Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Berghäuser Altrhein

Berghäuser Altrhein

1.377 9

Klaus Duba


World Mitglied, Walldorf ( bei Heidelberg )

Berghäuser Altrhein

Bei sehr mildem und sonnigen Wetter hatte ich gestern die Gelegenheit zusammen mit Tobias Städtler eine interessante und kurzweilige Fototour an den Berghäuser Altrhein nahe Speyer zu unternehmen.

Altrhein oder Altrhein-Arme sind die Bögen, die der Rhein in seinem ursprünglichen und natürlichen Flußbett hinterlassen hat, als Anfang ab des 19. Jhd der Rhein unter Leitung von Johann Gottfried Tulla begradigt wurde. Die Begradigung des Rheins hatte deutliche Auswirkungen auf die Rhein-Schiffahrt.

Die Altrheinarme bilden zusammen mit dem heutigen Verlauf des Rheins Inseln und Halbinseln, teilweise sind die Altrheinarme nur noch als abgetrenntes (stehendes) Gewässer übrig geblieben. Häufig sind diese Gebiete heute noch typische Auenlandschaften.

Wie Tobias auch schon in seiner Aufnahme angemerkt hat, war der Wasserstand für die Jahreszeit extrem niedrig.

Kommentare 9

  • Holger Pfiffi 20. März 2010, 23:32

    Hallo Klaus,
    sehr harmonische Farbgebung und irgendwie sieht man dem Bild auch an, dass der Frühling bald kommt.
    Viele Grüße
    Holger
  • Dr. Ralf Bitter 20. März 2010, 13:26

    Eine sehr schöne Stimmung vermittelt dieses Foto. Mann kann direkt die Frühling auf der Lauer liegen sehen.
    Schönes WE
    Ralf
  • Ulrike Leeb 20. März 2010, 12:04

    Brilliant, diese Aufnahme.....ich bin schwer beeindruckt!
    VG
    Ulrike
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 20. März 2010, 10:51

    sehr gute Fotografie

    Lieben Gruss Frank
  • Wolfgang Keller 20. März 2010, 8:26

    Irgendwann werden auch sie verschwunden sein :-(
    LG Wolfgang
  • Stefan Jo Fuchs 20. März 2010, 7:07

    auch der vorfrühling zeigt hier eine ansprechende farbigkeit. als fotorevier offensichtlich nicht uninteressant!
    lg stefan
  • alesiG 19. März 2010, 23:40

    Hallo Klaus!
    Wirkt sehr ruhig und besinnlich,und wie ich finde hat der niedrige Wasserstand eine gute Wirkung weil man viel mehr entdecken kann.
    wünsch dir ein schönes Wochenende.
    l.g. alesiG
  • Roland Brunn 19. März 2010, 23:32

    Sehr schöne Natur !
    Die feine Schärfe und die sanften Fraben überzeugen !
    VG Roland
  • Tobias Städtler 19. März 2010, 20:48

    Hallo Klaus,
    offensichtlich hast du wieder Internetverbindung, das ist doch sehr lästig, wenn es nicht funktioniert.
    Ja, es war eine schöne Fototour gestern.
    Mir gefällt dieser Blick in den Altrheinarm mit der Insel gut. Auch die Farbstimmung im freundlichen Licht kommt gut heraus. Es wirkt angenehm ruhig und friedlich, auch durch die ausgewogene Bildeinteilung.
    LG Tobias