2.370 28

DieKrause


Premium (Pro), CGN

am Mutter-Fluss

Das Foto zeigt einen Blick in das Punakha-Tal Richtung Norden.
Im Vordergrund ist der von Gletscherwasser gespeiste „Mo Chhu“ - der „Mutter-Fluss“ - zu sehen.
Punakha befindet sich im Westen Bhutans auf 1240 Metern Höhe.
Im Gegensatz zu vielen anderen Orten des Landes herrscht hier subtropisches Klima mit ausreichend Niederschlägen.
Diese Gegend eignet sich deshalb hervorragend für den Reisanbau, der dort auf Terrassenfeldern betrieben wird.
(Bhutan 2019)

Punakha
Punakha
DieKrause

Kommentare 28

  • Cecile 20. April 2024, 18:34

    Beeindruckend ist diese Landschaft in den wunderbaren Farben
    und deine Info zu dieser Aufnahme wirklich lesenswert.
    Gruß Elfi C.
  • Georg Klingsiek 17. April 2024, 20:20

    Eine beeindruckende Landschaft mit interessanter Geschichte, die ich auch gerne einmal besucht hätte!
    LG Georg
  • 1helmut 16. April 2024, 9:17

    Geheimnis volle Welt. 
    Gruß Helmut
  • Klaus Duba 15. April 2024, 22:14

    Mein erster Gedanke war, dass ich hier gern Kanu fahren würde Marlis;-)) Tolle Flusslandschaft und mir gefällt auch, wie der Fluss ins Bild führt. Danke auch für die Info hierzu! :-)
    LG
    Klaus
  • Romy Stapelberg 15. April 2024, 16:38

    Ja, genau da am Mutter-Fluss bin ich auch schon gestanden (2014)... 
    und dein Bild zeigt wunderbar in Richtung Punakha-Tal.
    LG Romy
  • Nord 13. April 2024, 19:41

    Eine imposante Landschaft, prima wie du hier auch den Verlauf des Flusses so gut einbindest!
    Gruß Nord
  • xyz 13. April 2024, 17:44

    Eine schöne Landschaft.
    Ja, Bhutan wäre noch mal was...
    Gruß, Ulf
  • Mario Hallbauer 13. April 2024, 16:42

    Feine und harmonische Bildgestaltung, Marlis.
    Herrlich die Landschaft.
    LG Mario
  • AnniNam 13. April 2024, 16:28

    Das ist eine schöne Landschaftsaufnahme mit der Biegung des Flusses. Das Wasser muss ja ganz schön kalt dort sein !
    LG Anni
  • Stefan Jo Fuchs 13. April 2024, 15:37

    schönes Foto dieser Landschaft, dein Standort ließ eine prächtige BIldtiefe zu.
    lg stefan
  • Anne Berger 13. April 2024, 13:44

    Deinen Fotostandort finde ich ausgesprochen gut. Der Flusslauf ist hier spannend und führt den Blick in die Landschaft.
    LG Anne
  • The Wanderers 13. April 2024, 9:17

    Hi Marlis ** In einer sehr schoenen Perspective zeigst Du hier den Mutterfluss. War sicher ein Erlebniss dort zu sein.
    Gruss Eberhard
  • Herbert Rulf 12. April 2024, 23:50

    Wildromantisch, so würde ich das hier nennen, nicht zuletzt wegen deines gunten Standpunktes wodurch du dem Fluss viel Raum im Bild gibst - und das ist gut so. Die Hängebrücke passt auch gut zu meinem Eindruck.
    LG, Herbert
  • Blula 12. April 2024, 18:27

    Oh, den ersten Gedanken von Gerd kann ich eigentlich ganz gut nachvollziehen,
    aber dann ging mein Blick doch gleich in Richtung Hängebrücke, die sich da in der Ferne zeigt. So eine „labile“ und sicher recht schwankende Hängebrücke, die gibt es im Isartal gewiss nicht. Die wäre auch nichts für mich. Also folge ich Dir gedanklich lieber nach Bhutan, in dieses von so schön bewaldeten Berghängen durchzogene und offensichtlich sehr fruchtbare Punakha-Tal, das von diesem Fluß gespeist wird. Das feuchte Klima zeigt sich hier an den tiefhängenden Wolken, die die Bergspitzen sicher nur selten freigeben. Und trotzdem hattest Du da ein richtig gutes Fotowetter. Und auch der Fotostandort war wieder gut gewählt von Dir, hast dabei den  „Mo Chhu“ - den „Mutter-Fluss“ so richtig schwungvoll in den Mittelpunkt gestellt. Das Bild wirkt sehr harmonisch.
    LG Ursula
    • DieKrause 13. April 2024, 17:11

      Herzlichen Dank, Ursula! Die Hängebrücke hab ich ja nicht mal entdeckt :-))) Diese Art von Brücken haben wir in Taiwan zur genüge kennen gelernt. Die sind dort Weltmeister im Hängebrückenbau (wohl auch wegen der vielen Erdbeben). Dort habe ich es "gelernt", sie zu akzeptieren und drüber zu gehen. Es gibt übrigens auch noch einen "Vater-Fluss" (lach).... LG Marlis
    • Blula 13. April 2024, 18:45

      Ja, so wird es sein, wegen der vielen Erdbeben gibt es da die Hängebrücken. Falls ich nochmal nach Taiwan kommen sollte, bliebe mir wahrscheinlich gar nichts anderes übrig als mich auch mit ihen "anzufreunden" ... O Gott !!
      Ja, stimmt, Du hattest den "Vater-Fluss" ja auch schonmal bei einem anderen Foto von Dir erwähnt.
      LG Ursula
  • stonemount 12. April 2024, 18:11

    Sehr schön wie das Auge den Verlauf des Flusses verfolgen kann. Interessant finde ich auch die Autos welche schön als Maßstab dienen.
    VG
    Ralf
    • DieKrause 13. April 2024, 17:16

      Ganz herzlichen Dank, Ralf. Auf diese Idee: Maßstab Autos bin ich noch gar nicht gekommen. LG Marlis

Informationen

Sektionen
Ordner Bhutan,Indien,Sikkim
Views 2.370
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5600
Objektiv 18.0-250.0 mm f/3.5-6.3
Blende 13
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 26.0 mm
ISO 200