Zurück zur Liste
465 Englische Neugotik

465 Englische Neugotik

8.391 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

465 Englische Neugotik

Noch ein Stückchen näher, mit 200 mm Telebrennweite, der markante Turmbau, der sich im mittleren Teil des sich nach Norden öffnenden Ehrenhofes von Schloss Ehrenburg präsentiert. Auch dieser Turm zeigt sich angepasst im englischen neugotischen Stil. Bis zum Jahr 1840 wurde diese endgültige, heute sichtbare Form unter der Leitung des aus Frankreich berufenen Architekten André-Marie Renié-Grétry verwirklicht. Charakteristisch ist das an den Fronten aufgesetzte neugotische Stabwerk, das sich wie ein roter Faden über die gesamte nördliche Schaufront des Schlosses zieht. Dem Architekten ist es gut gelungen, den Turm in den ehemaligen barocken Mitteltrakt, auch als „Corps de Logis“ bezeichnet, zu integrieren. Es war jedoch nicht möglich, die ungleiche Achsenführung, der Abstand des Turms zum westlichen Flügel ist geringer als der Abstand zum östlichen Flügel, beide Flügel sind parallel im 90° Winkel am Mitteltrakt angebaut, zu korrigieren. Dies ist auf manchen der folgenden Bilder gut zu sehen.
Durch den vier- bzw. fünfgeschossigen Turm gelangt man ebenerdig durch ein doppeltes Tor in den sich im Stil der Renaissance angelegt präsentierenden Binnenhof der Anlage. Vom Durchgang und dem Binnenhof hat man Zugang zu den einzelnen Flügeln und den Räumlichkeiten, die um den Binnenhof als miteinander verbundene geschlossene Bauwerke angesiedelt sind. Der Hauptturm endet dreigeschossig auf gleicher Höhe wie Ost- und Westflügel. Der obere Abschluss des Turms trägt ein stark verkröpftes Kranzgesims mit steinernen Lilienreihen.
Auf der Terrasse des Turms sieht man ein quadratisches Obergeschoss, das auf jeder der vier Seiten von vier schmalen, filigranen Fenstern durchbrochen ist. Das abschließende Kranzgesims wird, ebenfalls auf allen vier Seiten, von den weithin sichtbaren Zifferblättern eingesetzter Turmuhren unterbrochen. Der Turmaufbau schließt mit einer Dachpyramide ab, deren Eckfialen die Pyramidenspitze überragen. Auch insgesamt überragt der Turm mit seiner Höhe die Dachabschlüsse von Ost- und Westflügel.


Vielen Dank an die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen in München für die Erlaubnis, die Bilder veröffentlichen zu dürfen.
Für Interessenten an bayerischen Schlössern - unter folgendem Link findet man Schloss Ehrenburg, die Veste Coburg und Schloss Rosenau im Reiter links unter Coburg auf der Website:


https://schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/uebers/coburg.htm

Zu empfehlen ist auch für interessierte Besucher der amtliche Führer:

https://www.bsv-shop.bayern.de/Amtlicher-Fuehrer-Schloss-Ehrenburg-Coburg

Aus diesem habe ich viel Wissenswertes und eine Fülle an Informationen erhalten, die ich bei der textlichen Gestaltung meiner Bilder mit habe einfließen lassen.

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)