Gerhard Körsgen


Premium (World), Köln

Cityscape Buenos Aires

Aufnahme 30.11.2021, Retiro, Buenos Aires.

Dies war ein Ort der sehr speziell und in seiner clean - weitläufigen, irgendwie amerikanisch anmutenden Art im Grunde auch eher untypisch für Buenos Aires war, aber allein wegen der Dimensionen auch interessant. Ich war mehrmals dort aber erst an diesem gleißend sonnigen Tag bekam ich die Bilder die mir von Anfang an vorschwebten. Maximale Klarheit und ein Mix aus Kühle des Himmels und gefühlter Wärme der Luft.

Nr.1 .

Kommentare 34

  • bänu 27. September 2023, 17:12

    Sehr fein. Vielleicht telefoniert er gerade mit seiner Liebsten oder …
  • Arnold Braunschweiger 12. September 2023, 22:22

    Durch die Antenne wirkt die Skyline sehr gedrungen. Ist sicher imposant dieses Buenos Aires. Horizontalen und Vertikalen so weit das Auge reicht. Wenn das ein Parkhaus ist, da auf der andern Seite, dann ist es kein kleines.
  • Abenteuerland 6. September 2023, 21:34

    Wie in einem Film. Klasse. LG Jana
  • Photomann Der 27. August 2023, 11:35

    feine Szene
    könnte aus einem Fim sein
    • Photomann Der 27. August 2023, 11:43

      ähm und Argentinien ist auf dem amerikanischen Kontinent ???? !!!
      Du meintest wohl US amerikanisch
      ansonsten ergibt dein Satz so gar keinen Sinn  !

      diese Arroganz die dieses Weltpolizei-Land  mit fraglicher Demokratie ausstrahlt, scheint fast alle infiziert zu haben.
      Wieso sollten andere Länder auf dieser Welt nicht auch Hochhäuser bauen können und diese in einer großen Stadt ansammeln können??
      Das mit dem Pyramidendach könnte auch in Frankfurt stehen .
    • Gerhard Körsgen 27. August 2023, 13:40

      Ja klar, ich meinte us-amerikanisch. Und dahingehend auf Fotos von Skylines us-amerikanischer Großstädte bezogen weil es davon halt als erstes Fotos gab weil die als erste solche Skylines hatten und auch als erste eine New-Topographic-Ausstellung auf die ich mich ja weiter unten beziehe.
      Das ist keinesfalls als Geringschätzung von Argentinien oder irgendeinem anderen Land gemeint gewesen.
    • Photomann Der 27. August 2023, 15:09

      Mir ist klar dass das keineswegs geringschätzig gemeint war. Mir ist es nur wichtig dass wenn Amerika gesagt wird, Alle von Nord bis Südamerika gemeint sind und es nicht nur auf dieses eine „alle dominieren wollende“Land beschränkt wird.
      Also ein Bewusstsein dafür schaffen.
    • Gerhard Körsgen 27. August 2023, 15:22

      Ja, da hast Du natürlich Recht `mit, wobei es in Bezug auf Fotografie schon so war dass das Land irgendwie gefühlt "dominierend" war. Viele Erfindungen die Fotografie betreffend wurden dort gemacht und wir alle die wir "westlich" aufgewachsen sind sind beeinflusst durch us-amerikanische Bilder als Fotografien, Filme, Werbung. Da schleicht sich dann schon mal im Sprachgebrauch "das" Amerika ein obwohl es natürlich wesentlich vielfältiger ist.
  • ewigsorgenfreiekuckucksuhr 26. August 2023, 17:29

    Es gibt viel zu entdecken. 
    Finde das Foto handwerklich sehr gut gemacht.
  • Claudia Britt 25. August 2023, 13:38

    Wie verloren er wirkt mit seiner unter den Arm geklemmter Mappe. Und dann guckt er auch noch in die falsche Richtung. Es geschieht viel auf diesem Foto und dennoch bestreitet er die Szenerie irgendwie alleine. Sehr schön.
  • Twin O Caulin 23. August 2023, 22:29

    Der Beginn deiner Bildbeschreibung trifft exakt das, was ich im ersten Moment dachte, als ich das Bild aufrief. Die Ausstrahlung dieser Szene hat etwas Eigentümliches, Steriles, das mich fasziniert. Nehme ich mal in mein Privatmuseum mit.
    • Gerhard Körsgen 25. August 2023, 7:18

      Uih, sehr schmechelhaft ! Es ist aber auch eines meiner Lieblingsfotos aus Buenos Aires. Wobei die noch kommenden der 3erSerie mir natürlich auch gut gefallen.
  • s. monreal 23. August 2023, 22:28

    Sehr weitläufig, sehr aufgeräumt. Das Licht ist prima. Das Bild hat was unwirkliches von einer Modelllandschaft - und das macht es aus. Und die Person auf am Zebrastreifen im Vordergrund. Sehr fein.
  • Andrew Gross 23. August 2023, 16:33

    Den Ort hätte ich nie richtig verortet. Danke für Hilfe.
    Das Bild ist für mich eine große Bühne mit vielen kleinen Szenen, die sich lohnen genauer betrachtet zu werden. Sehr klar in der Bildspache.
    Andrew
  • Thomas Tilker 23. August 2023, 12:47

    Faszinierend, dieses Licht...entscheidend ist aber mE die Person auf der Verkehrsinsel vorne...sie macht das Bild.
    • Gerhard Körsgen 25. August 2023, 7:12

      Ja, der Mann war ein Glücksfall - für s Foto. Der irrte da etwas ziellos herum und suchte wohl irgendwas oder irgendwen. Von der Fußgängerbrücke auf der ich stand konnte ich den ganz gut beobachten.
  • akkarin 23. August 2023, 12:29

    das wirkt irgendwie "steril" - trotz der menschen
    akkarin
  • Max Stockhaus² 23. August 2023, 8:19

    Was sind denn das für lange Stangen im Hintergrund ?
    Foto gefällt mir.

    lg max
  • --M. J.-- 23. August 2023, 5:47

    Betonlandschaft vom Feinsten.
    Witzig die Größen weißen Fußgängerinseln.
    • Gerhard Körsgen 23. August 2023, 10:39

      Ja, diese weißen Flächen reflektierten wie irre das Licht, hier war die Belichtung minus 5 (!) gegenüber regulär um alles mit Zeichnung zu bekommen, das Licht war das kräftigste welches in meinem ganzen Fotoleben bisher erlebt habe. Normal erweise mündet sowas in sw -Aufnahmen, mir ging es aber darum das meiste in color zu bewahren.
  • Hannes Gensfleisch 23. August 2023, 0:24

    Cool, das wirkt bei diesem Licht mit den so dekorativ »angeordneten« Personen und Fahrzeugen so surreal wie die computergenerierten Entwurfszeichnungen von Architekturprojekten.
  • ric62 22. August 2023, 23:33

    Clean, weitläufig beschreibt es recht gut. Amerikanisch eher nicht. Da fehlt wohl zu viel Neonwerbeklimbim. Und ja, der Thermomix kommt gut. Mit viel Beton- und Asphaltgeschmack. Und offensichtlich auch Lebensraum. Die Menschen gibt es ja auch noch in Deinem Bild.
    ;-)
    • Photomann Der 27. August 2023, 11:45

      also Fotografen aus Chile, Urugay und Kanada ???
    • Gerhard Körsgen 27. August 2023, 14:39

      @Photomann Der Wir unterhielten uns über die USA. Das wird aus dem Gesprächsverlauf auch deutlich. In der Tat, um auf deine Frage zu kommen: Nein. Also ich für mich kann das so sagen. Ich kannte wirklich wesentlich früher Fotografen*innen  aus den USA als solche aus Chile, Uruguay oder Kanada. Um ehrlich zu sein ist der einzige chilenische Fotograf der mir heute ein Begriff ist immer noch Sergio Larrain. Aus Uruguay kenne ich gar keine/n. Und aus Kanada lediglich Gregory Crewdson. Es wird sicherlich sehr viele mehr geben. US-amerikanische Fotografen*innen dagegen sind mir seit früher Kindheit geläufig. Wobei das erste Foto welches mich beeinflusst hat von André Kertesz stammt, der Ungar war bevor er 1944 durch Einbürgerung US-Staatsbürger wurde. Der zweite Fotograf war Joel Meyerowitz, eines seiner Fotos zierte das Cover einer Platte von Pat Metheny. Der dritte war dann ein (mittlerweile) alter Schwede namens Anders Petersen dessen Café Lehmitz ich damals als Rowohlt Taschenbuch kaufte welches ich immer noch habe.
    • Photomann Der 27. August 2023, 15:12

      Ja sehr schade dass wir aus diesen Ländern nur wenige bis keine Fotograf*innen kennen, dabei gibt es von dort sicher viele Gute, wie wir ja schon von Argentinien wissen.
    • Gerhard Körsgen 27. August 2023, 15:32

      Oh ja !! :-)