Reiner Jacobs


kostenloses Benutzerkonto, Wiehl
[fc-user:463724]

Über mich

Semi-Prof. - Naturfotograf
Vertrauensperson für Artenschutz der LANUV - NRW,
NABU - Fachbereich Ornithologie,
Arbeitsgemeinschaft Bergischer Ornithologen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Da mich seit einigen Wochen die unheilbare Nerven/Muskelkrankheit - ALS heimgesucht hat, ist leider mein fotografisches Wirken beendet.
Ich werde noch das eine oder andere Bild aus der Vergangenheit hier einstellen, aktuelle Arbeiten muss ich allerdings aufgeben.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Fotografiere seit ca. 50 Jahren hauptsächlich im Bereich der Naturfotografie.
Ein Teil der Fotos wurde in Zeitungen und Zeitschriften, Büchern, Ausstellungen und öffentlichen Diavorträgen der Allgemeinheit zugänglich gemacht.
Nach meinem Eintritt in das Rentnerleben hoffe ich noch etwas mehr Zeit für das Hobby zu finden.
Nach 45 Jahren mit Canon - Kameras habe ich nun auf Nikon umgestellt, da sie derzeit im Crop-Bereich das bessere Angebot liefern.
Die Nikon D 500 und die D7100 + 80-400 mm VR II und Nikon 200-500 mm sowie das Tamron 150-600 mm, sind jetzt meine bevorzugte Telebrennweiten, die ersten Erfahrungen sind hervorragend. Sowohl in Schnelligkeit, Schärfe, Handlichkeit und Rauschverhalten ist das Nikonsystem nun mein Favorit.

Die Nikon D 500 hat mich seit ihrem Erscheinen nicht losgelassen, nun ist sie mein neues Arbeitspferd geworden. Einen schnelleren und präziseren Autofokus hat wohl bisher im SLR-Bereich kaum einer im Programm.
Ein spitzen Werkzeug im Bereich der Cropkameras.


Kommentare 73

  • Dieter Wermbter 26. Mai 2021, 16:09

    Einer ging von uns!
    Erst jetzt habe ich davon erfahren, dass dieser profunde Kenner der bergischen Vogelwelt und passionierte Naturfotograf von uns gegangen ist. Seine ornithologischen Beobachtungen und beeindruckenden Naturbilder (auch hier in der FC) waren für mich, als einer der Kenner der bergischen Natur, immer von größtem Interesse!
    In respektvollem Gedenken!
    Dieter Wermbter
  • Saitenharmonie 6. März 2021, 21:30

    Mit tiefer Anteilnahme möchte ich an dieser Stelle mitteilen, dass unser lieber Reiner seiner Krankheit im Dezember 2020 erlegen ist. Mit ihm haben wir einen bedeutenden Naturfotograf verloren.
  • Dirk M 13. November 2020, 19:21

    Hallo Reiner, als langjähriger Bewunderer deiner Bilder und jemand der auch aus der gleichen Gegend kommt habe ich schon vor einiger Zeit deinen Profiltext gelesen und wusste nicht so recht, was ich dazu schreiben soll. Muss dann aber jetzt doch mal sagen, dass mich das sehr berührt und ich Dir viel Kraft wünsche!
    Liebe Grüße
    Dirk
  • Reiner Jacobs 1. Oktober 2020, 14:59

    Danke nochmal für Eure lieben Worte !!
    Ich kann bedingt durch meine Krankheit nur noch was aus dem Archiv besteuern.
    Liebe Grüße
    Reiner
  • Heinz Fr 28. September 2020, 14:34

    Hallo Reiner
    Danke für die Beurteilung meiner Aufnahme. Ehrt mich da du ja Naturfotografie vom Feinsten vorzuweisen hast. Das Leben hat manchmal schon schlimme Überraschungen für uns und ich wünsche dir die Kraft für den Umgang mit deiner Krankheit.
    Liebe Grüße Heinz 00
  • Gert Mahltig 1. März 2020, 22:53

    Sehr schöne Fotos in Deinem Portfolio. Werde in Zukunft häufiger mal bei Dir vorbeischauen.
    Beste Grüße
    Gert
  • Wacker Steffi 8. Dezember 2019, 3:42

    Sehr schöne Fotos...
  • Ferdi1 5. November 2019, 15:10

    Hallo Reiner
    du hast aber auch eine Klasse Fotogalerie.
    LG Ferdi
  • bédébé 10. März 2019, 8:18

    Superbe galerie. Merci de nous faire partager tes heures passées avec les animaux dans la nature
  • JesusBiker 23. Dezember 2018, 19:25

    Wünsche  schöne Feiertage und einen Guten Wechsel ins 2019 Grüsse aus der Schweiz
  • JonBeu 19. April 2018, 20:47

    Die Besten Vogelbilder die ich jeh gesehen hab!
  • Stefanie Hall 3. Oktober 2017, 18:18

    Vielen Dank für Deinen netten Kommmentar zu meinem Eisvogel im Flug zu seinem nächsten Stützpunkt. Hat mich sehr gefreut :-)
    Grüße Steffi
  • Werner Homrighausen 30. November 2016, 22:10

    Vielen Dank für dein Lob für meinen Kleiber. Der ist schwer scharfzustellen. Ist immer mit Höchst-
    geschwindigkeit unterwegs.
    Gruß Werner
  • Uwe Mochel 2. Oktober 2016, 19:55

    Herzlich Dank Reiner:
    Rotwild (Cervus elephus L.) - Kahlwild
    Rotwild (Cervus elephus L.) - Kahlwild
    Uwe Mochel


    Gruß

    Uwe
  • Werner Homrighausen 19. September 2016, 14:21

    Vielen Dank für deine Anmerkungen. Die Brunft ist hier auch sehr verhalten. Ich führe das auf die
    große Hitze der letzten Zeit zurück. Aber vielleicht kommst ja noch. Die Temperaturen gehen ja etwas
    runter.
    Ich gucke regelmäßig deine Bilder. Die sind einfach Klasse !
    Gruß Werner !
  • 396 0
  • 10.179 3.737
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D 500
Nikon D 7100
Nikon 80-400 mm II
Nikon 200 - 500 mm
Nikon Micro 40 mm
Nikon 1,8/20 mm ED
Tamron 150 - 600 mm
Tamron 2,8/17-50 mm

Nikon 1,4 x TC
Kenko TC 1,4x


Sony RX 100
Panasonic Lumix TC 31