Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Lucius Sombre


Premium (Basic)
[fc-user:1923944]

Über mich

Meine Faszination für die Photographie verbindet sich mit einem tiefen Verdacht gegen sie. Es liegt in ihrem technischen Wesen, alles Sichtbare zu zentralisieren und unter die Herrschaft des Blicks zu bringen. Jedes Photo ist deshalb für mich eine Auseinandersetzung mit diesem Problem des photographischen Blicks. Ich versuche, dezentrale Bilder eines anderen Blicks zu finden. Mich interessiert nicht das Spektakuläre und Monumentale, sondern das Kleine, Zarte und Unscheinbare. Raffinierte Bilder, die auf einen Effekt aus sind und an denen der Photograph seine Kunstfertigkeit zeigt, finde ich eher abstoßend. In meinen Bildern gibt es kein Thema, keine Erzählung, keine Anekdote, keine Bedeutung. Es geht mir um das Unscheinbare in seinem Zusammenhang mit dem Gewebe der Welt; das möchte ich in seinem Leuchten sichtbar werden lassen. Aber es kann nur von sich her sein und leuchten, wenn es nicht das Objekt eines herrschaftlichen Blicks ist. Deshalb ist jedes Bild für mich zugleich eine Auseinandersetzung mit Visualität, Sichtbarkeit und Bildhaftigkeit, mit der Art, wie man ohne Gewalt Sichtbares sehen kann. So sind auch die Naturbilder letztlich soziale Bilder, die einen Ausdruck dafür suchen, wie ein Ich eine eigene Stimme haben und doch ins Gewebe der Welt und mit den Anderen verflochten sein kann.

Modell
Modell
Lucius Sombre

Prothesengott
Prothesengott
Lucius Sombre

Kommentare 76

  • peter ebert 2 31. Mai 2020, 12:06

    Einen guten Blick auf die Welt und ein guten Blick auf das Leben.  Deine Bilder gefallen mir, da sie sehr natürlich einen Teil des Lebens zeigen. Streetfotografie und Reduktion auf das Wesentliche, sehr schöne Arbeiten!
    Über "Herrschaftsdenken" und "Gewalt" gegenüber dem Abgelichteten habe ich mir wohl noch nicht so viele Gedanken gemacht,  ... Gruß peter
  • Claudia Britt 26. Mai 2020, 18:30

    Eine spannende Art zu sehen, die mich sehr anspricht. Hierhin werde ich mit etwas mehr Zeit und Musse gerne zurückkommen! LG Claudia
  • Klaus Petersen9843 8. März 2020, 11:53

    Anliegen, Motivation, Motive (Bilder) 
    überzeugen mich total.
    VG Klaus
  • Tassos Kitsakis 10. November 2019, 20:02

    Und, wie bestellt, sehe ich heute (10. November 2019) im Programm von ARTE:
    Jaques Brel à Knokke-Le-Zoute 1963

    Die Sendung ist bereits ab 17:45 Uhr gelaufen, aber man wird sie wahrscheinlich in der Arte- Mediathek finden können.
    Es lohnt sich!
  • Tassos Kitsakis 8. November 2019, 21:27

    Lieber Lucius
    Hier, auf bilateralem Terrain, möchte ich mich für Deine Analyse bedanken.
    Du weiss, wie ich Deine Kommentare, nicht nur unter meine Photos, schätze.
    Und wir können  beruhigt sein. Sous le pont mirabeau coule (encor) la seine.
    https://youtu.be/5WFwtoXm1sc

    Lieben Gruss
    Tassos
  • Emotiografie - Ingrid Klein 22. September 2019, 9:36

    Deine Art zu schreiben gefällt mir sehr. Lieben Gruß, Ingrid
  • sdc-foto 6. April 2019, 11:00

    Lucius, herzlichen Dank für deinen Kommentar zu meiner Seite. Auch ich werde mich regelmäßig auf deiner Seite umsehen. Interessante Kompositionen. Gutes Licht, Reimund
  • Twin O Caulin 31. März 2019, 20:03

    Feine Streets hast du hier versammelt. Bin froh über diese zufällige Entdeckung und werde gern wiederkommen...
    VG aus Köln
    Twin
  • martha-ka-fotografie 8. November 2018, 18:27

    Danke Lucius für deine besuche auf meiner fotoseite und den ermutigenden kommentar zu meinen ersten 5 fotoarbeiten.
    lg
    martha
  • Jürgen W2 8. November 2018, 15:23

    Ich stimme Marc Erpelding zu.

    Lieber als ein Galerieeintrag in der Galerie der populären Fotos oder der "Editors' Choice"-Galerie ist auch mir ein interessanter und gut geschriebener Kommentar, und deine Analysen sind immer sehr lesenswert.
  • Sybil.J 24. August 2018, 7:04

    Ich folge dir mal (endlich).
    Aber erwarte von mir bloß nicht solche Kommentare, wie du sie schreibst. Soviele Wörter kenne ich gar nicht ;-)
  • Tassos Kitsakis 3. August 2018, 20:51

    Es ist überall ästhetisch, dort, wo der Lichtschatten fällt.
    Lieben Gruss Tassos
  • Marc Erpelding 7. Mai 2018, 23:02

    Hallo Lucius, ein Kommentar von Dir unter einem Bild, ist, meiner Meinung nach, mit die höchste Anerkennung die man hier erlangen kann. Deine feinen Bildanalysen heben ein Bild auf ein völlig anderes Level. Herzlichen Dank dafür!
  • Jörg TS 14. März 2018, 21:41

    me too :)
  • Starcad 29. August 2017, 19:51

    Vielen Dank für diesen tollen Kommentar, den Du bei mir hinterlassen hast, solche Sachen bekomme ich hier selten zu lesen. Aber noch besser, das ich dadurch auf deine Fotos aufmerksam geworden bin. Da werde ich viel, ganz viel Zeit brauchen, sie mir in Ruhe anzuschauen. Wundervolle Bilder gibt es hier zu sehen.
    LG Marc
  • 173 255
  • 2.334 1.767
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse