Wolfgang Speer


Premium (Basic), Emmendingen
[fc-user:905779]

Über mich

Echtes Feedback ist mir wichtig und gebe dies auch an die Besucher zurück.

Nach etlichen Jahren der Makro- und Landschaftsfotografie darf ich ein positives Resümee ziehen:

„Staunend sehen wir Dinge aus unserer Natur, an denen man viel zu lange achtlos vorüber gegangen ist. – Fotografie ist für mich zur Hauptbeschäftigung und einer vielgestaltigen Arbeit herangewachsen mit dem Ziel, neue reizvolle Motive fotografisch zu erarbeiten".

Was mir noch wichtig ist: Über die Fotografie kommuniziere ich direkt mit meiner Umgebung. Die Kamera ist nur das Werkzeug dazu um diesen Dialog festzuhalten. Mit der fotografischen Arbeit schärfen sich die Sinne und sie fördert die Wahrnehmung der vorher vernachlässigten Dinge. Nicht ersetzen kann die Kamera jedoch die eigene Kreativität und die Sichtweise auf ein Bild.

Mit meinen Makro- und Landschaftsaufnahmen will ich die Schönheit der kleinen und großen Dinge aus besonderen Perspektiven einfangen. Meine Bilder sollen den Betrachter anregen und ihm einen Blick in das Unentdeckte eröffnen. Daneben wünsche ich mir, dass meine Bilder auch zur Achtung und zum Schutz unserer Umwelt beitragen.

Weitere Bilder zeigt meine Website unter:
https://www.wspeer.de


Eines meiner viel beachteten Bilder :
Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus)
Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus)
Wolfgang Speer

Kommentare 245

  • Birdie79 - Winni 24. Juni 2022, 18:52

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für deinen Besuch und Kommentar. Du hast so viele tolle Makroaufnahmen, nur kaum Kommentare und Lobe - was ist schief gelaufen bei über 200
    fc - Folger?
  • JWG-Photography 20. November 2021, 22:24

    ielen Dank für Deine lobende Anm. zu>>>  Wünsche einen guten Sonntag. lG Jochen
  • Vera Kulow 18. Oktober 2021, 15:23

    Für Deine tollen ausgestellten Fotos möchte ich mich nochmals herzlich bedanken. Es ist immer eine Freude Deine Fotos zu betrachten.!
    LG
    Vera
  • JWG-Photography 29. August 2021, 20:12

    Vielen Dank für Dein Lob zu>>> Sehr Schade, daß Du diese Blumen nicht genießen konntest. Wünsche eine gute neue Woche.   lG Jochen
  • Framich 30. März 2021, 10:18

    Deine schönen Naturfotos, die man gerne anschaut, verraten den geduldigen und kenntnisreichen Tieliebhaber.
    Gruß, Frank
  • Wacker Steffi 13. März 2021, 7:27

    Sehr schöne Aufnahmen...
  • JWG-Photography 27. Februar 2021, 22:10

    Vielen Dank für Deine lobende Anm. zu>>> und Dei allgemeines Lob zu meinen Makros. Wünsche einen guten Sonntag.  lG Jochen
  • Anneli Krämer 1. Dezember 2020, 11:14

    Danke  für den Link zur Falterbuch.
    Der Wiedehopf ist oft bei uns im Garten zu Besuch. Im Sommer täglich am Kürbisbeet gesehen. Im Pferdemist sucht er Maulwurfsgrillen. Sogar 2 Altvögel  mit Jungvogel kamen schon vorbei. Alte Bäume am Gutshaus bewohnt er. Im Naturpark Dahme.Heideseen hier ist er zu finden. 
    Viele Nistkästen auf meiner Tagfalter-Fläche mit Wendehals. Wird dort beringt. 
    VG
    Anneli
  • Raymond Jost 27. Juni 2017, 19:17

    Vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meinem Bild aus der Ravennaschlucht.
    Es ist wirklich immer wieder interessant diese Schlucht zu besuchen. Öfters entdeckt man wieder etwas Neues.
    Auch dir immer gut Licht bei deinen Aufnahmen und viel Erfolg in der schönen Schwarzwald Natur.
    Raymond
  • JWG-Photography 10. Mai 2017, 21:48

    Vielen Dank für Deine AM zu>>> lG Jochen
  • alicefairy 24. April 2017, 18:49

    Danke für deine schöne Anmerkung
    Lg Alice
  • Butterfly53 15. April 2017, 11:25

    Vielen Dank für Die Anmerkung zu meiner Collage, hat mich gefreut!
    L.G.Gerda
    Schöne Ostertage!

  • Joachim Braun - Birdfriend 12. Februar 2017, 21:22

    Vielen Dank für deine Anmerkung zu meinen Fotos, kann ich nur zurückgeben, wer hier blättert wird mit tollen Bildern und Eindrücken aus der Natur belohnt.
    LG Birdfriend
  • Jutta H. 1. Februar 2017, 15:32

    Vielen Dank, lieber Wolfgang, für Deine Zeilen zum Foto: Okerstausee. Ein guter Standpunkt ist dort genau an der Straße dabei, die ziemlich viel Schnee am Rand zeigt. Genau hinsehen bringt's!
    Herzliche Grüße > Jutta
  • Dirk Blettenberg 2. Januar 2017, 16:38

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für Deine freundliche Anmerkung.
    VG Dirk

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Ich arbeite mit Canon Kameras.