Zurück zur Liste
Einst ein stolzer Eisenbahnknoten

Einst ein stolzer Eisenbahnknoten

4.551 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Einst ein stolzer Eisenbahnknoten

Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden ist der Name Lehrte noch genauso ein Begriff wie Crailsheim, Altenbeken, Rheine, Bebra, Lauda, Bestwig, Ottbergen und viele andere: Stolze Namen aus einer Ära, als die Eisenbahn eine wichtige Rolle im Leben der Menschen spielte und den Takt der Wirtschaft und des Wohlstandes mitbestimmte.

Heute ist der Bahnhof Lehrte zwar immer noch ein großer und wichtiger Eisenbahnknoten, aber mittlerweile weitgehend nur noch ein Schatten seiner selbst. Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich die Gelegenheit bei einem Modellbahnverein vorbeizuschauen, welcher den Bahnhof Lehrte zur Zeit der 1960er Jahre nachgebaut hat. Die Dimensionen und Gebäude, welche man hier zu sehen bekam begeisterten mich, ließen mich mit dem Wissen um den heutigen Zustand aber auch ein wenig sprachlos zurück. Eine Bilderserie von diesem Besuch werde ich demnächst hier zeigen.

Da auf dem Weg von Beiseförth bis Lehrte einige Betriebsaufenthalte ausgefallen waren war ich etwas zu früh in Lehrte angekommen, so dass ich die Wartezeit auf den Ablöser noch für einige Aufnahmen nutzen konnte. Die - zusammen mit ihren drei "Prototyp-Schwestern" um jeweils drei Tonnen gegenüber der Serie leichtere - 152 004-8 und ich warteten dann allerdings nicht mehr allzu lange...

Aufnahmedatum: Sonntag, 22. Mai 2022 - 13:35 Uhr

Kommentare 2