Tempelhüter


Premium (Complete)
[fc-user:2197088]

Über mich

Schon als Student hat mich die Fotografie fasziniert. Da in dieser Zeit die Mittel rar waren, hat es lange gedauert, bis ich die erste Kamera erwerben konnte. In den ersten Jahren habe ich überwiegend Schwarz-Weiß-Filme verwendet, weil mich das Spiel von Licht und Schatten fasziniert hat. Viele meiner Bilder sind im Kopf entstanden. Die Realisierung setzt (von Studioaufnahmen abgesehen) natürlich voraus, daß man zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Im letzten Jahr konnte ich endlich ein Motiv fotografieren, auf das ich 30 Jahre gewartet habe.

Mit dem Einstieg ins Berufsleben lag die Fotografie weitgehend brach. Ich habe viele Jahre nur noch Erinnerungsfotos geknipst. Erst jetzt habe ich etwas mehr Zeit, um die im Kopf gespeicherten Projekte nach und nach umzusetzen.

Kommentare 91

  • Nicki-Mimi 7. September 2019, 10:39

    Lieben Dank für dein Lob! ;0) Und ein schönes Wochenende  Nicki Mimi
  • cortom 25. August 2019, 17:21

    Vielen Dank für Dein Lob und Deinen Kommentar zu meinem Foto!
    Ich wünsche Dir allzeit Gut Licht!
    VG Thomas
  • Martin Th. Hermann 18. August 2019, 14:19

    Hallo Gotthard,
    vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Seite, deine vielen Lobe und Kommentare.
    Es freut mich sehr, dass dir meine  Arbeiten gefallen!
    Da ich erst seit vorgestern hier aktiv bin, muss ich mich noch ein wenig eingewöhnen.
    VG Martin
  • Martin Th. Hermann 18. August 2019, 13:20

    Gerade habe ich dein Profil beim Stöbern entdeckt.
    Dein Portfolio und speziell deine Porträts gefallen mir sehr!

    Herzliche Grüße
    Martin
  • Tom Knobi 16. August 2019, 9:26

    Moin Gotthard,
    Vielen Dank für Deinen schönen Kommentar zu Nordseeromantik. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.Liebe Grüße aus Hamburg, Tom
  • Tyros4 20. Juli 2019, 9:38

    Hallo Gotthard,
    Herzlichen Dank für die netten Kommentare zu meinen Bildern auch im Namen von Claudia.
    So hatte ich Gelegenheit mir auch deine hervorragenden Bilder anzusehen.
    Liebe Grüße p
  • Schaffi 18. Juli 2019, 18:07

    Vielen Dank für´s Vorbeischauen auf meiner Seite.
    Auch Dein Profil birgt so manchen fotografischen Schatz !
    LG Schaffi
  • Conny19692 29. Juni 2019, 20:50

    das sind richtig gute fotos.....danke.
  • Un-ART-ig 20. Juni 2019, 9:33

    Eine vielseitiges und sehr sehenswertes Profil.
    lg Martin
  • Herbert Heine 24. Mai 2019, 21:13

    Hallo Gotthard,
    vielen Dank, für Deinen Besuch auf meiner Fotoseite und die netten Anmerkungen!
    Auch ein Dankeschön, für Dein Lob zu meinem Foto:

    Blühendes Rapsfeld, in der Eifel!
    Blühendes Rapsfeld, in der Eifel!
    Herbert Heine

    Wünsche Dir, ein schönes Wochenende! Mit besten Grüßen....
    Herbert
  • Bernd Hohnstock 17. Mai 2019, 10:40

    Danke für die nette Anmerkungb zu meinem Foto
    2. fotowalk. textilstadt. kesselhaus. lokfriedhof. turbinenhalle. Fotografen feat. Models
    2. fotowalk. textilstadt. kesselhaus. lokfriedhof. turbinenhalle. Fotografen feat. Models
    Bernd Hohnstock

    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle Fotos
    und einen Gru0ß vom linken Niederrhein ... Gruß  Bernd
  • Walde 14. Mai 2019, 10:13

    Es geht den meisten Hobby Fotografen so, lieber Gotthard! wenn es dann nicht zu spät ist. Um so erfreulicher sind Aufnahmen wie Deine..... analog fotografiert! Bild um Bild würdig sich in dieser allzu Bilderreichen Zeit kurz zu verweilen und erfreut festzustellen wer da mir ähnlich Denkt und Handelt. 
    Liebe Grüsse ,
    Walde
  • Hans Hed. 2. März 2019, 20:58

    Hallo Gotthard,
    gaaaanz lieben Dank für deinen Besuch auf meiner Seite und deine sehr lieben Kommentare.
    Gerne gebe ich das Kompliment zurück, auch du hast ein sehr fassenttenreiches Portfolio.
    VG Hans
  • Thorsten Huhn (ToTo) 2. März 2019, 18:38

    Hallo Gotthard,
    vielen lieben Dank für dein großes Lob und den Besuch auf meiner Seite und 
    deine hier gezeigten Arbeiten zeigen eindeutig die Liebe zur Fotografie!

    Liebe Grüße Thorsten
  • Kuckuck 27. Februar 2019, 19:00

    Das ist für mich das Tolle an der Fotografie, daß sie so vielfältig ist. Du beschreibst sehr schön, was im Kopf eines Künstlers vor sich geht. Ich hingegen liege der belebten Natur auf der Lauer. Immer jedoch braucht es Geduld, Ausdauer und Sorgfalt.
  • 219 526
  • 973 2.464
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)

Ausrüstung

Nikon FE2 mit Motor
Objektive 24 mm, 50 mm, Zoom 70-300 mm

Panasonic Lumix FZ 200
Panasonic Lumix FZ 1000

Vergrößerungsgerät Durst M 605 Color + Laborausstattung