Zurück zur Liste
"Kollege: Ganz schlechte Idee..."

"Kollege: Ganz schlechte Idee..."

12.563 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

"Kollege: Ganz schlechte Idee..."

Wie bereits bei dieser Aufnahme ...

Immer brav hinterher...
Immer brav hinterher...
Patrick Rehn


... beschrieben "steppte der Bär" auf der Main-Weser-Bahn nicht nur im Bereich Gießen, sondern auch in und um Kassel. Tja, und dann lotste man mich mit meinem vergleichsweise kurzen Güterzug im Bahnhof Wilhelmshöhe - welcher auch gerne als "Palast der tausend Winde" bezeichnet wird - ins nur selten frequentierte Gleis 10.

Nach einigen Minuten Standzeit funkte ich den Fahrdienstleiter an und erkundigte mich, wann mit meiner Weiterfahrt zu rechnen sei. Der folgende Dialog ist nicht wörtlich, aber sinngemäß:

Fahrdienstleiter: "Wilhelmshöhe."
Ich: "Grüß dich, Patrick hier auf 68368 bei dir in Gleis 10. Kannst du sagen, wann es weitergeht?"
Fahrdienstleiter: "Musst du zum Rbf oder was sollst du da machen?"
Ich: "Ich soll da Kopf machen und anschließend wieder Richtung Bebra."
Fahrdienstleiter: "Kollege: Ganz schlechte Idee. Zwischen Wilhelmshöhe und Rbf ist einer liegengeblieben, der macht grade alles zu. Ich bin froh das wir von und zum Hauptbahnhof fahren können."
Ich: "Hm, ich steh doch komplett bei dir im Gleis drin, oder?"
Fahrdienstleiter: "Ja, warum?"
Ich: "Wäre Kopf machen bei dir auch eine Option? Wenn keiner weiß, wann und wie es weitergeht hast du mein Gleis zumindest in absehbarer Zeit wieder frei."
Fahrdienstleiter: (kurze Denkpause) "Wie schnell kannst du abhängen?"
Ich: "Sag mir Bescheid und ich geh raus."
Fahrdienstleiter: "Ich meld mich gleich."

Keine 30 Sekunden später ging erneut der Funk mit dem Symbol ] 2 [ im Display - also der Fahrdienstleiter:

Ich: "Ja, Patrick auf 68368?"
Fahrdienstleiter: "Häng ab, in 9 fahren noch zwei Personenzüge, dann fahren wir drumrum. Fährst Richtung Hauptbahnhof bis hinter das Ls (Lichtsperrsignal), dann zurück Richtung Oberzwehren, steigst um und wieder in 10 dagegen."
Ich: "Zwei Pz in 9, dann Richtung Hauptbahnhof hinters Ls, dann Richtung Oberzwehren und wieder retour nach 10."
Fahrdienstleiter: "Richtig."

Und so wurde es gemacht: Abgehangen, Schlussscheiben am bislang ersten Wagen drauf, mit der 152 130-1 ein wenig durch den Bahnhof Wilhelmshöhe rangiert, kuppeln, Schlussscheiben am bisher letzten Wagen abnehmen, Bremsprobe, Papiere berichtigen und wieder fahrbereit melden.

Für ein "Erinnerungsfoto" blieb dann aber trotzdem Zeit. ;-)

Aufnahmedatum: Samstag, 5. Dezember 2020 - 17:52 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Weitere besondere Situationen aus dem Alltag eines Lokführers bei DB Cargo...

Der Weihnachtsmann kann einpacken...
Der Weihnachtsmann kann einpacken...
Patrick Rehn
Besondere Schicht
Besondere Schicht
Patrick Rehn

Trafo-Nacht # 5
Trafo-Nacht # 5
Patrick Rehn
Schweden-Happen (oder: Die Geschichte von 185 401 bis 406 # viel Text)
Schweden-Happen (oder: Die Geschichte von 185 401 bis 406 # viel Text)
Patrick Rehn

Störungen haben manchmal auch ihr Gutes...
Störungen haben manchmal auch ihr Gutes...
Patrick Rehn
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt... [ + viel Text + ]
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt... [ + viel Text + ]
Patrick Rehn

Experimental-Aufnahme :-)
Experimental-Aufnahme :-)
Patrick Rehn
Nicht ungelegene Wartezeit
Nicht ungelegene Wartezeit
Patrick Rehn

Kommentare 3

  • Sigbert der Eisenharte 3. Januar 2021, 18:08

    So geht das wenn ein Fdl und ein Tf ihr Handwerk beherrschen und in der Lage sind, Situationen zu überblicken und Entscheidungen zu fällen.
    Musste zwei mal lesen da ich zuerst dachte, der ganze Güterzug fährt in den Hauptbahnhof ein :-)
    VG Dirk
  • makna 3. Januar 2021, 13:34

    Ein tolles Betriebsgeschehen - von Wilhelmshöhe am ehemaligen Kirchditschenbach vorbei rein zum Hbf, dann die Warburger Strecke bis Oberzwehren, und von dort
    zurück: Was für einee Umfahrung für ein "kurzes Umsetzen" !!!
    Aber: Sonst wärst Du ja liegen geblieben ... :-(

    ... und außerdem hatte der Fdl dann Auch Gleis 10 wieder frei: Sehr gut gemacht !!!

    Eine Geschichte, die das Leben schreibt - sehr gut zum Besten gegeben
    und dazu noch fein illustriert: Danke fürs Miterleben !!!

    BG Manfred
    • Patrick Rehn 4. Januar 2021, 15:18

      Hallo Manfred.

      Dir und deinen Lieben noch alles Gute im neuen Jahr.

      Freut mich, dass ich dich durch Aufnahme und hier vor allem den Text gedanklich mit auf eine Reise nach Nordhessen nehmen konnte.

      Liegengeblieben wäre ich vermutlich nicht, aber es hätte wahrscheinlich noch eine ganze Weile gedauert, bis ich zum Rbf und von dort wieder zurück gekommen wäre.

      MfG