Zurück zur Liste
Ausfahrt aus Gotteszell

Ausfahrt aus Gotteszell

30.131 6

makna


Premium (World), München

Ausfahrt aus Gotteszell

Der VT 08 der Regentalbahn, ex-DR VT 135 069, hat am 16.09.78 - nachdem der "Esslinger" als Planzug
Nt 6464 Gotteszell - Viechtach - Blaibach unterwegs ist und in Teisnach mit diesem Zweiachser
Kreuzung hatte - an dem Tag als bestellter Sonderzug des Eisenbahn-Club Bavaria Ausfahrt
aus dem Bahnhof Gotteszell in Richtung "Bayerisch Kanada", also nach Viechtach.
(Für Sammler sind die besonderen Schlußscheiben sicher eine Augenweide)

Der Zweiachser ist die Erstbesetzung - später hatte die Regentalbahn einen NE 81 als VT 08 II ...

https://de.wikipedia.org/wiki/DR_135_061_…_132

Dieser Triebwagen (DB-Baureihe VT 70.9) wurde im Jahr darauf von der DFS - Dampfbahn
Fränkische Schweiz - erworben und ist dort weiterhin vorhanden:

https://www.dampfbahn.net/lokomotiven-in-wartung/

Bahn nach "Bayerisch Kanada"
Bahn nach "Bayerisch Kanada"
makna

Kommentare 6

  • Bernd Freimann 25. September 2020, 22:25

    Schönes Dokument einer vergangenen Epoche.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Dieter Jüngling 9. September 2020, 19:40

    Leider konnte ich einen 135er nur einmal auf Streckenfahrt in der Nähe von Dessau sehen.
    Lange her. Aber ich hab noch ein altes Modell von PIKO aus den 60er Jahren.
    Schönes Erinnerungsfoto.
    Gruß D. J.
  • BR 45 9. September 2020, 17:23

    Ein herrlicher VT und wie es scheint auch wieder in Originallack. 
    Super Aufnahme. 
    Grüße Andy
  • Klaus Kieslich 9. September 2020, 11:26

    Der Triebwagentyp kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor unnd ja Dirk hat schon sehr gut das Umfeld beschrieben..."Räuber " sieht man jetzt nirgends mehr
    Gruß Klaus
  • Roni - raildata.info 9. September 2020, 10:26

    Hallo!

    Fantastisch! :-)

    lg
    Roni
  • Sigbert der Eisenharte 9. September 2020, 8:52

    Na endlich das Bild ;-)
    Stellwerk - Flügelsignale - Wasserkran - Lademaß - Telegraphenleitung, da bräuchte es fast keinen Triebwagen mehr um sich satt zu sehen.
    Meisterliche Nebenbahnaufnahme im perfekt-charmanten sw!
    VG Dirk