Zurück zur Liste
Der Weihnachtsmann kann einpacken...

Der Weihnachtsmann kann einpacken...

40.567 10

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Der Weihnachtsmann kann einpacken...

Zumindest für dieses Jahr, hat die seit 2002 zur Deutschen Post gehörende Tochter DHL doch gemeinsam mit meinem Arbeitgeber, der DB Schenker Rail nicht weniger als 62 zusätzliche Züge im sogenannten UKV, dem Unbegleiteten Kombinierten Verkehr fahren lassen. Ziel der sogenannten Starkverkehre: Jedes Paket was rechtzeitig aufgegeben wurde sollte auch unterm Baum liegen. Während die Verkehre am 1. Adventswochenende mit wenigen Zügen beginnen sind es am letzten Wochenende vor dem Heiligen Abend über zwei Dutzend Verbindungen die die deutschen Container-Terminal mit bis zu 120 km/h miteinander verbinden.

Bei den Behältern handelt es sich um die bekannten Wechselbrücken, welche sonst huckepack auf Lkw unterwegs sind.

Wünschenswert wäre natürlich, wenn es noch mehr Unternehmen geben würde die für den eiligen Versand und den dabei meist notwendigen „Nachtsprung“ die Schiene nutzen würden: Abgesehen von den „bekannten“ Post-InterCity 50000 und 50001 gibt es zahlreiche weitere solcher Verkehre die die tagsüber von ICE und Co bevölkerten Schnellfahrstrecken dieser Republik (abgesehen von Frankfurt - Limburg - Köln) nachts mit bis zu 140 km/h bewältigen. Während ein Lkw für die etwa 800 Kilometer von München nach Hamburg, auch unter Berücksichtigung der gültigen Lenkzeitpausen annährend elf Stunden braucht schaffen es die PIC in unter acht Stunden.

Allein die Stellkapazitäten eines Zuges machen deutlich, warum die Bahn gegenüber dem Lkw nicht nur in Sachen Umwelt- und Lärmbilanz deutlich überlegen ist: Ein Zug kann zwischen 80 und 110 Wechselbrücken befördern, je nach Art, Größe und Gewicht. Der Lkw nur zwei.

Am Abend des 18. Dezember 2010 konnte ich den IKS 50614 mit der führenden 152 149-1 unter der Kranbahn meines „Heimatbahnhof“ Frankfurt Ost ablichten, Ziel des Zuges war Hamburg-Billwerder.

Als ich an jenem Abend daheim zur Schicht aufbrach fragte mich unsere Tochter: „Papa, wo gehst du hin?“ „Schatz, Papa hilft heute Nacht dem Weihnachtsmann.“ Funkelnde und strahlende Augen blickten mich an und fragten: „Darfst du jetzt auch Schlitten fliegen?“ ;-)

Aufnahmedatum: Samstag, 18. Dezember 2010 - 23:41 Uhr || Aufnahmeort: Frankfurt/M Ost Umschlagbahnhof

Weitere Aufnahmen aus meinen Dienstschichten bei DB Schenker Rail

Gemischtes Doppel mit 9800 kW für 2195 Tonnen
Gemischtes Doppel mit 9800 kW für 2195 Tonnen
Patrick Rehn
Besondere Schicht
Besondere Schicht
Patrick Rehn
Selbstfahrer
Selbstfahrer
Patrick Rehn
Trafo-Nacht # 1
Trafo-Nacht # 1
Patrick Rehn
Schweden-Happen (oder: Die Geschichte von 185 401 bis 406 # viel Text)
Schweden-Happen (oder: Die Geschichte von 185 401 bis 406 # viel Text)
Patrick Rehn

Kommentare 10

  • Mayr Johann 3. März 2017, 22:48

    Wie immer, ein feine Detaillierte Auflistung.
    Deine Kleine wird sich gefreut haben.
    Lg Hans
  • Daniel Meyer. 3. Januar 2013, 2:41

    Sehr Schönes Bild mit einer richtigen Lok !!!

    Gruß Daniel
  • Walter Brück 2. Januar 2013, 21:47

    Tolle Nachtaufnahme! Die indirekte Zusatzbeleuchtung durch den Schnee macht sich bestens.
    Viele Grüße
    Walter
  • Hans Pfleger 2. Januar 2013, 20:54

    Hallo Patrick,
    schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Ich mußte berufsbedingt eine längere Pause machen ( Firma in Insolvenz) , jetzt gehts wieder einigermaßen. Wie ich sehe, hast Du Deine große Leidenschaft weiter ausgebaut. Diese weihnachtliche Aufnahme gefällt mir auch als Nichteisenbahner sehr gut :),
    bis wieder,
    Hans
  • Christian Kammerer 30. Dezember 2012, 15:02

    Vor allem der Schluss Deiner Bildbeschreibung zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht...

    ...feine Aufnahme.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Volker Thalhäuser 28. Dezember 2012, 19:33

    Weitermachen Volker
  • KBS 705 (3) 28. Dezember 2012, 19:31

    Diese Aktion war wirklich gut, brachte sie doch gleich mehrere interessante Züge am Tag auf das deutsche Schienennetz. Ich finde, dass es das jedes Jahr geben sollte... ;-)

    Das Terminal bildet ein schönes Motiv. Es wirkt riesig im Hintergrund und spektakulär. Ebenso spektakulär wirkt der Zug, der aus der "Tiefe" nach vorn dringt - durch die stürzenden Linien wird dieser Effekt zusätzlich begünstigt.

    Klasse!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Trains and Planes 28. Dezember 2012, 19:02

    Eine super Aufnahme hast Du da gemacht.
    Alles Gute für das neue Jahr.
    Peter
  • Georg Stephan Lochner (2) 28. Dezember 2012, 18:18

    Starkes Foto und schöner Begleittext, da passt alles zusammen!

    VG
    GSL
  • † A. Seidel 28. Dezember 2012, 18:13

    Starkes Foto !!

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Im Dienst
Views 40.567
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D80
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 6
Brennweite 22.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten