Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Pérez Villacampa


Free Mitglied, Neubrandenburg
[fc-user:1889122]

Über mich

www.perezvillacampa.de
instagram: @perezvillacampa
E-Mail: perezvillacampa@yahoo.de

„Warum sollte man Bildern das Erzählen überlassen, wenn man selbst gerne erzählt? Diese Frage stellte sich der in Kuba geborene und seit 1991 in Deutschland lebende Fotograf Gilberto Pérez Villacampa und entschied, die hierzulande Usus gewordene „Stimmenthaltung“ der Fotografen, zumindest für sich, aufzuheben. Gilberto Pérez Villacampa begleitet seine Bilder mit Texten und präsentiert sie quasi als Doppelseiten eines Bildbandes [...] Seine Ausstellungen gleichen Kopfinstallationen, die eine Brücke zwischen verbalen und visuellen Erfahrungen zu schlagen versuchen.

[...]

„ ...obwohl technisch unterschiedlich geartet, teilen [seine Bilder] eine formale Zurückhaltung und verzichten auf jede bildliche Plastizität. Er nennt seine abstrakten Bilder „Fotografiken“ – Ein Verweis auf die Zweidimensionalität seiner Werke, welche vom Betrachter nur bedingt als Fotos wahrgenommen werden.

Gilberto Pérez Villacampa wurde 1961 in Sancti Spíritus (Kuba) geboren. 1985 bekam er den Master of Arts in Philosophie. Danach arbeitete er als Dozent in seiner Heimat, Mexiko und Kolumbien. Seit 1991 lebt der Kubaner in Deutschland.“

Aus dem Klappentext zur Ausstellung „Doppelseite“
Fotogalerie Potsdam, März-April 2018
www.fotogalerie-potsdam.de

Beiträge in Querfeldein:

https://kwerfeldein.de/2015/11/02/kuba-land-meiner-kindheit/
https://kwerfeldein.de/2016/05/13/gilberto-perez-villacampa-kuba/
https://kwerfeldein.de/2017/05/23/gilberto-perez-villacampa/

Kommentare 89

  • open-shut 19. September 2018, 18:59

    Lieber Gilberto,
    die Kombination deiner Fotos, die ich ohnehin sehr mag, mit den Texten, die deine Gedanken, Erinnerungen und Empfindungen wiedergeben, machen die Präsentation einzigartig. Ich freuen mich auf das, was da noch kommt ...
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Kerstin Niemöller 27. März 2018, 8:21

    es ist so wundervoll, was ich hier sehe....
  • Marc Erpelding 23. Dezember 2017, 8:28

    Grandiose Bilder!!! Pro.
    LG, Marc
  • Manfred A. Sauer 1. Mai 2017, 11:57

    Lieber Perez, vielen Dank für Deinen Kommentar! Mich interessiert immer wieder, welche Schwerpunkte die Foto-Kollegen setzen - Motive, die ich weniger oder gar nicht aufnehme. Besonders Deine Bilder aus Kuba habe es mir angetan, weil sie eine individuelle Handschrift tragen und sich im Vergleich zu anderen Bildern herausheben. Herzliche Grüsse von Manfred
  • pepe k 31. Januar 2017, 23:20

    Hallo Pérez
    .. fühle mich geehrt !
    Grüße pepe
  • pepe k 30. Januar 2017, 19:02

    feine fotos auf flickr (besonders die "made in germany"- Reihe !)
    Grüße pepe
  • mohane 29. Januar 2017, 19:23

    En attendant...2017!
    En attendant...2017!
    mohane
    muchas gracias/ vielen Dank!
  • mohane 21. Januar 2017, 16:14

    Swing on Cuba
    Swing on Cuba
    mohane
    vielen danke, en Trinidad!
  • open-shut 15. Februar 2015, 17:56

    Deine Bilder treffen genau meinen Geschmack. Ein gutes Auge für reduzierte Motive, die erst durch deine besondere Art des Festhaltens zum Bild werden. Die s/w-Fotos sind intensiv und ausdrucksstark. Werde mir mit Interesse ansehen, was folgt.
    Gruß - Manfred
  • Tom1969 11. Oktober 2014, 13:07

    Hallo Pérez,

    kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen: Wirklich interessantes Portfolio, v.a. den Inhalt deines Ordner "Abstraktes" find ich sehr interessant. M.E. eine sehr gelungene Kombi aus astrakten Motiven und knalligen Farben. Bitte mehr davon!

    Gruß

    Tom
  • Axel Kistenich 29. August 2014, 23:16

    Salut,

    ich habe mich mal durch Deine Bilder geklickt und finde, dass Du ein sehr spannendes Portfolio an Fotos zusammengestellt hast! Da kommt keine Langeweile auf. Respekt!!!

    Liebe Grüße,
    Axel
  • Henni. 10. Mai 2014, 19:50

    Hallo,

    Danke für deine Anmerkung. Ich finde du macht grandiose Bilder von Szenen die andere übersehen. Ich habe mich übrigens auch sehr gefreut mal jemanden aus Neubrandenburg zu finden.

    LG Henni

    Lost and Found
    Lost and Found
    Henni.
  • KUNSt-RUINE 10. Mai 2014, 14:01

    Ich lasse mal einen Gruß da..... wie immer bewundernswerte Bilder zeigst du uns hier auf deiner Seite....
  • Ralph Schieschke 13. Januar 2014, 9:51

    Lieber Pérez! Vielen Dank für Besuch und Kommentare - Zu Havanna V: Du hast recht, leider hab' ich's nicht so mit Texten, und ich notier' mir auch kaum etwas beim Fotografieren... trotzdem gibt's eine nachträgliche "Ortung": Parque Cervantes. Und Viet life IV enthält Herzblut, ist mit dem 50/1.7 meiner ersten Kamera geschossen, manuell inmitten des Tanzgetümmels, dabei eben auch mit etwas Glück... Deine Kuba Sicht ist anders, natürlich, aber die Bilder atmen, sehr beeindruckend! Die Texte sind wirklich gut und wichtig, da geh' ich mal in mich... Und die farbigen Studien finde ich auch sehr sehr interessant. Du hast einen neuen Abonnenten! LG, Ralph
  • Frank Dpunkt 16. Dezember 2013, 21:04

    Sehr gefühlvolle Aufnahmen deiner Umwelt und deiner Mitmenschen.
    Ich werde wohl öfter hereinschauen.

    VG, F.
  • 1 28
  • 76 2.997
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)