Zurück zur Liste
InnoTrans-Rückblick 2016 - Holland-FLIRT als Klassenzimmer

InnoTrans-Rückblick 2016 - Holland-FLIRT als Klassenzimmer

7.643 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

InnoTrans-Rückblick 2016 - Holland-FLIRT als Klassenzimmer

Während Bombardier im vergangenen Jahr kaum Fahrzeuge auf dem Außengelände präsentierte und voll und ganz auf die Präsentation mittels Computertechnik an ihrem Stand setzte nutzten andere Hersteller das Außengelände dafür umso ausführlicher.

Nahezu die komplette Bandbreite des Produktportfolio zeigte hier die Schweizer Firma Stadler, welche mit großen Selbstbewusstsein die unterschiedlichsten Produkte präsentierte.

InnoTrans-Rückblick 2016 - Zweikraftlok für das Königreich
InnoTrans-Rückblick 2016 - Zweikraftlok für das Königreich
Patrick Rehn
InnoTrans-Rückblick 2016 - Unser Star für Baku
InnoTrans-Rückblick 2016 - Unser Star für Baku
Patrick Rehn

Zu einem wahren Erfolgsmodell hat sich mittlerweile des Triebzugmodell FLIRT (Flinker Leichter Innovativer Regional-Triebwagen) und die daraus adaptierte Doppelvariante KISS (Komfortabler Innovativer Spurtstarker S-Bahn-Triebzug) entwickelt.
Neuer Miteigentümer gesucht...?
Neuer Miteigentümer gesucht...?
Patrick Rehn
Leihwagen aus Oberbayern
Leihwagen aus Oberbayern
Patrick Rehn
Dreifacher Hessen-FLIRT
Dreifacher Hessen-FLIRT
Patrick Rehn
Sie sind die Größten...
Sie sind die Größten...
Patrick Rehn

Im vergangenen Jahr wurde in der FLIRT in der Version für die Nederlands Spoorwegen, die niederländische Staatsbahnen, präsentiert.

Dem aufmerksamen Betrachter mag aufgefallen sein, dass das Sonnenrollo des Führerstand komplett herunter gezogen ist. Stadler präsentierte hier eine weitere Neuerung: Das Lokführer-Training auf dem Fahrzeug unter Nutzung sämtlicher Bedienelemente. Mittels Leinwand wird eine Strecke vor dem Lokführer angezeigt, welche dieser dann befahren kann. Die Strecken wurden dazu per Kamera gefilmt, die Signale bzw. deren Lichtzeichen wurden per Computer entsprechend angepasst. Manometer, Tacho und alle anderen Anzeigesystem arbeiten entsprechend den Handlungen des Lokführer.

So ist es möglich, dass Lokführer mit dem Fahrzeug bereits im Stand erste Erfahrungen sammeln können und Handlungssicherheit in der Bedienung erlangen, ehe dann der praktische Teil mit Fahrten auf der realen Strecke folgen.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 21. September 2016 - 15:26 Uhr

Kommentare 1

  • makna 17. Januar 2017, 11:52

    Feines Flirt-Fotopotpourri !!! Und den Niederländer hast Du sehr gut ins Bild gesetzt !
    BG Manfred