14.633 12

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Blauringkrake

Er hat es sich auf/in einer Blattkoralle gemütlich gemacht. Er war danach auch noch da, war wohl sein Lieblingsplatz. Auf den ersten Blick nicht erkennbar, doch auch hier verwendete ich den Snoot. Mit grösserer Öffnung beim Lichtaustritt und etwas weiter weg vom Motiv.

Blauringkrake, Blue-ringed octopus (Hapalochlaena lunulata)
Divesite: Sipi (Pulau Bangka, Nord Sulawesi/Indonesia)
Sea Souls Dive Resort, April/May 2019

* Mototi Eye *
* Mototi Eye *
scubaluna
* Klein aber oho *
* Klein aber oho *
scubaluna
Der Tarnkünstler
Der Tarnkünstler
scubaluna
wachsam
wachsam
scubaluna

Kommentare 12

  • TammoM 3. September 2019, 17:26

    die Zeichnung der Krake finde ich unglaublich faszinierend - und sie kommt in diesem Bild besonders gut heraus! Der Snoot lässt vermutlich den HG etwas dunkler erscheinen (im Vergleich zum Motiv)? Ich finde das Bild sehr stimmig und mag die Farben, das Muster, die Details!
    grüsse
    Tammo
  • Urs Scheidegger 30. August 2019, 10:35

    Cool!
    Da hast du eine tolle Serie zusammen. 
    Gruss Urs
  • Ortwin Khan 29. August 2019, 23:13

    Ganz schön coole Serie !!!
    Das Motiv bietet sich aber auch für Variationen aller Art an !
    Tolle Arbeit!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • magic-colors 29. August 2019, 18:57

    Wieder ein irre tolles Unterwasserfoto.
    Ich bin begeistert.
    lg aNette
  • Unterwasser Frank 29. August 2019, 16:51

    Hallo Reto
    Schärfe sitzt sehr gut ,sonst würdest du es auch nicht zeigen
    Struktur ist super zu erkennen und die kleinen Saugnäpfe kann man auch  gut sehen.
    Doch bist du hier meiner Meinung nach schon einen Tick zu nah.
    LG Frank
  • Sandra Kuhna 29. August 2019, 16:17

    Ganz schön cooles Kontrastprogramm. Der grüne HG gefällt. Nur frag ich mich, ob für dieses Ergebnis ein Snoot zum Einsatz kommen muss oder ob es nicht mit einem normalen Blitz mit geringer Leistung ebenso möglich gewesen wäre. Wie dem auch sei, es gibt sicherlich mehrere Wege.... Auf jeden Fall wurdest du ganz schön gewarnt bei dem blauen Signal. 
    Liebe Grüße Sandra
  • Hans J. Mast 29. August 2019, 11:58

    Dem kleinen Giftzwerg bist du ganz schön auf die Pelle gerückt. Das bringt viele Details zum Vorschein. Und das Licht sorgt dafür, dass die Konturen der Haut bestens zur Geltung kommen. Auch farblich sehr schön, besonders die rot-goldene Haut mit den blauen Ringen. Feine Aufnahme.
    LG Hans
  • L.O. Michaelis 29. August 2019, 10:02

    Durch die große Nähe kann man viele feine Details der Haut erkennen - und natürlich auch die schönen blauen Ringe!
    Das Auge hast du durch den Schnitt schön in den GS gelegt.
    Wenn du einen kleinen Ausschnitt fotografierst und den Lichtformer so weit öffnest, dass dieser den gesamten Ausschnitt abdeckt, spielt es ja eigentlich keine Rolle, ob das Licht gebündelt ist, oder nicht. Hier kann man aber erahnen, dass du den Snoot sehr weit von oben eingesetzt hast. Dadurch sind einige Schatten entstanden, die dem Bild gut tun, weil sie eine Dimensionalität entstehen lassen. Für mich ist das auch einer der Vorteile eines entfesselten Blitzes...
    LG
    Lars
  • Roland Zumbühl 29. August 2019, 9:25

    Ein Junge der Jungwacht wacht über Blauringmädchen. Ein katholisches Motiv ;-)
    Faktisch weiss ich aber nicht, ob Du in der Jungwacht bist und hin und wieder zu Mädchen des Blaurings äugst.
  • Heinz Fr 29. August 2019, 8:54

    Formatfüllend aber etwas knapp im Bild. Saubere Belichtung und Ausrichtung der Aufnahme. Vom Snoot sieht man tatsächlich nichts, möglicherweise ist die Qualität der Aufnahme dadurch gesteigert worden.
    LG Heinz 00
  • Kerstin Püttmann 29. August 2019, 6:44

    Schön! Was es für interessante Tiere gibt! Wundervoll fotografiert! Kerstin