22.672 18

Kyra Kostena


kostenloses Benutzerkonto, Gossau ZH

Kap Soúnio

Der südlichste Punkt des attischen Festlands. Hoch oben auf dem etwa 60 m über Meereshöhe liegenden Kap ragen die Säulen eines Heiligtums in den Himmel.
Noch immer sind sich die Wissenschaftler unschlüssig, ob das Wahrzeichen Áttikas dem Poseidón oder dem Apóllon geweiht war. Eine Inschrift spricht für den Meeresgott, die Tempelarchitekur und die Lage in Richtung der heiligen Insel Délos eher für Appóllon. Jedenfalls ist der Säulenbau am Kap Soúnio einer der landschaftlich am schönsten gelegenen Tempel Griechenlands.
Die markante und stets windige Felsnase war schon in frühantiker Zeit ein wichtiger Orientierungspunkt für die Schifffahrt. Besonders eindrucksvoll erscheint der Tempel im Licht des Sonnenuntergangs oder in Vollmondnächten. Seit dem 18. Jh. ist Kap Soúnio ein sehr beliebtes Ziel europäischer Bildungsreisender., Unter anderem Lord Byron hat seinen Namen in eine Säule des Tempels eingeritzt. Heute eine Straftat!

(Quelle: Athen & Attika, Dirk Schönrock)

Kommentare 18