703 10

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

"Wasseramsel"

die das weiße Lätzchen am Popo trägt.

Die jungen Teichhühner des Vorjahres haben noch den größten Teil des Winters nicht das bunte Gesicht der Erwachsenen.
Aber das auffällige Schwanzmuster am oft wie bei Wasseramseln und Zaunkönigen aufgestelltem Schwänzchen, das ist von Anbeginn wie bei den Adulten.

Die sehr wenigen, die hier winters in verwachsenen Gräben ausharren, sind nur sehr schwer festzustellen. Oft wird ihre Anwesenheit erst dadurch merklich, dass sie bei zufrierenden Gräben leicht auf den Straßen überfahren werden.

Kommentare 10

  • Anla 4. April 2008, 8:49

    jetzt weiß ich endlich, was das ist, das da am see zwischen den bläßhühnern lebt und doch viel kleiner ist.
    vielen dank für die info !
    gruß anla
  • B. Walker 29. März 2008, 4:17

    Möchte hier, Wulf, Deinen Hinweis "Ureinwohner" aufgreifen. Die Teichhühner sind auch in der "Neuen Welt" vertreten. Ich habe bisher aber nichts darüber gefunden, dass sie hier nicht auch heimische Tiere sind. Sie sind wohl weltweit vertreten (Ausnahme Australien).
    LG Bernhard
    auch das gibt es in Florida ...
    auch das gibt es in Florida ...
    B. Walker
  • Fabienne Muriset 29. März 2008, 2:35

    Immerhin, dass der Schnabel mal gelb und rot werden soll, ist hier ansatzweise schon zu sehen (aber wohl auch nur, wenn man es weiss). Eindeutigere Hilfe ist da schon das weisse Fähnchen.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Reiner Jacobs 28. März 2008, 21:15

    Schön das junge Teichhuhn !!!

    gruß Reiner
  • Wulf von Graefe 28. März 2008, 16:17

    @Ecci und Mabel
    danke euch!
    @Netti
    nein, neben Kanada- und Nilgänsen und anderen Fremdländischen, die zunehmend aus Parks rauslaufen (bzw. fliegen) gibt es auch echte Mitteleuropäer, die sowohl "da draußen" als auch "half-wildlife" in größere Parks "reindrängen".
    Teich- und Bläßhühner sind richtige Ureinwohner, die nur ganz gut mit Menschen zurechtkommen.
    lg Wulf
  • Mabel B. 28. März 2008, 15:44

    Wieder was dazugelernt.
    Ich find´ Deine Erklärungen immer gut.
    LG Mabel
  • limited edition 28. März 2008, 15:17


    Handelt es sich um einheimische Tiere oder wurden die irgendwann mal hier eingebürgert?
  • Wulf von Graefe 28. März 2008, 12:07

    @Netti
    Die Bläss- und Teich"hühner" sind beides Rallen.
    Die einen mit dem weißen, die anderen mit dem roten Stirnschild.
    Was aber die Jungen beider Arten noch nicht haben, die dann aber an anderen Füßen, anderem Verhalten und eben diesem Schwanzmuster zu unterscheiden sind (das die Blässhühner nicht haben).
    lg Wulf
  • Ecci 28. März 2008, 11:19

    klasse schappschuss
    lg ecci
  • limited edition 28. März 2008, 9:27


    Kann es denn sein, dass ich die als Bleßhuhn oder Ralle kenne?

    LG Netti