Zurück zur Liste
54 -  weißer Hai beim auftauchen

54 - weißer Hai beim auftauchen

22.255 21

Astrid Buschmann


Premium (Complete), BW

54 - weißer Hai beim auftauchen

Unsere Reise im Januar brachte uns auch nach Kapstadt, vo wo aus wir einen Trip an die Westküste nahe Gansbai buchten, um evtl. weiße Haie zu sehen und erleben.
Die Tiere werden vom Boot aus mit Fischköpfen angelockt und angefüttert.
Bei der Tour bestand auch die Möglichkeit, in einen Käfig zu steigen, um die Tiere evtl. unter Wasser sehen zu können. Wir hatten uns gegen das Abtauchen entschieden, wir hätten nicht fotografieren können. Später ließen wir uns von den anderen Touristen erzählen, dass sie in dem Wasserwirbel auch gar nichts oder nicht viel gesehen hatten, zumal an diesem Tag die See relativ unruhig war.
Dieses Erlebnis war für mich sehr beeindruckend, zumal ich - als Jugendliche den Film 'Der weiße Hai' gesehen und für viele darauf folgende Jahre dem tieferen Wasser aus Furcht ferngeblieben - war.
Diese Tiere sind faszinierend und meine frühere Furcht hat sich in absolute Faszination und Respekt vor diesen herrlichen Geschöpfen gewandelt.
Bei der Tour entstanden einige Bilder, über die zumindest ich selbst mich sehr freue, dazu gehört auch dieses Bild, auf dem eines der Tiere gerade beim Auftauchen die Wasseroberfläche noch nicht ganz durchgestoßen hat.

Kommentare 21

  • Reinhard Arndt 16. November 2017, 17:51

    Das sind wirklich tolle Tiere.
    Der Film war zwar ein Meisterwerk, hat aber bei den meisten Zuschauern völlig irrationale Ängste verstärkt und dem Großen Weißen aber auch allen anderen Haien ein völlig falsches Image verpasst. Für den Schutz der Wale setzen sich viele Menschen (zu recht) ein, für den Schutz der (teilweise vom Aussterben bedrohten) Haie engagieren sich nur wenige. Es wird Zeit für ein Umdenken...
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Andreas Kögler 9. November 2017, 1:23

    das war mir auch bekannt ..., wollten wir aber nicht machen ...,
    wie ich aber sehe, Astrid, haben wir offensichtlich was verpasst !
    Aber dein gutes Foto gucke ich mit dafür gerne an !
    gruß andreas
  • Karl Böttger 8. November 2017, 15:44

    Das war aber ein besonderes Erlebnis. Ich denke, daran wirst du dich lange erinnern. Klasse hast du das schöne Ereignis fotografiert.
    LG Karl
  • Hubert Jülich Photographie 7. November 2017, 23:15

    Coole Aufnahme!!
    LG Hubert
  • Dagmar Gernt 7. November 2017, 22:46

    Das ist ein toller Schuss! Auch wenn ich vom Anfüttern nicht viel halte.
    LG
    • Astrid Buschmann 8. November 2017, 8:22

      Hallo Dagmat, das mit dem Anfüttern ist auch eine zweischneidige Angelegenheit, aber betrachte es einmal so, ausgerechnet der weiße Hai ist eine der verrufensten und auch deshalb am stärksten gefährdeten Arten. Durch das Anfüttern kann den interessierten Menschen zumindest die Gelegenheit gegeben werden, diese Tiere aus der Nähe zu sehen und durch Erklärungen der Crew den unberechtigten Schrecken, der u.a. durch entsprechende Berichterstattungen und Filme im Lauf der Jahrzehnte entstanden ist, zu entkräften und Verständnis für die Tiere zu schaffen.
      Vom Grundsatz her bin ich auch kein Fan für solche Aktionen, aber es macht Sinn und den Fischen tut es nicht weh.
      LG Astrid
    • Dagmar Gernt 8. November 2017, 14:11

      Hallo Astrid, das Kritische an der Anfütterung ist nach Meinung vieler Fachleute, dass die Tiere ihr Verhalten ändern. Sie verlieren ihre Scheu und kommen Näher an Menschen heran. Damit steigt auch die Gefahr einer Attacke. Google das mal. Nur sehr wenige Haiarten haben Menschen auf der Speisekarte. Da die Tiere aber im Zweifel mal einen "Probebissen" nehmen, kann das für den Menschen sehr unangenehm werden.
      LG Dagmar
    • Astrid Buschmann 9. November 2017, 14:05

      Hallo Dagmar, danke für den tip, Ich habe es gegoogelt. Ich denke einmal, dass das in manchen Taucherecken auch - wie der Mensch halt so ist- z.T. übertrieben wird und dann läft man in der Tat Gefahr, dass das eine oder andere Tier zu nah kommt und es zu Unfällen kommt, Wie gesagt, ich stehe solcherart Aktivitäten auch zwiespältig gegenüber.
      LG Astrid
  • Naturdoku Südwest Austria 6. November 2017, 21:53

    Den perfekten Moment hast hier erwischt! LG Hajo
  • LoWi_Art 6. November 2017, 8:43

    in feiner Schärfe erwischt
    LG Lothar
  • P. Weber 6. November 2017, 6:52

    Diesen Moment hast du perfekt festgehalten ... neidischguck ;-)))
    VG Petra
  • Bernd Niedziolka 6. November 2017, 1:32

    eine klasse Momentaufnahme und ein guter Text
    LG Bernd
  • Hartmut Bethke 5. November 2017, 11:51

    Wow! Was für ein Erlebnis. Man muss schon Respekt vor ihnen haben. Du hast ihn richtig gut erwischt.
    LG Hartmut
  • Jörg Dormann 5. November 2017, 10:28

    sehr schöne Momentaufnahme.
    VG Jörg
  • Michael H. Voß 5. November 2017, 9:19

    Den muß man erstmal so erwischen - großartiges Wildlife!
    Gruß Michael
  • Jörg Klüber 5. November 2017, 8:42

    Ich bin und weg! ;-)
    Bravo Astrid!
    LG Jörg
  • Andreas E.S. 4. November 2017, 22:08

    Einen fantastischen Moment hast du erwischt, wo der Hai durch die Wasseroberfläche stößt. Leider werden Haie oft rücksichtslos gejagt und sind weltweit bedroht. Große Haie habe ich noch nie gesehen; nur beim Schnorcheln bei unserer Segeltour in den kleinen Antillen begegneten mir zwei kleinere Haie. Denen brauchte ich bloß mein Gebiss zu zeigen damit sie schnellstens verschwanden :-))
    LG Andreas
  • Himmelsstürmer 4. November 2017, 22:02

    Solch einen Hai so prima vor die Linse zu bekommen, das ist wirklich sensationell u. passiert nicht oft im Leben. Kann sehr nachvollziehen, wie wertvoll dieser Schuss für Dich ist. Ging mir ähnlich so mit meiner Aufnahme von der Schwanzflosse eines abtauchenden Buckelwals in Walfishbay! Gratulation für Dich!
    HG Ulli