
  • Motivsuche 24. November 2023, 20:03

    Unglaublich imposant und total beeindruckend.
    Da hast Du ein tolles Bauwerk entdeckt, perfekt in schwarz-weiß, stark im Schnitt.
    viele Grüße Barbara
  • Sybille Treiber 24. November 2023, 17:16

    Eine starke Tonung, passend zu diesem Gemäuer.
    LG Sybille
  • Tekla-Maria 24. November 2023, 16:33

    das ist ja ne coole Burg!!! LG Sonja
  • Stefan Jo Fuchs 24. November 2023, 15:20

    Kenne ich überhaupt nicht, diese Burg in der Pfalz, was aber definitiv ein Fehler ist! Massiv und trutzig, wirkt sie und toll sieht es aus, wie sie in die Pfälzer Landschaft eingebettet ist. 
    lg Stefan
  • Nikonus 24. November 2023, 13:50

    unter einem schönen Wolkenhimmel hast du die Burgruine gut gestaltet bestens in Monochrom dargestellt .Ein guter Beitrag zu Thementag
      L.G.Rudi
    mein Beitrag zum Schwarzweißen Freitag  
    zum Schwarzweißen Freitag den 24.11.2023
    zum Schwarzweißen Freitag den 24.11.2023
    Nikonus
  • Vitória Castelo Santos 24. November 2023, 12:14

    Ein sehr gutes Foto.
    LG Vitória, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
  • Blula 24. November 2023, 11:44

    Als Kind bin ich schon einmal auf der Hardenburg gewesen. Meine Urgroßeltern lebten in der Pfalz. Aber meine Erinnerungen an diese Burgruine sind natürlich verblasst. Mit dieser Ansicht bekommt man so einen rechten Eindruck von den Ausmaßen dieser Anlage und im Hinterkopf mag man sich gleich vorstellen, was sich in der Vergangenheit hier so alles abgespielt hat. Dein Begleittext ist wirklich lesenswert !
    Die monochrome Tonung dieses Fotos ist nicht nur ausgezeichnet, ich finde sie auch richt passend.
    LG Ursula
  • Norbert REN 24. November 2023, 10:52

    Da war ich noch nicht, und was Du zeigst sieht toll aus.
    Da stehen noch relativ viele Steine aufeinander.
    Die Wegweiser
    Die Wegweiser
    Norbert REN
    LG. Norbert
    • Klaus Duba 24. November 2023, 10:55

      Na ja man hat da schon viel restauriert. Aber es stimmt schon, dass noch einiges erhalten ist
      LG
      Klaus
  • hsvision 24. November 2023, 10:46

    Eine wunderschöne Aufnahme mit sehr interessantem Begleittext.
    Auch mich ziehen solche "Ruinen" magisch an.
    Man fühlt sich dirt in die Vergangenheit versetzt. 
    Sie haben viel zu erzählen. 
    Mit klasse gewählter Perspektive zeigst Du uns das faszinierende Bauwerk.
    Die S/W finde ich als sehr gute Wahl.
    Auch der Himmel hat mitgemacht 
    Ich wünsche Dir schönes und Motivreiches Wochenende. 
    Gruß von Henryk

Informationen

Sektionen
Views 5.625
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
Blende 10
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten