Zurück zur Liste
Cimetière Américain de Normandie 04

Cimetière Américain de Normandie 04

4.371 7

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Cimetière Américain de Normandie 04

Der amerikanische Soldatenfriedhof Omaha Beach ist ein Militärfriedhof in der Normandie. Er liegt oberhalb des Omaha Beach, einem der Landungsstrände der Alliierten während der Operation Overlord im Zweiten Weltkrieg. Der Friedhof wurde 1956 eröffnet und umfasst eine Fläche von 70 Hektar. Er beherbergt die Gräber von 9.387 amerikanischen Soldaten, die während der Schlacht um die Normandie im Juni 1944 getötet wurden. Die meisten von ihnen starben bei der Landung am Omaha Beach, bei der die Amerikaner auf starken deutschen Widerstand stießen. . Die Grabkreuze zeigen alle in Richtung Amerika. Der Friedhof ist in 10 Parzellen unterteilt, die von einer zentralen Kapelle überragt werden. Auf dem Gelände befinden sich auch ein Besucherzentrum, ein Museum und eine Gedenkstätte. Die Gedenkstätte besteht aus einem großen Marmorobelisken, auf dem eine Inschrift zu lesen ist, die den Mut und das Opfer der gefallenen Soldaten ehrt.

Kommentare 7

  • Herbert Rulf 16. November 2023, 1:18

    Wow, was für ein Baum, der hätte in meinem Garten kaum Platz. Zusammen mit der amerikanischen Flagge ein sehr eindrucksvolles Foto, der Baum soll hier wohl die Stärke und Größe der USA symbolisieren.
    LG, Herbert
  • Vitória Castelo Santos 15. November 2023, 14:29

    Sehr, sehr gut gemacht!!!
    LG Vitoria
  • Benita Sittner 15. November 2023, 11:32

    ...sonst sieht man sowas immer nur im Film...Du hast es sehr gut festgehalten...
    VLG Benita
  • BluesTime 15. November 2023, 9:52

    klasse detail
    lg
  • HJ.B. 15. November 2023, 9:11

    Amerika hat in der ganzen Welt Gräber.
    Amerika hat Menschen in den Krieg geschickt, um Freiheit und Menschenwürde zu verteidigen.
    Amerika hat aber vor allem Menschen in den Krieg geschickt, um den eigenen Reichtum zu mehren, um die Vormachtstellung in der Welt zu sichern.
    Diese Gräber hätte es nicht geben müssen.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
  • Blula 15. November 2023, 8:13

    Zu diesem Bild braucht es keine Worte. Gut gezeigt  !
    LG Ursula
  • ePICS 15. November 2023, 7:51

    Der Baum in seiner strukturbetonten Darstellung gefällt mir super.