7.702 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

0462 Nah dran

Satte kräftige Blautöne in allen Schattierungen sieht man auf dieser 116mm – Teleaufnahme des Eisbergs der im Wasser der Jökulsá á Breiðamerkursandi , dem 500 Meter langen Gletscherfluss der die Gletscherlagune Jökulsárlón mit dem Atlantischen Ozean verbindet, in Richtung Meer treibt.
Die hier zu sehenden muschelartig strukturierten glatten, glasigen Flächen entstehen, wenn sich die Stelle des Eisbergs unter Wasser befindet und ständig vom Wasser umspült wird. Dreht sich der Berg, sieht man diese faszinierend wie ein Eiswürfel in einem Glas ausschauende, vom Wasser glattgeschliffene Oberfläche. Hat sich der Berg gerade gedreht, hört man oft das sogenannte „Sizzling“, vergleichbar mit dem Geräusch der entweichenden Kohlensäure beim Öffnen einer Mineralwasserflasche. Es entsteht durch das Platzen von Millionen von Luftbläschen die nun mit abnehmendem Druck, unter dem sie im Eis mehrere Jahrhunderte Jahre eingeschlossen waren, diese Luft freigeben.

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)