Zurück zur Liste
Da kommt was auf uns zu - Vorahnung (Bildinterpretationen)

Da kommt was auf uns zu - Vorahnung (Bildinterpretationen)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Da kommt was auf uns zu - Vorahnung (Bildinterpretationen)

...drohend... und schon verfinsterte sich der Himmel, Gewitterwolken senkten sich
und schon prasselte ein heftiger Regen, windgepeitscht, hernieder...

Schnell noch ein paar Fotos machen...
...und dann...
...klitschnass nach Hause...
*
Die Zeiten verfinstern sich, ein Krieg droht in Europa,
unaufhaltsam... ?
*
PS.: Der Krieg ist Realität geworden.
Eine Interpretation des Bildes in diesem Sinne
kannst Du bei Marlis E.
und in meiner Antwort darauf nachlesen...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Gewitterbilder von der Nordsee:

Ruhe vor dem Sturm...  - oder: Gewitter- Stimmung am Meer
Ruhe vor dem Sturm... - oder: Gewitter- Stimmung am Meer
KLEMENS H.
Vom Sandsturm zum Sturmregen...  (3. der Sandsturm-Serie)
Vom Sandsturm zum Sturmregen... (3. der Sandsturm-Serie)
KLEMENS H.
Schwarzmeer Nordsee - oder: Wasser hat keine Farbe...
Schwarzmeer Nordsee - oder: Wasser hat keine Farbe...
KLEMENS H.



Kommentare 40

  • Klaus Petersen9843 27. Mai 2022, 19:14

    eine sehr gelungenes Bild,
    ich schließe mich in den Einzelheiten der Claudia an.
    das Motiv ist immer und ewig verlockend, doch selten
    gelang es mir , ein befriedigendes  Ergebnis zu finden.
    Hut ab,Klemens!
    liebe Grüße Klaus
    • KLEMENS H. 28. Mai 2022, 10:33

      Du wirst an vielen Stellen feststellen können,
      dass ich an die Grenzen meiner fotografischen Möglichkeiten
      und Fähigkeiten gehen möchte.
      Das ist teilweise mit viel Ausschuss verbunden,
      in dem sich aber immer wieder auch einige kostbare Perlen befinden...
      Das hier ist so eine... ;-))

      Danke, Klaus, für deine Anerkennung...
      LG Klemens
  • Claudia Kölling 29. März 2022, 1:38

    Eine wunderbare, faszinierende Wetterstimmung am Meer hast Du da erleben und in dieser herrlichen Aufnahme festhalten können, Klemens. 
    Das düstere Meer mit seinen schaumigen Wellen; der nichts Gutes verheißende Himmel -  grandios.
    Das Licht am Horizont mit feinem Farbverlauf in den Sonnenstrahlen - lässt es am Ende alles wieder gut werden? 
    Der Leuchtturm in der Ferne hat bereits viele Stürme überstanden... Hoffen wir, dass der entsetzliche Krieg in der Ukraine bald zu Ende ist.
    Viele Grüße, Claudia
    • KLEMENS H. 29. März 2022, 15:53

      Herzlichen Dank, liebe Claudia, für diese nachempfindende,
      lobende Wirkungsbeschreibung und -deutung.

      So wie sich das Bewegungsbild hier zeigt,
      sieht es nicht danach aus, dass sich der Himmel wieder öffnen könnte:

      - situativ nicht, denn das Unwetter naht heran, zieht nicht weg...

      - analytisch: ...in Leserichtung ebenfalls nicht, denn der Blick wandert in die schwarzen Wolken hinein...

      Das entspricht durchaus der thematischen Setzung
      einer "düsteren, bedrohlichen Vorahnung..."
      *
      Selbst wenn der Krieg bald enden sollte,
      hinterlässt er bereits jetzt schon so viel Zerstörung, Chaos
      und unsägliches Leid... -
      ...letztlich den Genozid eines unschuldigen, ausgelieferten Volkes
      und auf lange Zeit Unfrieden in der ganzen Welt,

      ...denn Europa ist dauerhaft bedroht,
      solange es in Russland keinen Aufstand gibt,
      der allerdings mit infam-verlogenen,
      kleinlichsten, brutalsten Unterdrückungs-Mitteln nieder gehalten wird...
      Liebe Grüße Klemens
  • Klaus Zeddel 7. März 2022, 18:07

    Eine dunkel wirkende Wasserwelt, die trotz aller Düsternis von besonderer Schönheit ist. Wunderbar den Bogen zum Krieg in der Ukraine gespannt, wie auch im Bild gibt es auch dort vielleicht noch Hoffnung am lichterfüllten Horizont - die Hoffnung stirbt zuletzt.
    LG Klaus
    • KLEMENS H. 7. März 2022, 18:48

      Hier ist es ja die Symbolik für eine düstere Vorahnung,
      da konnte man noch hoffen,
      dass es vielleicht nicht so dramatisch werden könnte...

      Mittlerweile ist der Krieg schlimmer gekommen,
      als alle Welt es erwarten konnte...
      LG Klemens
  • Simbelmyne 26. Februar 2022, 15:43

    schön dräuend und düster, erinnert auch an eine alte verfilmung vom schimmelreiter.

    https://www.youtube.com/watch?v=srN1GsnBui8
    zug der eisenvögel
    zug der eisenvögel
    Simbelmyne

    das kontrastprogramm:
    für den frieden
    für den frieden
    Simbelmyne
    • Simbelmyne 1. März 2022, 8:37

      hmmm, diese dinge auf placebo- oder nocebowirkungen zu reduzieren, erscheint mir ein wenig verkopft, das ist so, als ob man essen lediglich auf aufnahme von eiweiss, fett und kohlehydraten reduziert... da fehlt mir jegliche sinnliche erfahrung...
      das ist so eine typische, ich sag mal salopp, "lehrer-erklärung", wirklich neugierige, kreativ denkende wissenschaftler (ja, auch sowas gibt´s noch) gehen damit anders um, wer im endeffekt richtig liegt, kann ich kleines licht nicht wirklich beurteilen, solche die schlauer sind als ich, allerdings auch nicht.

      PS ich würde mir auch gerne nochmals einen blick von dir in mein portfolio wünschen, ich habe da momentan ein gefühl von einseitigkeit ;-))
    • KLEMENS H. 1. März 2022, 9:30

      Na, ja, das mit dem Placebo-Effekt ist natürlich verkürzt
      und überspitzt gesagt, der entscheidende Satz ist:
      "... (dass) ich nicht an eine kollektive esoterische "Geist-Energie" glaube..." -

      ...also auch ein Glaube, das hat mit "lehrer-erklärung" nichts zu tun,
      und ist auch keine Frage der Intelligenz...
      ...oder einer "besonderen Sensibilität"...
      HG Klemens
    • Simbelmyne 1. März 2022, 10:38

      oder einer "besonderen Sensibilität"...

      ich bin so frech, dir das zu unterstellen, vielleicht weisst du nur nichts davon oder es ist dir selbst suspekt (das kenn ich!), wer weiss... wenn ich mir deine bilder so anschaue, die sprechen da eine andere sprache ;-))
    • KLEMENS H. 1. März 2022, 11:14

      Auch das schließt sich nicht aus:
      Glaube - Intelligenz  - besondere Sensibilität...   ;-))
      ----------------------------------------------------------------------------------
      ...unterm Strich: Jede(r) glaubt etwas,
      selbst Derjenige, der vorgibt, an nichts zu glauben...   :-))

      ...denn es gibt keine Gewissheit über alles, was existiert
      oder nicht existiert...
      Da aber alles, was existiert wandelbar unendlich ist,
      gibt es nichts, was nicht existiert...   ;-))

      Ob das jetzt ein "Beweis" für die Existenz Gottes ist,
      ist immer noch Glaubenssache... ;-))
      HG Klemens
  • Marlis E. 24. Februar 2022, 23:04

    unter dem Eindruck der Ereignisse des heutigen Tages drückt Dein Symbolbild all das aus, was sich ereignet, den Sturm, die aufziehenden Wolken, die hinter sich den schmalen Streifen des hell-gelblichen Lichtes durchwandern, einen schmalen Saum mit  (vielleicht hoffnungsvollen) Streifen (Regen) verzieren, und etwas von diesem Licht mitnehmen, und vorne auf genau die auslaufende Welle transportieren. 
    Selten habe ich ein so gelungenes Bild der Vorahnung von grauenvollen Dingen gesehen, es bewegt mich zutiefst, und bringt all die Ängste aus dem Dunkel hervor, mit denen meine Generation all diese Jahre gelebt hat, die Angst vor diesem großen Land, welches nicht schuld ist, doch Menschen an der Macht protegiert, die zu unsäglichem Leid fähig und daran schuld sind.
    Mir fehlen jetzt irgendwie die Worte, um all das zu beschreiben, was in mir vor sich geht, und was mir Dein Bild so deutlich sagt.
    Grüße von Marlis
    • KLEMENS H. 25. Februar 2022, 8:55

      Liebe Marlis, Du sagst, dir fehlten die Worte,
      aber Du hast wieder einmal sehr treffend, anschaulich
      und gedankenvoll die symbolisierte Aussage meines Bild erläutert... 

      ...und die damit von mir angesprochenen Umstände und Wirkungen
      aus deiner Sicht und in deinen Empfindungen weiter ausgedeutet.

      Ich fühle mich damit sehr gut verstanden und bestätigt -
      denn ich hätte es besser nicht sagen können.
      Herzlichen Dank dafür.
      Liebe Grüße Klemens
    • KLEMENS H. 25. Februar 2022, 9:08

      PS.: Ich glaube nicht, dass das ukrainische Militär
      der vielfachen russischen Übermacht letztlich widerstehen kann.
      Waffenlieferungen zur Verteidigung kommen jetzt zu spät...

      Im sinnbildlichen Sinne sehe ich in meinem Bild
      sogar diese Facette verbildlicht,
      nämlich durch die runde scheinbare "Gegen-Welle" links vorne,
      die durch einen großen, massiven Stein hervorgerufen wird...

      ...und man sieht hier deutlich, dass die erste "Angriffs-Welle"
      noch gebrochen wurde, dass aber die nachfolgenden Wellen
      nicht mehr aufzuhalten sind...
      LG Klemens
  • arne.griesheim 22. Februar 2022, 14:36

    Sehr schön, so dunkel gehalten und mit dem Sonnenschimmer auf der Welle vorne (aktuell mit Blick auf Osteuropa aber leider verblasst :-(()
    Deinen Rahmen finde ich hier ausnahmsweise mal ZU unauffällig.
    Grüße,
    Arne
    • KLEMENS H. 22. Februar 2022, 17:11

      Rahmen-Diskussionen führe ich nicht mehr, Arne,
      weil sie unergiebig sind -
      zumal dieser Rahmen - wie Du richtig anmerkst,
      sehr unscheinbar ist und auch sein soll...

      Deswegen nur kurz:
      Er soll eben NICHT ein eigenes Gewicht haben sondern nur sicher stellen,
      dass das Bild vor jedem beliebigen HG in jedem beliebigen Medium
      in der Bildfläche geschlossen bleibt...
      HG Klemens
  • Margareta St. 21. Februar 2022, 11:44

    Ein Bild in mehrfacher Bedeutung. Grandios - möge uns das Schicksal bewahren..
    VG Margareta
    • KLEMENS H. 21. Februar 2022, 12:28

      Die mögliche politische Symbolik
      in diesem düsteren Nordsee-Motiv war tatsächlich der Anlass dafür
      es jetzt zu zeigen... -

      ...wobei die vergangenen Sturm- und Orkan-Tage
      einen weiteren Anlass boten...
      LG Klemens
  • ralf mann 21. Februar 2022, 9:13

    Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man das Bild als passende, eindrucksvolle Symbolik zur europäischen, aktuellen Situation bezeichnen. 
    Klemens, ich denke, der Putin ist zu schlau, um die wirtschaftlichen und finanziellen Gegenmaßnahmen der westlichen Staaten zu ignorieren.
    Die russische Wirtschaft würde es bis ins Mark treffen und seine Oligarchen mit.
    Gruß Ralf
    • KLEMENS H. 21. Februar 2022, 11:49

      Symbolik muss nicht sein, kann aber...   ;-))

      Deine Einschätzung sehe ich auch so, nachdem ich gestern Abend
      die beabsichtigten konkreten Maßnahmen
      von Frau Von der Leyen gehört habe...

      Aber Putin wird weiterhin jede sich bietende Gelegenheit nutzen,
      sollte es innerhalb Europa oder innerhalb der NATO/ USA
      eine Spaltung geben... (s. Trump...)
      LG Klemens
    • ralf mann 21. Februar 2022, 11:54

      Klemens, Hauptsache es kommt kein Trump mehr ans Ruder.
      Das wäre eine enorme Schwächung für das westliche Bündnis.
      Solange Putin an der Macht ist, ist dieses Bündnis von größter Wichtigkeit.
  • Andreas Kögler 20. Februar 2022, 20:43

    so dunkel wie es aussieht, scheint es schweres Wasser zu sein .... ;-)
    Genial hast du die Stimmung eingefangen, die ja in der Tat manchmal wirklich genauso aussieht ....
    gruß andreas
    (ich lade dich auch gerne mal zu meinen landschaftsbildern ein :-)  )
    • KLEMENS H. 20. Februar 2022, 23:32

      Danke, Andreas, für deine lobende Einschätzung.

      Ich kam mir vor wie der "rasende Reporter",
      dem man vor Ort gesagt hätte, dass gefälligst in fünfzehn Sekunden
      alle Fotos gemacht sein müssten...   :-))
      *
      Was deine Landschaftsbilder angeht,
      so werde ich mich mal eingehender mit ihnen beschäftigen...
      (Offensichtlich sind besonders deine Tierbilder auffällig gut...)
      *
      Ich habe nichts dagegen, wenn Du ein eigenes Foto - passend zu meinem Motiv
      oder zu einem ggfs. angeschnittenen Thema (Titel, Titeltext, Diskussion...)
      in deine Antwort verlinkst - als Fotogruß sozusagen... -
      mache ich ja auch...
      HG Klemens
    • KLEMENS H. 20. Februar 2022, 23:59

      PS.: ...zum "schweren" Wasser: :-))
      "Schweres Wasser (Deuteriumoxid) ist chemisch gesehen Wasser mit der Summenformel D2O. Von herkömmlichen Wasser H2O, das in diesem Zusammenhang auch als „leichtes Wasser“ bezeichnet wird, unterscheidet es sich dadurch, dass die normalen Wasserstoffatome des Isotops Protium (Symbol H) durch schwere Wasserstoffatome des Isotops Deuterium (Symbol D) ersetzt wurden..." WIKIPEDIA

      Ich glaube, dass es eher flüssiges Teer war... ;-))
      HG Klemens
  • André Reinders 20. Februar 2022, 18:41

    Eine ganz spannende Stimmung zeigst Du hier. Aber kommt es wirklich auf uns zu? Vielleicht ist das auch die Ruhe nach dem Sturm, Die Sonne, welche danach durch die Wolken bricht...könntest es aber noch mal ausrichten ;-)

    Zum politischen Bezug: glaube nicht alles, was Du liest. Die Lage ist viel verzwickter als man weismachen möchte. Ich bin mit meiner Meinungsbildung auch noch nicht durch, einiges erscheint mir zu schräg...

    LGAndré
    • KLEMENS H. 21. Februar 2022, 0:56

      Nein, André, nach dem Sturm ist es ganz sicher nicht,
      schließlich habe ich es ja selbst erlebt... -
      oder glaubst Du mir nicht...  ?!  ;-))

      ...und ja, das Gewitter kommt auf uns zu, weil die Wolken - sich ausbreitend -
      halb von rechts kommen... -

      ...und,  wie Du an den Wellen erkennen kannst,
      kommen diese - vom Wind getrieben - schräg von rechts entgegen...
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 21. Februar 2022, 1:10

      PS.: Ich verstehe aber, wie Du zu dieser Deutung kommst:
      ...weil Du das Bild in Leserichtung von links nach rechts "gelesen" hast...

      ...aber hier ist es die situative Bewegungsrichtung der Wellen
      auf den Betrachter zu, die die Windrichtung aufzeigen...
      LG Klemens
  • Sigrid Warnke 20. Februar 2022, 18:28

    Als Symbolbild gibt es immerhin Lichtstrahlen am Horizont, die hoffen lassen.
    Ja, das Meer mit seiner undefinierbaren dunklen Farbe und der heranrollenden Welle sieht bedrohlich aus.
    LG Sigrid
    • KLEMENS H. 21. Februar 2022, 1:02

      Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben,
      auch wenn hier der Gewittersturm erst mal herkommt
      und das Licht vertreiben wird... -
      ...und so kam es dann auch...

      ...aber... - ich kann dir bestätigen, Sigrid,
      dass, nachdem die Wolken abgezogen waren... -
      am folgenden Tag... - die Sonne wieder da war
      und alle Düsternis und Trübnis "wie verflogen waren"...   ;-))
      LG Klemens
  • thomas-digital 20. Februar 2022, 18:04

    Gefällt mir sehr gut, wie das letzte Licht über das schwarze Wasser huscht und die leicht aufgewühlte See verdeutlicht. Im Kontrast dazu ein heller Hoffnungsschimmer , der aber gleich wieder von den heranziehenden Wolken aufgefressen werden wird!
    Eine gute Arbeit ist das!
    - lg thomas
    • KLEMENS H. 20. Februar 2022, 21:06

      Danke, Thomas, ein (ausgesprochenes, erläutertes) Lob von dir
      zählt doppelt...   ;-)) LG Klemens
  • Constantin H. 20. Februar 2022, 17:15

    Eine Augenweide sind diese mächtig wogenden und heranrollenden Wellen und der spärliche Reflex des fahlen Sonnenlichts auf ihrer Oberfläche. Auch wie am Himmel die Wolken das Sonnenlicht verfinstern, welches dann aber doch um die Ecke strahlt, das ist faszinierend zu beobachten. Die osteuropäischen Natostaaten sehen jetzt am ukrainischen Beispiel, was ihnen blühte, wären sie nicht im Bündnis. Herzlichst, Constantin
    • KLEMENS H. 20. Februar 2022, 17:27

      Die Belichtungsverhältnisse waren schwierig,
      einerseits schwindendes Licht, andererseits viel Bewegung...

      Außerdem wollte ich das gesamte Meer scharf abgebildet haben,
      schließlich nimmt es den größten Teil des Bildes ein...

      Wahrscheinlich hätte Blende 11 dafür gereicht,
      stattdessen habe ich Blende 16 eingestellt
      und musste die knappe Belichtung nachträglich aufhellen...

      Das wiederum erschwerte dann die Bearbeitung...
      (...die hätte ich früher nicht bewältigt, aber so ist das jetzt geschafft... !) :-))
      LG Klemens
  • alicefairy 20. Februar 2022, 15:22

    Das sieht echt schon bedrohlich aus. Super hast du das verewigt
    Lg Alice