Zurück zur Liste
0138 Búrfell-Kraftwerk

0138 Búrfell-Kraftwerk

20.647 16

homwico


Premium (Complete), Coburg

0138 Búrfell-Kraftwerk

Ein Blick über die ruhig in Richtung Osten fließende Fossá í þjórsárdal. Schön spiegeln sich die Wolken des Himmels auf der Wasseroberfläche. Rechts im Bild eine bestimmt 15 Meter steil abfallende Felswand aus Basalt im Lavafeld Búrfellshraun, durch die sich vor etwa 3500 Jahren der Fluss seinen Weg gegraben hat. Auch hier hat die Erosion sehenswerte Basaltlavablöcke freigelegt. Weiter hinten sieht man die Gebäude des Energie-Konzerns Landsvirkjun. Dort befindet sich das Turbinenhaus des Búrfell-Kraftwerks.
Mit dem Wetter hatte ich gefühlsmäßig recht behalten: Hier habe ich erstmals mit den typischen Regenschauern auf Island Bekanntschaft machen dürfen. Im Hintergrund kann man prima den Regen erkennen. Als diese Aufnahme entstanden ist, hat es schon ordentlich geregnet. Ich hatte aber Glück – nach 5- 10 Minuten hat es wieder aufgehört.

Kommentare 16

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)