Zurück zur Liste
Immer brav hinterher...

Immer brav hinterher...

19.977 8

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Immer brav hinterher...

Am Nikolaus-Wochenende 2020 konnten im Bahndreieck zwischen Fulda, Elm und Schlüchtern keine Züge fahren. Grund dafür waren vorbereitende Arbeiten für die Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks im Bahnhof Flieden, so dass ein Großteil der dort regulär entlangfahrenden Züge über andere Strecken umgeleitet wurde.

Im Rahmen einer Bereitschaft erhielt ich den Auftrag "ohne Dienst" (Eisenbahnersprech: Gastfahrt) nach Gießen zu fahren, um dort einen Zug zur Fahrt Richtung Kassel abzulösen. Das diese Schicht dann noch das ein oder andere "Schmankerl" aufweisen sollte wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht...

Als ich dem ICE aus Richtung Kassel entstiegen war meldete ich mich beim zuständigen Lokleiter, welcher mir mitteilte, dass der Zug gar nicht mehr so weit weg sei. So entschied ich mich am Bahnhof zu bleiben. Der dort herrschende Betrieb ließ sogar mich zeitweise staunen, denn Nah- und Fernverkehrs- sowie Güterzüge fuhren "im Block" Richtung Kassel durch oder kamen zeitweise sogar minutenlang am Bahnsteig zum Halten.

Irgendwann erreichte auch mein Zug den Bahnhof der mittelhessischen Universitätsstadt - allerdings abweichend und kurzfristig auf Gleis 1, da noch ein Zug der Hessischen Landesbahn vorfahren sollte. Hinter dem oben abgebildeten Triebzug 429 042 (Fahrzeugregisternummer: 94 80 0429 021-9) ging es dann Richtung Kassel.

Aufnahmedatum: Samstag, 5. Dezember 2020 - 15:09 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Weitere FLIRT unterschiedlicher Firmen aus meinem Fundus...

Rheintal-FLIRT
Rheintal-FLIRT
Patrick Rehn
InnoTrans-Rückblick 2016 - Holland-FLIRT als Klassenzimmer
InnoTrans-Rückblick 2016 - Holland-FLIRT als Klassenzimmer
Patrick Rehn

Leihwagen aus Oberbayern
Leihwagen aus Oberbayern
Patrick Rehn
Hoffentlich hat er mehr Glück...
Hoffentlich hat er mehr Glück...
Patrick Rehn

Einweisungsfahrten
Einweisungsfahrten
Patrick Rehn
Wenn die Nummer 4 die Nummer 2 ist...
Wenn die Nummer 4 die Nummer 2 ist...
Patrick Rehn

Wenn die ADAC dicht ist...
Wenn die ADAC dicht ist...
Patrick Rehn
Auslaufmodell?
Auslaufmodell?
Patrick Rehn

Auf Umwegen...
Auf Umwegen...
Patrick Rehn
Wenn die Anker fehlen...
Wenn die Anker fehlen...
Patrick Rehn

Kommentare 8

  • Sigbert der Eisenharte 2. Januar 2021, 23:32

    Ich denke diesen bunten Paradiesvogel hast Du dann aber gnadenlos gejagt, oder?
    VG Dirk
    • Sigbert der Eisenharte 4. Januar 2021, 17:57

      Wenn ich manchmal zur Entspannung eine halbe Stunde Führerstandsmitfahrten auf doppelter Geschwindigkeit ansehe, bemerke ich öfters, daß immer wieder schnell Beschleunigt wird uns am nächsten Vorsignal der Lautsprecher SIFA schreit, dann wird gebremst und am mittlerweile grünen Hauptsignal wieder aufgedreht..
    • Patrick Rehn 4. Januar 2021, 19:19

      Hallo Dirk.

      Hm, bist du dir mit SIFA sicher? Oder kommt da eher Zugbeeinflussung, was bei Warnstellung eines Vorsignals mehr Sinn macht?

      Ich weiß nicht, welche Führerstandsmitfahrten du dir anschaust, unter Umständen werden diese im Nachgang auch noch einmal nachvertont - was übrigens nicht mal so selten vorkommt, damit man eventuelle Gespräche auf dem Führerstand "überlagert".

      Zudem weiß ich auch nicht, welche Züge für die Aufnahmen "verwendet" wurden, aber mit einem Güterzug "heizt" man normalerweise nicht wie Schumi auf die Signale zu - geschweige denn spielt man "Fangen". ;-)

      MfG
    • Sigbert der Eisenharte 4. Januar 2021, 19:21

      Bin ich blöd. Sorry. ZUGBEEINFLUSSUNG tönt es ja..
    • Patrick Rehn 4. Januar 2021, 19:37

      Dem ersten Satz widerspreche ich.
      Den zweiten nehme ich an.
      Und den dritten bestätige ich gerne. ;-)
  • makna 2. Januar 2021, 23:22

    Gut gemacht in Gießen !!!
    BG Manfred
  • Manfred Mairinger 2. Januar 2021, 20:12

    Sehr schöne Aufnahme!
    VG Manfred