Zurück zur Liste
August-Reise '68 (4)

August-Reise '68 (4)

13.846 11

makna


Premium (World), München

August-Reise '68 (4)

Die erste sollte die letzte sein - zumindest bei der Deutschen Bundesbahn: Als letzte 03.10 der DB
wurde 03 1001 konserviert abgestellt, um später einmal als Museumslok aufgearbeitet zu werden.
So steht sie am 23.08.68 in ihrem ehemaligen Heimat-Bw Hagen-Eckesey am Rand ...

... aber leider wurde aus den Aufarbeitungsplänen nichts, und die Lok wurde auch verschrottet,
wie ihre 25 DB-Schwestern, die mit ihrem schlanken Neubaukessel und den
Abdeckklappen am Tender in meinen Augen immer "gute Figur" machten!

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=34369&fahrzeugsuche=03+1001&art=1&such_start=0

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_03.10

03 1021 (1)
03 1021 (1)
makna

03 1045
03 1045
makna


Dass die Baureihe 03.10 bei der Reichsbahn ein ruhmreicheres Kapitel schrieb,
steht auf einem anderen Blatt (und ist eine eigene Würdigung wert) ...

03 1010 in Treysa
03 1010 in Treysa
makna

Kommentare 11

  • kaer 8. August 2022, 19:00

    Da steht sie nun im Wartezustand für ein Denkmal vor der Hagener Fachhochschule Südwestfalen. Aber das Geld kam nicht zusammen, um den Plan zu verwirklichen und die chronisch hochverschuldete Stadt hatte andere Sorgen als ein Lokomotivdenkmal zu realisieren. So verfiel auch sie dem Schneidbrenner.
    Die für die meisten Eisenbahnfans (fast) unbekannte Lok wurde nach Brüchigwerden des Kesselstahls rekonstruiert mit neuem Führerhaus, Rollenlagern im Treibgestänge und geschweißtem Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer. Aber damit war den Konstrukteuren kein großer Wurf gelungen, der es hat werden sollen. Viele konstruktive Mängel erschwerten den Personalen den Dienst und leider kam es nicht zu der notwendigen generellen Überarbeitung der Maschinen im zustandigen AW Braunschweig. Man hat ihre Mängel einfach in Wuppertal und Frankfurt nicht sehen wollen! Allein die Werkstatt des Bw Hagen-Eckesey hat mit vielerlei betrieblichen Schwierigkeiten durch technische Veränderungen letztendlich eine betriebstaugliche Lokomotive aus der BR 03.10 gemacht. Hier will ich den Werkstattleiter Ede Wolff besonders nennen, der u.a. eine Spülvorrichtung für den äußerst problematischen Heißdampfregler entwickelt hat, mit der schließlich das Reglerklemmen nur noch selten auftrat. Die Kohlevorschubeinrichtung der neuen Tender war ebenfalls äußerst störanfällig, sodaß sie schließlich nicht mehr benutzt wurde.Insgesamt war der technische Unterhalt der 03.10 teuer, wegen der betrieblichen Unzuverlässigkeit hatte man alle 03.10 schon 1958 in Hagen-Eck zusammengezogen und in untergeordnete Dienste eingereit. Durch Fortschreiten der Elektrifizierung in Nordeutschland z.B. Main-Weser-Bahn wurden bei diversen Bw´s Schnellzugdampfloks frei, sie geraten in den sog. Überhangsbestand, so auch die 03.10 in Hagen wie auch andere Reisezugloks in den Direktionen Essen, Wuppertal, Köln und Münster, die bei fälliger L3 aus dem Unterhaltungsbestand fallen.  Die komplizierten Loks mit ihren pflegeaufwendigen Dreizylindertriebwerk wollte keiner mehr haben, selbst die kohlegefeuerten Loks der BR 01.10 wurden z-gestellt. Hamburg entschied sich für ölgefeuerte 01.10 und übernimmt auch noch 03.0-2 aus Rheine, da war kein Platz mehr für 03.10.
    Ich bedauere, daß keine einzige Br 03.10 der DB überlebt hat, deshalb ist dein Bild wichtig für die Erinnerung an eine sehr elegante, schöne, aber in puncto Konstruktion "tragisch" fehleingeschätzte Schnellzugdampflok.
    Der durchaus beklagenswerte Pflegezustand der 03.10 in HA-Eckesey war aber nicht der Grund zur Außerdienststellung, wie immer wieder behauptet wird, das wäre zu einfach.
    Vergangen
    Vergangen
    kaer

    vGg kaer
  • Thomas Reitzel 8. August 2022, 10:08

    Man muß es immer wieder bejammern, wie diese Maschinen verkamen und viel zu früh verschwinden mußten. Eckesey hat die Loks nie gepflegt, und entsprechend verwahrlost kamen sie immer daher, lange, bevor ihr Schicksal besiegelt war. Eine Schande!
    Interessant immer wieder die Varianten bei ihren Vorlauf-Drehgestellen, bei denen es alle Kombinationsmöglichkeiten gab.
  • Bernd Freimann 3. August 2022, 23:34

    Sieht schon etwas traurig aus mit dem Kreide-Nummernschild. Immerhin, heute sind ausgemusterte Loks und Wagen zumeist nach kurzer Zeit in den grausligsten Farben beschmiert.
    Da lobe ich mir doch die natürliche Vergänglichkeit mit Rost und abblätternder Farbe.
    Es grüßt der Bernd
  • Dieter Jüngling 3. August 2022, 16:42

    Ausgedient und dennoch schön.
    Gruß D. J.
  • Sigbert der Eisenharte 3. August 2022, 15:17

    So Räder ohne Speichen sind Meines nicht so recht..
    Aber die runde 03er können sie auch nicht entstellen.
    Mächtig die Lok gezeigt. Ein toller Blick zurück!
    VG Dirk
    • makna 3. August 2022, 20:20

      Mein Freund Ludwig aus Warmensteinach war einst extra nach Hagen
      gefahren, um 03.10 vor die Linse zu bekommen - sie kamen auch,
      aber da sie Ganzmetall-Räder im vorderen Drehgestell hatten,
      hat er nicht abgedrückt ... bei den 64ern in seiner Heimat
      in Oberfranken dann nicht abzudrücken, wenn sie
      keine Speichenräder hatten, habe ich bei der
      Vielfalt der Bubiköpfe, die ihm damals
      dort geboten wurden, verstanden -
      aber dass er dann bei der
      seltenen 03.10 nicht
      ausgelöst hat:
      Seltsam !

      Man könnt's ja auch "verhüllen" ... ;-)))

      03 1021 (3)
      03 1021 (3)
      makna

      ... aber 03 1021 hatte eben schöne
      Speichenräder !!!

      BG Manfred
  • Manfred Mairinger 3. August 2022, 11:54

    Starkes Portrait!
    VG Manfred
  • Klaus Kieslich 3. August 2022, 11:30

    Das schicksal der Maschine is eigentlich ein Jammer....aber so is halt die Zeit :-(
    Gruß Klaus
  • Burkhard Jährling 3. August 2022, 10:53

    Bullig und kraftvoll wirkt sie und dass sie grundsätzlich eine gute Figur macht ist völlig korrekt. Prima aufgenommen.
    VG Burkhard
  • Steffen°Conrad 3. August 2022, 10:06

    Schade um die Lok, ne 03 sieht immer gut aus!
    vgconni
  • Roni - raildata.info 3. August 2022, 8:50

    Hallo!

    Sehr schön!

    lg,
    Roni

Informationen

Sektion
Ordner Dampflok
Views 13.846
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SP-3000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten