Zurück zur Liste
Abendstimmung an der Elbe

Abendstimmung an der Elbe

8.403 116

Christine Sch.


Premium (Pro), Dresden

Abendstimmung an der Elbe

Das ist mein Beitrag zum heutigen Spiegeltag:
-- 19.11.2019 --
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein Wort zur Elbe:

Sie war einst ein dreckiger Grenzfluss zwischen den Machtblöcken.
In den 1970-er und 1980-er Jahren galt sie noch als schmutzigster Fluss Europas. Heute gehört die Elbe zu den fischreichsten Gewässern Europas. Der 1091 Kilometer lange Fluss, der im Riesengebirge an der tschechisch-polnischen Grenze entspringt und in die Nordsee mündet, war zu Zeiten des Kalten Krieges ein Teil der Grenze zwischen den beiden Machtblöcken.

Deshalb ist die Elbe noch wenig verbaut, aber dank des Niedergangs der Industrien im Osten und dem Bau moderner Kläranlagen heute wieder sauberer denn je.





Kommentare 116