pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Abendliche Impressionen aus dem Rheinauhafen in Köln

Nicht nur die Ansicht von der Rheinseite, auch der rückwärtige Blick von der Severinsbrücke hat seinen Reiz. Immer wieder interessant finde ich die Kombination aus alten und neuen Gebäuden im Kölner Rheinauhafen.
Mit dem Rad kreuz und quer durch die Kölner Innenstadt.

Kommentare 27

  • Martin Lindberg 3. Februar 2024, 17:40

    Schöne Verdichtung der Bildelemente durch das Tele, wirkt fast wie in einem Studio mit, genialem Lichteinfall, starke Arbeit!
    LG Martin
  • Ad van Kleef 29. November 2023, 17:23

    Interessante Perspektive! Der erhöhte Standpunkt mit der Fluchtperspektive macht das Motiv erst richtig spannend.
  • aposab1958 29. November 2023, 12:26

    den Blickwinkel finde ich top--ich war dort auch schon unterwegs--es stimmt das alte und neue harmoniert
    fein dein Blick über die unterschiedlichen fassaden und das Licht im Durchblick
    liebe Grüße
    Sabine
  • Udo Straßmann 27. November 2023, 16:39

    Mit dem Rad sieht man mehr, aber man muss auch mal absteigen, um in die Höhe zu kommen :-)
    VG Udo
  • Digipit27 20. November 2023, 18:08

    PK, ein ganz aussergewöhnlicher Durchblick, richtig stark diese Version. Hast mal  wieder ein gutes Auge bewiesen.
    LG Peter
  • Axel Küster 20. November 2023, 15:36

    Eine beeindruckende Aufnahme von dieser besonderen Architektur. Perfekt gewählter Bildausschnitt. LG Axel
  • EstebanS 17. November 2023, 14:46

    Von der Brücke hat man einen tollen Blick auf die Architektur im Rheinauhafen - bestens von Dir ins Bild gesetzt und sehr schönes Licht.
    LG, Stefan
  • Ruth U. 16. November 2023, 18:23

    Im ersten Moment dachte ich an eine große Halle, ein top Bild wieder von Dir, man sieht, dass Du nicht einfach knipst, Du richtest die Bilder exakt aus und findest den richtigen Standpunkt für Deine Bilder, das kommt auch hier ganz stark zur Geltung, die Strenge des Bildes wird durch den tollen Lichtschein wunderbar aufgelockert.
    LG Ruth
  • Maria Lima Marques 16. November 2023, 16:40

    Wunderschöne Durchblick abgelichtet 
    entlang am MünsterHafen
    entlang am MünsterHafen
    Maria Lima Marques

    LgMaria
  • Udo Wenz 16. November 2023, 12:41

    Mal wieder ein Bildausschnitt/Perspektive, die ich so noch nie gesehen habe.
    Und ja,es ist schon interessant, wie man die alte und neue Architektur kombiniert hat.
    Das sieht genial aus.
    Auch die Lichtverhältnisse sind genial. Schön wie die Fassade vom restlichen Sonnenlicht angestrahlt wird.
    Klasse Aufnahme, PK.
    Und soetwas entdeckt man nur  zu Fuß oder wie du, mit dem Rad.
    Mit dem Auto donnert man so oft über die Brücke und nimmt es gar nicht wahr.
    LG Udo
    • pixel knipser 16. November 2023, 14:22

      Hey Udo, da hast du vollkommen recht. Mit dem Rad hat man einen großen Radius um vielleicht eine interessante Perspektive zu finden. Bin an dem Tag aber auch fast 45 km unterwegs gewesen.
      VG Udo
  • M.Hogreve 16. November 2023, 12:21

    Eine tolle, bisher so noch nie gesehene Perspektive bei der ich jetzt schon ein bisschen rätsele wo der Fotograf da wohl gestanden hat !
    Die Farbe des letzten Licht des Tages findet sich dabei im Bild immer mal wieder, sei es rechts oben im Fenster oder aber auch links im Mauerwerk, finde ich ein ganz starkes Foto von dort !
    grüße
    manfred
    • pixel knipser 16. November 2023, 14:20

      Hallo Manfred, habe ich vom Fußweg auf der Severinsbrücke aus aufgenommen. War auch eine Herausforderung von dort eine nicht verwackelte Aufnahme mit zu bringen. Die Brücke schwangt recht stark vom Straßenverkehr.
      VG Udo
  • ralf mann 16. November 2023, 10:17

    Oha, welche Monumentalität, da kann sich Berlin eine Scheibe abschneiden :-)
    Top Motiv und Bild! Gruß Ralf
  • Tho Mas 16. November 2023, 9:48

    Geniale architektonische Vielfalt, faszinierender Durchblick und spannende Einblicke, kommt echt gut! Den Himmel kauf ich Dir aber nicht ab, kommt trotzdem gut! :-)

    VG
    Thomas
    • pixel knipser 16. November 2023, 14:17

      Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Kommentar. Viel Himmel gibt es hier eh nicht zu sehen, aber da habe ich nichts ausgetauscht. Ich entwickle meine Aufnahmen ausnahmslos mit Lightroom, da gibt es eh keine Möglichkeit den Himmel oder sonst was auszutauschen. 
      VG Udo
    • Tho Mas 16. November 2023, 15:44

      Mich hat nur etwas irritiert das die Sonne von vorne rechts scheint, der Lichteinfall aber von links kommen müsste, wegen der Reflektionen an den Gebäuden…hmmmm...vielleicht habe ich auch einen Knick in der Pupille..:-))
    • pixel knipser 16. November 2023, 16:43

      Das hast Du schon richtig gedeutet. Die Sonne stand schon recht tief (von halb rechts) und spiegelte sich in den Scheiben der Treppenhäuser der Kranhäuser. Daraus ergaben sich Reflektionen auf den Fassaden im rechten Bildbereich. Das ganze Schauspiel hat aber nur wenige Sekunden angehalten, dann kam erst einmal ein Regenschauer und ich habe den Schauplatz fluchtartig verlassen.
      VG Udo
    • Tho Mas 17. November 2023, 8:27

      Danke für Deine Erklärung.
  • Frank Ebert 15. November 2023, 23:41

    Der fast schon surreale Bildeindruck ist genial. Ein richtig guter Standort um alte und neue Architektur bildlich zu verbinden. Stark, gefällt mir unglaublich gut, auch vom Licht her.
    LG Frank
  • Buntspecht 78 15. November 2023, 22:22

    Ich kenne die Gegend sehr gut,weil ich hier fotografisch viel unterwegs war,umso mehr erstaunt mich deine ganz andere Ansicht des Rheinauhafens,aus erhöhter Position,mit
    einem wunderbaren Abendlicht,ganz großartig! Fazit,es lohnt sich immer,sich mal
    umzudrehen:
    lg lisa