Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Tanuat


World Mitglied, Rhein-Sieg
[fc-user:1773202]

Über mich

Fotografieren ist für mich ein Hobby, das ich nicht mit Bierernst betreibe. Dabei habe ich mich zwar in verschiedenen Sujets versucht, ohne in irgendeinem Perfektion erreicht zu haben. Meine Leidenschaft gilt jedoch der Straßenfotografie und der Urban Exploration, da ich sowieso etwas herumgekommen bin. Oft möchte ich mit meinen Fotos eine Geschichte erzählen. Dann drücke ich spontan und mehr aus Intuition auf den Auslöser. Die meisten meiner Bilder sind aus einer spontanen Idee ohne Vorbereitungen und Arrangements entstanden. Wenn sich Personen für eine Aufnahme bereit erklärten, war es das Ergebnis einer natürlichen Interaktion zwischen Fotograph und dem Gegenüber, alles andere passierte aus der Situation. Langwierige Kompositionen sind so nicht mein Ding, weshalb auch schon mal unperfekte Fotos entstehen.

Meinen Stil kann man wohl als ziemlich plakativ beschreiben. Es gilt, eine Stimmung einfangen, eine authentische Geschichte zu erzählen oder ein zeitdokumentarisches Bild zu fertigen. Oder einfach im Gespann mit dem Bildtitel einen humorvollen Beitrag zu einem Sachverhalt aufzeigen. Überhaupt kommt m. E. der Humor hier etwas zu kurz...

Als fauler Fotograph schleppe ich nur minimales Kameraequipment mit, um mich nicht zu sehr mit Gewicht und technischem Schnickschnack zu belasten. Deswegen habe ich die schweren SLR und DSLRs der vergangenen Jahre gegen eine kleine Systemkamera ausgetauscht.

Neben Reisen sind viele Fotos sind spontan beim Gassigehen mit dem "Urbex Sniffer Dog" oder bei Urbex Explorationen mit der "Brut" zustande gekommen...

Hin und wieder zeige ich auch mal Fotos aus der familiären Mottenkiste, einfach weil sie mir gefallen oder weil aktuelle Zeitgeschehen mich gerade an diese Fotos erinnern.

Gnadenlos zu sehen sind hier auch meine frühen Postprocessing-Experimente mit Photoshop und Co., die entsprechend einer fotografischen Weiterentwicklung nun sukzessive einer dezenteren Bearbeitung unterzogen werden.

Ich habs nicht so mit der Pflege von Freundes- und Unterstützergruppen. Übel finde ich, wenn sehr mittelmäßige Fotos durch Lobby-Netzwerke rein auf Basis eines Anmerkungs-Reziprozitäts-Automatismus gepusht werden. Also schreibt nur Kommentare und Lobe bei meinen Fotos, wenn sie wirklich gefallen.

Bitte deshalb nicht übelnehmen - Ich antworte auf Bemerkungen, wenn mir gerade der Sinn danach steht. Setze mich aber auch gerne mit unperfekten Fotos anderer Fotografen auseinander, wenn sie fesselnd und interessant sind.

Etwaige schnoddrige Bildtitel und mehrdeutige Bildbeschreibungen sind einerseits Ausdruck meiner Einstellung, dass ich meine fotografischen Ergüsse hier nicht so bierernst nehme, andererseits Bestandteil meines Darstellungs- und Mitteilungsdranges - sie dürfen gerne überlesen werden...

Was hier gefällt?: Teils sehr starke Bilder und, wenn man denn mal die Phase der floskelhaften gegenseitigen Bauchpinselei überwunden hat, auch viele zutreffende Bildzensierungen dabei.

Kommentare 41

  • Tanuat 6. Februar 2019, 22:09

    Danke Hansi,
    bist ein treuer Follower. 
    Beste Grüsse
  • Hansiwalther 6. Februar 2019, 19:01

    Perfektion werde ich auch nicht erreichen, aber dazu lernen kann man definitiv.Gruß Hansi
  • Walter Oevel 27. April 2017, 10:59

    Interessant hier!
  • Thomas Boehm1 18. April 2017, 15:56

    Hallo Axel, falls Du immernoch interesse an einer Foto orientierten Reise mit uns hast.....die neuen Termine für 2018 stehen nun fest.
    www.lets-gotrekking.com
    liebe Grüße
    Thomas
  • Marion Jäger 26. Januar 2017, 18:39

    Ein sehr vielfältiges und interessantes Portfolio.
  • Karin Homberger 6. Januar 2017, 19:17

    Hallo Axel, ich freue mich sehr über deine Anmerkung.
    Auch ich sehe das wie Matthias und kann auch nur Zustimmen, wie du es in deiner Anmerkung beschrieben hast. Ich war früher 2009-2013 schon mal hier ;) *zwinker
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit tollen Momenten.
    Lg Karin
  • Tanuat 26. November 2016, 17:06

    Hallo Mathias,
    ist alles schon gesagt worden - s. u.
    Schön aber, wenn man immer wieder Gleichgesinnte hier trifft!
    Besten Gruss
    Axel
  • Dragonfly67 26. November 2016, 16:59

    Sehr tiefsinnige Anmerkungen zur (Un-)Kultur der Lob-Gemeinschaften in der FC. Kann ich nur zustimmen. Obwohl nur wenige Wochen dabei, ist dies unübersehbar. Die schiere Zahl der hier gezeigten Bilder erlaubt leider nur einen blitzlicht- und stichpunktartigen Blick, dem viele gute Fotos entgehen müssen. Unter dem Strich bleibt es aber sehr interessant.
    Grüße Matthias
  • Ralph van Kerkom 25. Mai 2016, 19:32

    Bin zufällig auf deiner Seite gelandet. Tolle Fotos, klasse.
    Gruß Ralph
  • Tanuat 20. März 2016, 16:59

    Hallo Michael,
    ja man muss sich hier ein dickes Fell zulegen und sich darüber im Klaren sein, dass es hier weitgehend nur mit Seilschaften geht. Darauf hab ich aber keine Lust. Da nehm ich lieber in Kauf, hier unterzugehen. Aber es gibt immer wieder überraschend neue interessante Bilder und ähnlich gesinnte Member zu entdecken, wie z.B. Dich. Das entschädigt. Ist halt wie im richtigen Leben: Konsens- und mehrheitsgesteuerte Gruppierungen entwickeln ihre eigene Dynamik, da kann manches auf der Strecke bleiben...
    Wir bleiben in Kontakt.
    Besten Gruss
    Axel
  • DIWU 20. März 2016, 15:58

    Hallo Axel,
    herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Streetporträtfoto, freue mich sehr darüber!
    LG, Dieter
  • verocain 17. März 2016, 12:44

    Ganz herzlichen Dank :-) Wir haben wirklich alle Versionen durchprobiert und die Mehrheit der Anwesenden hat nachher entschieden...der Chucky bleibt drauf :-)
    LG V.
  • Dyballa Sebastian 2. Februar 2016, 21:46

    Vielen Dank für deine anmerkung zu
    C U B E
    C U B E
    Dyballa Sebastian


    Gruss Dyba
  • Tanuat 23. Januar 2016, 13:38

    Hallo Christian,
    es gibt sicherlich unterschiedliche Motivationen hier auf dieser Plattform zu sein und jeder Pott hier wird seinen Deckel finden, wenn auch in verschiedenen Zufriedenheitsgraden. Ich hatte mich hier angemeldet, um mich wirklich fotografisch weiterzuentwickeln, wurde dann aber durch die vorherrschende Anmerkungs-Grüßkultur hier eines anderen belehrt. Ich stelle aber sowieso nur das ein, was mich gerade beschäftigt, das muss natürlich hier nicht immer allen gefallen. Nur kommt dann hier aber auch keine konstruktive Kritik - was ich einerseits schade finde, andererseits habe ich auch Verständnis, denn man wird ja auch durch die Bilderflut erschlagen und eine ernsthafte Beschäftigung mit jedem Einzelnen ist natürlich nicht möglich. Interessant sind natürlich die einen oder anderen interessanten Kontakte, die sich hier ergeben.
    Also ziehen wir hier unser Ding durch und lassen uns von den alten Platzhirschen hier nicht irgendwas diktieren, was wir nicht mögen.
    Besten Gruss
    Axel
  • An-Sicht-Sache 22. Januar 2016, 17:52

    Hallo Axel,
    vielen Dank, was die Lobbygruppe betrifft habe ich ein gutes Zitat aus der Fotocommunity....

    "Zuweilen kommt mir dieser ganze fc-Zirkus so vor wie, um mal eine Metapher zu wählen - eine Versammlung eitler, narzisstischer Voyeure und Exhibitionisten, die ihre neuesten Kreationen
    wie Leuchtkugeln in die Manege (Alle neuen Fotos) schleudern und sehnsüchtig auf Applaus (Anmerkungen) warten."
    - Werner Kiera aka Datenverarbeiter -

    Hab schon lange aufgehört für Anmerkungen zu photographieren bin egoistisch genug um es nur noch für mich zu tun.

    LG

    Christian
  • 287 27
  • 2.113 1.223
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Analog-Historie:
Canon Ft-B, EF, AE-1, A
Nikon FE2, FM, F801
Digital-Historie:
Digital-Taschenknipsen von Sony, Canon, Fuji,
Nikon DX, FX

Aktuell:
Sony a 6500