Zurück zur Liste
464 Architektonische Wandlungen

464 Architektonische Wandlungen

9.162 11

homwico


Premium (Complete), Coburg

464 Architektonische Wandlungen

Ein herangezoomter Blick mit 110 mm zeigt den oberen Teil der Fassade des Ostflügels und den asymmetrischen Mittelteil im Ehrenhof mit seinem markanten Turmbau, der letztlich zum rechten Bildrand in den Westflügel übergeht. In Hintergrund rechts der markante Nordturm der Morizkirche mit dem Dach des Kirchenschiffs.

Erbaut am Endes des Spätmittelalters zum Übergang der Frühen Neuzeit mit dem geistig-kulturellen Aufbruch der Renaissance und des Humanismus, die Ehrenburg ließ Herzog Johann Ernst von Sachsen-Coburg (1521-1553) auf den Flächen eines in der Reformation aufgelösten Franziskanerklosters in den Jahren 1543 bis 1547 als Stadtresidenz der Coburger Herzöge bauen, realisierte über die Jahrhunderte hinweg jeder dort residierende Herzog seinen eigenen Geschmack und seine eigene Vorstellung dieser Stadtresidenz nach seinen eigenen Wünschen.
Dies und ein am 9. März 1690 „plötzlicher und erschröcklicher Brand“ in der Regentschaftszeit von Herzog Albrecht (1680-1699) garantierten einen ständigen An- und Umbau, sowie einen Ausbau der bestehenden baulichen Substanz. Dass dies mit unterschiedlichen, nicht immer harmonisierenden architektonischen, ja manchmal widersprüchlichen Umsetzungen erfolgte, liegt also auf der Hand.

Aus diesem Grund findet man auch an und vor allem im Inneren der großflächigen, großzügig gestaltetem Residenzanlage seit Ende des Mittelalters Spuren sämtlicher Kulturepochen mit ihren charakteristischen Baustilen und Kunstrichtungen. Auf kleinstem Raum vereint, geben sich hier Architektur und Kunst, verteilt über Bau- und Stilrichtung, Impressionen von Gotik, Renaissance, Barock, (Neo)-Klassizismus, Neugotik, Romantik, Historismus, Realismus, Impressionismus oder auch Jugendstil ein Stelldichein. Ein perfektes architektonisches Wandeln durch die Jahrhunderte.

Glücklicherweise konnte, man sieht es auf dieser Aufnahme, ein harmonisierendes Erscheinungsbild weitestgehend bewahrt werden. Auf dieser Aufnahme sieht man schön den Charakter der nach Norden ausgerichteten Schaufassade von Schloss Ehrenburg, der sich im Stil der englischen Neugotik zeigt.

Aufgenommen am12. September 2015 anlässlich der 11. Nacht der Kontraste, der Museumsnacht in Coburg von den Terrassen des Hofgartens oberhalb der Arkaden.

Vielen Dank an die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen in München für die Erlaubnis, die Bilder veröffentlichen zu dürfen.
Für Interessenten an bayerischen Schlössern - unter folgendem Link findet man Schloss Ehrenburg, die Veste Coburg und Schloss Rosenau im Reiter links unter Coburg auf der Website:

https://schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/uebers/coburg.htm

Zu empfehlen ist auch für interessierte Besucher der amtliche Führer:

https://www.bsv-shop.bayern.de/Amtlicher-Fuehrer-Schloss-Ehrenburg-Coburg

Aus diesem habe ich viel Wissenswertes und eine Fülle an Informationen erhalten, die ich bei der textlichen Gestaltung meiner Bilder mit habe einfließen lassen.

Kommentare 11

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)