Zurück zur Liste
Auch noch nicht ganz "fertig bunt"

Auch noch nicht ganz "fertig bunt"

809 17

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Auch noch nicht ganz "fertig bunt"

Vorjähriges Teichhuhn Anfang April

Gegenüber den noch ziemlich einfarbig dunkelbräunlichen des Winters sieht dieses schon mehr wie die Adulten aus.

Aber der Schnabel muss noch etwas bunter werden und an Kopf und Hals ist die Mauser zum kompletten schieferschwärzlich auch noch nicht ganz zu Ende gekommen.

"Wasseramsel"
"Wasseramsel"
Wulf von Graefe

Kommentare 17

  • Thomas Hinsche 5. April 2008, 12:45

    Gesehen habe ich sie jetzt auch schon, muß auch noch ein Foto erwischen.
    Klaase, so eines wie Dieses muß es dann werden!
    Gruß Thomas
  • Burckhard Straub 5. April 2008, 11:31

    @Fabienne und Anne ja schon, aber dann funktioniert doch der Gag nicht :-))
    @Wulf bei all der Jokerei soll nicht untergehen, dass ich mich auf jedes neue Foto von Dir wirklich freue und Deine Texte dazu geniesse, nie war Weiterbildung so angenehm für mich.
  • Wulf von Graefe 5. April 2008, 10:12

    @all
    ganz herzlichen Dank für eure wohlmeinenden und teils auch sehr witzigen Einfälle zu dem unfertigen Sumpfhühnchen!
    @Anne, Fabienne und Bu
    ich denke doch, dass Burckhard nur um des Späßchens halber auf das "cogito" gekommen war, was dann das alte Schulgerümpel in den Köpfen vom "cogito ergo sum" anstoßen sollte.
    In diesem Kontext aber ja eher als "halluzino ergo sum" aufzufassen, (etwa: ich phantasiere und dann wird es schon irgendwie lustig werden - und ist es doch auch!)
    Und Fabienne's incognito ist nur den Wurzeln näher und Anne Dein inkognito eben schon dem deutschen Gemüt verinnerlichter ;-)
    "Erlaubt" ist doch wohl beides.
    @Bernhard
    damit es auch noch wieder ornithologischer wird ;-):
    Es wird schon nur das Übergangskleid der Jungen zum Adulten so aussehen, da Rallen ja nicht ein ausgeprägtes Winterkleid wie etwa Limis haben.
    Danach müßtest Du dort auch bei Deinen winterlichen Teichhühnern "fertige" Adultkleider finden können.
    lg Wulf
  • Anne Nettesheim 5. April 2008, 9:26

    @ Bu + Fabienne: Komisch, ich hätte "inkognito" immer so geschrieben!!??
    Nix für ungut, Frau Schlau
  • Fabienne Muriset 5. April 2008, 1:24

    Das ist in etwa so wie bei unseren Halbwüchsigen, wenn der Flaum um den Mund verrät, dass da irgendwann noch Federn draus werden könnten ;-)
    An Bu den Tipp, dass man dem Rechtschreibprogramm ein Schnippchen schlagen kann, wenn man "incognito" in einem Wort schreibt - wie es sich gehört *g*.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Annette Ralla 4. April 2008, 20:50

    Teichhühner sehe ich hier auch des öfteren, aber wohl mehr die Alten als due Jungen, daher finde ich es interessant diese hier zu sehen.
    LG Annette
  • Peter Aurand 4. April 2008, 20:12

    Ja das stimmt wohl, es ist noch ein wenig blass. Aber das kommt noch. :-)
    Gruss Peter
  • Velten Feurich 4. April 2008, 19:49

    Wenn ihm das fehlen würde, was man nicht sieht könnte es auf keinen fall so marschieren- aber Du hast ja schon alles beantwortet. Mir gefällt fdas Bild sehr gut! LG Velten
  • B. Walker 4. April 2008, 18:53

    Interessant wieder für mich, natürlich nicht das nicht fehlende Bein, sondern Deine Erkärung, dass es sich hier um ein vorjähriges Teichhuhn handelt. Für mich könnte es doch auch eines noch nicht im Brutkleid (in Nordamerika Sep-Feb) sein. Denn sie werden sicher auch länger als nur ein Jahr leben.
    LG Bernhard
  • Manuela Lousberg 4. April 2008, 17:06

    Jetzt bin ich aber beruhigt, das Tierchen hat doch zwei Beine. : )
    Auch wenn es noch nicht "fertig bunt" ist, es ist hübsch anzuschauen.
    LG Manu
  • Marina Luise 4. April 2008, 14:29

    Danke Wulf - na da bin ich aber beruhigt!! Sah echt ulkig aus!
    Die Schnabelfärbung finde ich übrigens lustig - so zweifarbig - erinnert an eine Kletterpflanze mit dem französischen Namen 'drapeau belge' (französische Fahne)!
    @Bu: Den muss sie sich inzwischen nicht mehr ankleben! ;))) Und Wulf ist eher ein Papa Ragazzo bei den Vögeln! ;)
  • Burckhard Straub 4. April 2008, 13:54

    Die steht doch gar nicht x-beinig, da kommt nur grade die Queen vorbei, sie ist nämlich in cognito (hier schlägt mir das Rechtschreibprogramm von Firefox cogito vor, also was soll ich nehmen?) auf Urlaub und deswegen musstest du sie auch rausschneiden, sonst bekämst du Ärger mit James Bond, und datt arme Vieh, datt ständig Frau im Spiegel und die Bunte und.... beim Schnabelarzt liest, hat sie trotz des angeklebten Bartes sofort erkannt und zum Hofknicks angesetzt. So Marina und Luise und auch Anne jetzt wisst ihr Bescheid, Wulf ist im Nebenberuf Paparazzo. bei den Vögeln übt er nur, ne Wulf Ein fröhliches Glückauf hier unten ausm Pütt Bu
  • Anne Nettesheim 4. April 2008, 13:13

    *verdutztvoneinembildzumanderenschaue*
    Wulf, finde ich total nett von Dir, dass Du schnell noch mal los bist, um dieses Beruhigungsbelegfoto zu schießen! Unglaublich, wirklich eine visuelle Illusion!
    Muntere Grüße Anne
  • Wulf von Graefe 4. April 2008, 12:34

    @Ulrich
    danke Dir!
    @Marina und Anne
    danke euch für die Besorgnis!
    Aber sie ist in diesem Falle unbegründet: Das ist eine optische Täuschung, weil so ein Grünfüßiges Teichhuhn, das so x-beinig da steht, den oberen Teil deckungsgleich und den unteren verschwimmend grün in grün zeigt.
    Auf dem anderen Bild hier seht ihr hoffentlich genug Gebein, um ganz beruhigt sein zu können!?
    Beleg für einen Zweibeiner
    Beleg für einen Zweibeiner
    Wulf von Graefe

    lg Wulf
  • Anne Nettesheim 4. April 2008, 12:09

    Ich seh nur 1 1/2 ! Was ist passiert?