3.912 21

Günther Weber


Premium (Complete), Hattingen

abgestürzt

...................................................................................................................................................
Mein zweiter Beitrag zum Projekt Punktlandung
Ziel innerhalb der Mitglieder des Projektes ist eine intensive Bildbesprechung,
ich freue mich über die freundliche Aufnahme und über jede Anmerkung.
Wer interessiert ist beim Projekt einzusteigen, kann sich gerne bei KarinDat. melden.
Wir suchen noch Fotografen, die sich gerne intensiver mit Fotos beschäftigen
und aufgeschlossen für konstruktive Kritik sind.
Voraussetzungen gibt es ansonsten keine.
...................................................................................................................................................
Punktlandung - das Bild muß nichts damit zu tun haben,
aber dennoch versucht man ein Bild zu zeigen, welches das Thema anspricht
...................................................................................................................................................
Mich würden auch mal eure Meinungen zu meinem Standard-Rahmen interessieren.
Das leichte Grau ist deshalb gewählt,
damit das Bild auch vor dem weißen Hintergrund der FC Übersichtsseite gut aussehen soll.
...................................................................................................................................................
Diese Punktlandung ist auf einer Fototour mit AMABU , Reiner G. und Volker Wehres entstanden
Wir denken uns immer spaßige Titel für unsere Touren aus, diese Tour war eine spaßige Stolpertour
...................................................................................................................................................
Ich selbst werde heute keine Anmerkungen schreiben, weil ich gleich fotografieren gehe.
Aber am Wochenende. Versprochen.

Kommentare 21

  • Herbert Schueppel 14. November 2016, 18:48

    Als derjenige, der die Rahmendiskussion ausgelöst hat, würde ich mich hier klar für den dünnen Rahmen entscheiden - den grauen Rahmen halte ich auch hier für zu aufdringlich (interessanterweise finde ich ihn bei den heutigen Friedhofsbildern bei Nr. 1 passend, bei Nr. 2 eher nicht), und die zurückhaltende Farbgebung verlangt offenbar zumindest nach einer sichtbaren Abgrenzung zum grauen Hintergrund.
    Das Motiv ist etwas sperrig, etwas gewöhnungsbedürftig. Gestern noch dachte ich, es fällt klar gegenüber Deinen anderen Bildern ab, doch nach mehrmaliger Betrachtung finde ich es mittlerweile sehr interessant.
    lg Herbert
  • Gerd Ka. 14. November 2016, 16:40

    Du weißt ja, dass mich Lost Places fotografieren. Daher gefällt mir dieses Bild auch ganz gut. Es stellt eine skurrile Situation dar, wie man sie oft an solchen Orten findet. Die von Klemens erwähnte durchkreuzende Diagonale ist auch mir sofort ins Auge gefallen.
    Als schwieriger empfinde ich die monochrom anmutenden Farben. Alles ist Grün-, Braun- und Grautönen gehalten. Dadurch trennt sich der Vordergrund nur schwer vom Hintergrund. Hinzu kommen noch die vielen kleinen Details, die das Bild unruhig erscheinen lassen. Das Bild präsentiert sich dem Betrachter etwas sperrig. Aber so ist das eben an solchen Orten: man muss es so nehmen, wie es ist.
    Viele Grüße
    Gerd
  • KarinDat. 13. November 2016, 20:10

    Mir gefällt die von dir gewählte Variante am besten...mir war schon klar, dass du es prinzipiell meinst...ich habe es in der Antwort auch so gemeint, aber an diesem Bild nochmal überprüfen wollen.
    Einen etwas helleren oder dunkleren Farbtonwahl -je nach Motiv angepasst- könnte ich mir aber gut vorstellen, da das Grau schon ein bischen halbseiden und düster wirkt.
    Hier passt es, er könnte aber auch gerne heller sein.
  • Günther Weber 13. November 2016, 19:57

    Jetzt sind sie in einem freigegebenen Ordner. Ich glaub es liegt daran, wenn man den Ordner zu frü wählt, ignoriert die FC diese Einstellung und nimmt einen gesperrten Ordner
  • Niedes 13. November 2016, 19:47

    ...so oder so ähnlich kann man es beschreiben ;-). Die gesamte Location finde ich sehr faszinierend. Die Farbgebung bzw. was Du hier "rausgekitzelt" hast ist klasse! Sehr gelungen ist natürlich auch die Einbettung des Hauptmotivs in die Bilddiagonale.
    Auch beim Betrachten gehen mir verschiedene Gedanken durch den Kopf - und das macht das Bild spannend, obwohl ja nicht "viel zu sehen ist".
    Technisch 1A - vor allem die "knackige Schärfe".
    Grüssle Frank
    P.S. Ich bin ja auch ein großer Freund von Rahmen. Das grau finde ich persönlich "zu schmutzig" auch wenn es der neuen fc geschuldet ist, das ist dann nicht so meins - da bleibe ich trotzdem beim "guten alten weiß". Der schwarze Rand finde ich einen Ticken zu massiv.
  • KLEMENS H. 13. November 2016, 19:31

    Da das Bild ähnlich wie ein Streetfoto
    besonders von den (zufälligen) Gegebenheiten abhängig ist -
    also von den umher liegenden Gegenständen, dem Loch, den Gebäuden
    und letztlich dem "schrägen" Anhänger -
    kann man hier keine Bewertungen darüber machen,
    was gut oder schlecht ins Bild passt...
    Einzig die Blickrichtung und die Perspektive lassen sich bewerten:
    ...und beides ist bestens gewählt... !

    Das entscheidende Sujet ist der ins Loch gerollte Anhänger,
    wohl ein übler, wenn nicht dreister "Streich" von Jugendlichen,
    die ihre rohen Kräfte daran messen wollten.

    Das Resultat ist in mehrfacher Hinsicht "schräg":

    - Es bildet eine Bilddiagonale im Bild, die alles durchkreuzt,
    sozusagen "durch-streicht", als wollte man alles als wertlos markieren...
    - Die "schräge Lage" zeigt den Anhänger in einer "hilflosen" Lage,
    es dürfte schwierig sein, ihn wieder an eine ordentliche Stelle zu schaffen...
    - "Schräg" wirkt die Szenerie so auch im übertragenen Sinne:
    ...nämlich im Sinne von komisch, von: "sowas von abgefahren"... ;-))

    Den HG würde ich mir etwas unschärfer wünschen,
    denn der "lost" place" würde dann immer noch genügend chaotisch wirken,
    der Anhänger aber als Haupt-Bildgegenstand würde hervorgehoben sein.

    Der Rahmen gefällt mir genauso wenig wie gar keiner:
    ...wenn er denn nicht weiß sein soll,
    so wäre hier ein sehr DÜNNER schwarzer meiner Meinung nach passender,
    passend zum toten, verlorenen Platz...
    LG Klemens
  • Günther Weber 13. November 2016, 17:11

    Mit der Frage, ob der Rahmen gefällt, meinte ich eigentlich nicht speziell zu diesem Bild, sondern generell zu allen meinen Bildern. Diesen Rahmen im leichten Grau habe ich seit der Umgestaltung der FC im April/Mai. Er wirkt auf dem weißen Hintergrund der Übersichtsseite besser. Ich hab mal eine mögliche Variante hochgeladen, sowie das Bild ohne Rahmen:
    dünner Rahmen
    dünner Rahmen
    Günther Weber
    ohne Rahmen
    ohne Rahmen
    Günther Weber
  • KarinDat. 13. November 2016, 16:46

    Mir gefällt das Bild auf Anhieb sehr gut.
    Auffällig ist die sehr gelungene Diagonale, auch wenn sie einen kleinen Tick auf Kosten der Ausrichtung von Boden und Gebäude geht...stört mich aber nicht.
    Super finde ich auch den Herbst, der hier auf dem Bild so genau zur Stimmung und zu den Farben passt. Insgesamt für mich alles toll. Ein Hauch von warmem Farbton zum kalten Graublau.

    Der Rahmen passt sich in die Ton-in-Ton-Wirkung sehr gut ein. Lenkt nicht ab, fällt nicht auf. Auch ich achte nur bewußt auf ihn, da du um Rückmeldung gebeten hast.
    Ich glaube, dass das genau die Funktion eines Rahmen sein sollte...zu unterstützen ohne bewußt zu werden. Wie das Bild ohne ihn wirken würde, wäre mal interessant, das könnte ich noch mehr dazu schreiben.

    Die Motivauswahl ist super, wäre gerne mit dort gewesen. Die Perspektive und der Blickwinkel sind perfekt in meinen Augen gewählt, der Schnitt und die durchgehende Schärfe auch.
    Eine volle Punktlandung bedeutet bei uns, dass das Bild ein Bömbchen ist, ein Hammer, ein Törtchen...so wie dieses! 100 Punkte!
  • Maria Kaldewey 12. November 2016, 21:26

    Das ist eine Punktlandung im wahrsten Sinne des Wortes :-). Tolle Qualität und Bildgestaltung.
    Zum Thema Rahmen schließe ich mich Erich an.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Dampfer96 12. November 2016, 15:04

    Das kommt sehr gut mit den dunklen Farben und dem wenigen Licht.
    LG Norbert
  • ErichS. 12. November 2016, 8:33

    Ein "Lost Place" an dem man erkennt, dass nicht nur die Natur ihre Wirkung zeigt. Schön finde ich die Linien im Bild die sich letztendlich auch gedacht kreuzen. Die abgefallenen Blätter passen sehr gut zum Thema und wirken als Kontrast zum melancholischen Motiv.
    Befindet sich der Platz im Schatten und das einfallende spärliche Licht durch die Fensterlöcher erfordert die richtige Belichtung und die passt, wie auch die durchgehende Schärfe.
    Der abgestürzte Wagen als Hauptmotiv, ist eine echte Punktlandung.
    Der Rahmen bleibt eine Geschmacksache und obwohl hier sehr aufwendig gestaltet, trifft nicht unbedingt mein Empfinden.
  • G D 12. November 2016, 8:32

    Hat dort jemand anderem eine Grube gegraben?
    Stilvoller Absturz, aber wirklich.

    Zum Thema Rahmen: gewöhnlich interressieren mich die Fotos, die Rahmen sind Beiwerk, welche ich nicht mit einbeziehe. Deine Argumentation verstehe ich aber sehr wohl, habe mich aber wegen des HG zu dieser Maßnahme entschieden:
    http://www.fotocommunity.de/photo/fc-mit-dunklem-hintergrund-philou61/38096699
    VG GD
  • † GMM_V 12. November 2016, 8:20

    ....fast. hält sich so gerade eben noch. Hast wieder viel aus dem Motiv herausgeholt.

    LG Michael
  • Klaus May Bilderwelten 12. November 2016, 5:43

    na der hat eine Punktlandung hingelegt!
    aber sowas von!
    und wie wars in der beleuchteten Henrichthütte?
    LG
    Payne
  • Franz Fenner 11. November 2016, 23:41

    H E R B S T ?
    blätter fallen, fensterscheiben fallen, mauerbrocken fallen. der anhänger ist auch schon gefallen. in eine grube- die ich nicht verstehe. der ganze ort scheint mal eine funkltion gehabt zu haben. - eine die nicht mehr sichtbar ist. alles ist im vergehen.
    herbst - oder nur ein vergehender ort im herbst aus dem du ein feines foto mitgebracht hast. schön das der abgestürzte anhänger eine bilddiaginale bildet. egal - es ist etwas kaputtes -nur die bäume werden im frühjahr wieder blätter bekommen - während alles andere stirbt. mir gefällt das.
    gruß franz

Informationen

Sektion
Ordner Lost Places
Views 3.912
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von