Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Axel Sand


Pro Mitglied, Ratingen
[fc-user:837926]

Über mich

Hallo an alle Besucher

Mein Schwerpunkt liegt in der Natur und Tierfotografie. Anfüttern oder sonstige Eingriffe in die Natur lehne ich für mich ab, ebenso ein Foto um jeden Preis.
Das Beobachten von Tieren in natürlichen Situationen ist ein so tolles Erlebnis und genau das möchte ich zeigen.

Sachliche Kritik ist immer willkommen, mit persönlicher Kritik gehe ich nach Tagesform um.

Dann liegt mir noch der Tierschutz am Herzen, besonders Diese :
http://www.animal-project.de/

Meine Kommentare sind ehrlich gemeint und dafür muss und werde ich mich nicht rechtfertigen. Für diesen Satz wurde ich von einem User auf Ignore gesetzt. Damit muss er leben, ich kanns.

Naturfotografie

Der Eine macht seine Fotos, indem er das Revier erkundet, wartet und häufig ohne Foto wieder nach Hause geht. Auch sind die Fotos, wenn er sie machen kann, immer von den äußeren Einflüssen geprägt, die er nicht beeinflussen kann, wenn z.B. ein Vogel in die tiefstehende Sonne fliegt.
Diese Art der Fotografie ist oft frustrierend, erfordert Geduld. Wenn aber dann das Glück zuschlägt, entstehen aussergewöhnliche Bilder und zeigen die Motive so, wie sie wirklich leben, vollkommen unbeeinflusst.

Der Andere hat entweder nicht die Zeit, die Lust, oder die Ausdauer dazu, mag aber trotzdem wilde Tiere fotografieren. Zoos oder Vogelwarten sind da nicht das, was ihm vorschwebt oder unter seiner Würde.
Ihm kann trotzdem geholfen werden in Form von z. B. Fotoreisen. Man sucht sich seine Gattung aus, die man fotografieren möchte und bucht sie einfach. Vor Ort wird man betreut, in eine Ansitzhütte gesteckt und man muss nur warten, bis die Tiere kommen, um sich ihre tägliche Ration der bereitgestellten Nahrung abzuholen. Dabei entstehen oft aussergewöhliche Fotos, wenn sich Tiere z.B. um das Futter streiten. Man ist in guter Entfernung zum Motiv, konnte die Parameter vorher schon einstellen und so gelingen qualitativ hochwertige Fotos.
Diese Fotos haben in den Augen eines geübten Naturfotografen nur einen Nachteil: Sie sind alle gleich. Egal, wer fotografiert hat, die Qualität, die Momente des Auslösens hat man schon gesehen und wird sie auch immer wieder sehen.

Makrofotografie
Der Eine steht an seinem freien Tag morgens um 03.00 auf, um mit dem ersten Licht die erwachenden Insekten zu fotografieren.

Der Andere schläft erst einmal aus. Dann nimmt er seine Kamera, ein Fläschchen Eisspray und erzielt einen ähnlichen Effekt bei deutlich angenehmeren Bedingungen...

Ich fotografiere mit der Canon 5D Mark II und der 50D. Seit Mai 2017 ist die 5D Mark IV dazu gekommen und nun muss ich mich erst einmal einarbeiten,

Auch das neue Profilfoto hat Editha Uhrmacher gemacht, vielen Dank dafür.

Ach ja, das leider heute Übliche muss ich auch noch erwähnen:
Meine Bilder gehören mir und dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

Kommentare 241

  • GIEGACHANGI 9. September 2017, 19:36

    Danke sehr für die nette Anmerkung. Gruß jean
  • waldi 47 23. August 2017, 12:43

    Glückwunsch zum Eröfnungsbild hier im Forum Lg. und weiterhin viel Licht
    Waldi 47
  • Klaus-Dieter Garbar 24. Mai 2017, 18:00

    Danke Axel, habe auf Rotmilan geändert!VGklaus
  • Klaus-Dieter Garbar 17. Februar 2017, 21:28

    Vielen Dank Axel, für Deine angenehmen Anmerkungen!(So ein Glück kannst Du ja
    evtl.auch haben,DU weißt ja wo!)VGklaus
  • GIEGACHANGI 31. Januar 2017, 8:28

    Hallo Axel. Danke dir zu der nette Anmerkung. Freut mich. Gruß jean
  • Alexander Schlauch und Ira Brockmann 29. Januar 2017, 20:33

    Servus Axel, es ist mal an der Zeit, Danke zu sagen! Danke für Deine Anmerkungen,
    Tipps und auch Ratschläge, die Du uns im letzten Jahr gegeben hast. Sie haben dazu beigetragen, dass wir uns in der Wildlife-Fotografie weiterentwickeln und verbessern konnten. Wir freuen uns jetzt schon auf einen weiteren regen Austausch und grüßen
    herzlich ALEX UND IRA
  • Richard Coté 19. Dezember 2016, 10:20

    2016-12-12 à 19-13-21Rue du petit Champlain .
    2016-12-12 à 19-13-21Rue du petit Champlain .
    Richard Coté
    2016-12-16 à 07-38-40 Lever du jour .
    2016-12-16 à 07-38-40 Lever du jour .
    Richard Coté

    Merci beaucoup ! :-)
  • Ivan Zanotti 22. November 2016, 16:25

    Danke
    LG Ivan
    The boat
    The boat
    Ivan Zanotti
  • Richard Coté 20. November 2016, 21:10

    2016-10-09 à 13-19-29 Vallée de la Jacques-Cartier .
    2016-10-09 à 13-19-29 Vallée de la Jacques-Cartier .
    Richard Coté
    2016-10-05 à 09-34-30
    2016-10-05 à 09-34-30
    Richard Coté

    Merci beaucoup pour vos commentaires sur ces images .
  • Klaus-Dieter Garbar 19. November 2016, 11:21

    Hallo Axel, leider,leider----kaum wart IHR BEIDEN weg,--da kam die Rohrdommel aus dem Schilf und ich konnte SIE erwischen!Vielen Dank für Deine Infos über "Jagdgebiete"!VGklaus
  • sharie 27. September 2016, 23:00

    Herzlichen Glückwunsch
    Happy Birthday, Axel
    Happy Birthday, Axel
    sharie

    lg Maike
  • ulizeidler 27. September 2016, 20:48

    Heppie Böööörsdeh
    Heppie Böööörsdeh
    ulizeidler
  • mathias.b 27. September 2016, 20:36

    Lieber Axel, wir wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag !
    LG Mathias & Annette
    Geburtstags-vogi für Axel :-)
    Geburtstags-vogi für Axel :-)
    mathias.b
  • Helga Ammann 27. September 2016, 17:00

    Lieber Axel,
    Alles Gute für dein neues Lebensjahr, möge es toll werde!
    Liebe Grüße Helga
     Zum Geburtstag
    Zum Geburtstag
    Helga Ammann
  • felidae1 27. September 2016, 13:12

    Lieber Axel,
    wir drei aus Karlsruhe, Vitzliputzli Felix, Süßmaus Fritzi und natürlich auch ich, wünschen Dir zu Deinem heutigen Burtzeldag alles nur erdenklich Gute. Mögen sich alle Deine Wünsche im nächsten Lebensjahr erfüllen !
    LG Andrea samt Fellies
    Gruß des Sakerfalken
    Gruß des Sakerfalken
    felidae1

Meine Statistiken

  • 1.443 41
  • 66.646 191.225
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon 5D Mark II, Canon 50 D, Canon 100-400 L IS, Sigma 20, F 2,8, Sigma 105, F 2,8